Das Jahr 2012

 

21.09.2012:

Unsere Homepage befindet sich noch immer in den Renovierungsarbeiten, aber trotzdem mal ein kleiner Zwischenbericht von uns.

In den letzten Wochen waren wir verstärkt auf der Suche nach Voltigieren bzw. einem Longierer, da wir ja davon ausgegangen sind, dass Stine mindestens noch bis Mitte des nächsten Jahres ausfallen wird, Lena auch noch nicht wieder ganz fit war und Viola die Voltigierkarriere beendet hat, somit fehlten uns also drei Leute…Letztendlich haben uns zwei Longiererinnen ihre Hilfe angeboten, so das Jana sich schon wieder in der Voltigerböx auf dem Pferd gesehen hat….Doch dann kam mal wieder alles anders…Eva (eine der zwei Hilfsbereiten) war gerade das zweite Mal bei uns, da standen mit mal 10!!!! Mädels in Voltigerhosen und –schuhen in der Halle, alle bereit fürs Training.

So richtig konnten wir es gar nicht glauben, wir waren doch tatsächlich wieder eine vollständige Gruppe.

Stine und Lena sind fast wieder fit, sparen zurzeit nur die Auf- und Abgänge aus, und wir haben noch einen Neuzugang bekommen. Lara war früher schon mal bei uns im Verein, wechselte dann aber in einen anderen und ist nun wieder zu uns zurückgekommen (was wohl für uns spricht :-) ).

Da wir nun wieder acht Voltigierer sind + unsere zwei „Zwerge“, kann Jana weiterhin an der Longe stehen. An dieser Stelle möchten wir uns aber nochmal ganz lieb bei Eva und Mona bedanken, die uns ihre Hilfe angeboten haben!!!

In diesem Jahr werden wir uns aber nicht mehr ins Turniergeschehen einmischen, wir gehen dann jetzt schon mal ins Wintertraining über, um im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder an den Start zu gehen.

Gismo lief nach seinen vielen kleinen Wehwehchen am letzten Wochenende mal wieder ausgesprochen gut, so dass wir uns wieder an die ersten Kürübungen ran wagen konnten.

Mit Manni werden wir morgen kurzfristig an einer Voltigierpferdeprüfung teilnehmen, geplant hatten wir das eigentlich erst im November, aber kam ganz spontan und wir schauen einfach mal wie sich der Dicke so anstellt.

Unsere Minis haben am Sonntag mit Max ihr nächstes Turnier, hier drücken wir natürlich wieder ganz fest die Daumen.

Wir sind froh, dass uns unsere drei M's (Max, Manni und Mooh) zur Verfügung gestellt werden und der Verein hinter uns steht – dies ist ja leider nicht immer und überall der Fall.

Das wars dann erstmal wieder von unserer Seite, wir hoffen wir können die Erneuerung der HP bald abschließen und euch dann weiterhin auf dem neusten Stand halten.

 

10.09.2012: Wir sind dabei unserer Homepage ein wenig zu überarbeiten.

Wir haben die Tage in Frankreich gut überstanden, es war ein sehr schönes Wochenende.

Freitags ging es nach der langen Busfahrt direkt zum Veranstaltungsort (eine Dusche und ein Bett wären auch nicht schlecht gewesen). Sichert uns gleich ein paar nette Plätze und bewunderten die Leistungen der Voltigierer, mehr oder weniger wach. Abends gings mit dem Bus ab zum „Hotel“ (wohl eher eine Jugendherberge, aber voll und ganz ausreichend für die paar Tage). Die langersehnte Dusche wartete auch schon auf uns…da konnte uns selbst das gute Chlorwasser nicht abschrecken. Der Drang nach Sauberkeit war nun gestillt, blieb nur noch der Hunger. Also auf in die Stadt und die erste Pizzeria ansteuern. Hunger auch gestillt, dann fehlte ja nur noch das erste Gläschen Sekt (auf ein schönes Wochenende), welches wir genüsslich aus unseren Zahnputzbechern schlürften.

Das Frühstück am nächsten Morgen nahmen wir dann im Stehen zu uns, da die gegebenen Räumlichkeiten (ca. 30 Sitzplätze, für das gesamte Hotel) schon besetzt waren.

Dann gings auch schon wieder auf in unseren gut klimatisierten Bus, der und zur Anlage brachte.

Die Luft in der Halle war auch noch recht angenehm, was sich leider zum Mittag hin änderte und so die Schweißproduktion bei uns allen auf Hochtouren lief. Die Stimmung war trotzdem gut und auch die Leistungen stimmten.

Am Abend machten wir uns wieder auf den Weg ins Hotel, um kurz zu duschen und um dann wieder rechtzeitig bei Nationenabend zu sein. Den Tag ließen wir wieder gemütlich mit einem Becherchen Sekt bei auf unserem Zimmer ausklingen.

Beim Frühstück am Sonntag konnten wir uns dann gerade noch so einen Tisch ergattern. Gut gestärkt wurden die Taschen im Bus verstaut und ein letztes Mal ging es zum riesigen Gelände in Le Mans. Wir sicherten uns wieder die guten Sonnenplätze…puuh, was für eine Hitze….und schauten uns immer noch begeistert die letzten Durchgänge an. Nach Bekanntgabe der letzten Note huschten wir dann noch schnell unter die Duschen auf der Anlage (sehr praktisch), um nicht komplett durchtränkt und stinkig in den Bus zu müssen. Diese Idee hatten glücklicherweise nicht ganz so viele und so waren wir die ersten, die die frisch gewischten Duschen betreten durften. Auch wenn das Wasser nur tröpfchenweise aus dem Duschkopf kam, war es eine sehr gute Idee von uns. Anschließend nahmen wir zur Siegerehrung nochmal Platz in der Halle und dann gings ab in den Bus und auf den Weg nach Hause. In Dinglage angekommen gabs erst mal wieder ein deutsches Frühstück und dann machten wir uns noch auf den Weg zum Stoppelmarkt. Gegen Nachmittag gings dann aber endgültig nach Hause bzw. an den Baggersee, um abends ko ins Bett zu fallen.

 

Am letzten Wochenende stand unsere, für die Minis organisierte, Reithallenübernachtung an. Nachdem die Betten am Samstag eingerichtet waren ging es auch schon mit der ersten Einheit „putzen“ los, um anschließend mit dem Voltigieren auf Max und Mo weiterzumachen. Auf dem Bock wurden fleißig Dreierübungen mit den „Großen“ gemacht und auch sonst irgendwie rumgeturnt. Zu essen gab es Spagetti mit Bolognese oder Ketchup. Ein Malwettbewerb schloss sich dem Essen an und dann gings wieder raus, die Pferde von der Weide holen und an Max noch ein wenig Pferdekunde durchgegangen. Darauf folgte ein kleines Highlight für die Kleinen…Fingermalfarbe stand bereit und sie durften Max Körper bunt bemalen, dieser genoss es scheinbar und hielt ein kleines Nickerchen….sooo ein braves Pferd . Nachdem die Finger wieder einigermaßen von der Farbe befreit war tobten die Kinder weiter in der Halle rum…von Müdigkeit keine Spur….nach ein paar kleinen Spielchen stand das Mitternachtsvoltigieren auf dem Programm und die Prämiere für unseren Manni. Dieser war völlig gelassen und trug alle Kinder brav auf seinem Rücken, Kindertauglichkeit also bestanden, dann steht seiner neuen Aufgabe ja nichts mehr im Weg. Dann war aber auch ruckzuck Bettruhe angesagt um am Morgen für die letzten Programmpunkte „Frühstück“ und „Lederpflege“ wieder fit zu sein. Lederpflege…ach wie schön, wenn die Bestandteile der Trense neue Namen bekommen….eine der Kleinste machte kurzer Hand aus dem Genickstück einen Gehirnring….ach was haben wir gelacht

Ein tolles Wochenende und so haben sich groß und klein auch noch ein wenig besser kennengelernt, auch wenn wir als Fanclub schon immer auf den Turnieren dabei waren.

 

16.08.2012: Dann wollen wir doch mal wieder ein wenig von uns hören lassen.

Wir kommen momentan nicht wirklich voran, was vll auch daran liegt, dass die Beteiligung am Training zurzeit sehr gering ist (Ferien). Die Motivation fehlt uns natürlich auch ein wenig, aber vll. ändert sich das schon bald, da es demnächst vll. ein paar Umstrukturierungen bei uns in der Gruppe gibt, aber warten wir erst mal noch ab.

Heute geht es für einen Teil von uns auf den Weg nach Frankreich, zur WM, um uns dort etwas inspirieren zu lassen und um einfach mal ein paar nette Tage miteinander zu verbringen (unser diesjähriger Urlaub).

Das folgende Wochenende findet eine Übernachtung für unsere „Minis“ bei uns in der Reithalle statt, bei der wir natürlich auch alle vertreten sind. Wir wollen den Kindern, den Umgang mit dem Pferd und der Ausrüstung noch etwas nähere bringen, Spaß haben, Spiele spielen und natürlich voltigieren, voltigieren, voltigieren…

Den Pferde geht es soweit ganz gut. Manni ist weiterhin zuverlässig und wird bald an seine Mini-Gruppe „übergeben“, die Kleinen freuen sich schon auf den Großen, wollen ihren Max aber auch gerne behalten….

Aber Max wird uns auch weiter erhalten bleiben, wie seine Aufgaben dann genau aussehen müssen wir noch gucken.

Gismo war in Behandlung einer Chiropraktikern, die ihm etliche Blockaden im Lendenwirbelbereich gelöst hat, ist jetzt aber auch wieder einsatzbereit.

Also unsere Pferde sind startklar und bei unserer Gruppe tut sich wie gesagt evtl. auch bald was.

 

19.07.2012: Nun hat es doch etwas länger gedauert mit den Fotos, aber jetzt sind die ersten Fotos von unserem Neuzugang endlich online. Manni und Mooh vertragen sich und dürfen nun täglich zusammen die Zeit auf der Weide verbringen. Beim Reiten und auch beim Voltigieren mach sich der Dicke schon ganz gut und es geht gut voran. Aber bis er bei den Kleinen zum Einsatz kommt wird es wohl noch etwas dauerm. Ansonsten passiert bei uns zur Zeit nicht so viel. Wir würden in diesem Jahr nur gerne noch als Gruppe aufs Turnier....uns fehlen aber 3!!! Leute...warum gibt es denn Verletzungen und son Kram....doof....aber vll. könnt ihr uns ja helfen und kennt jemanden, der uns evtl. aushelfen könnte, wir wollen nicht die besten Leistungen erzielen (wäre natürlich auch toll... :-)), wir wollen einfach mal wieder als Gruppe los und Spaß haben. Wénn ihr jemanden wisst oder ihr selbst Lust hab, bitte unbedingt bei uns melden....

  

03.07.2012: So, dann wollen wir doch mal über unseren Besuch am Donnerstag berichten. Unser Sattler hat erstmal alles an Ausrüstung mitgenommen was wir so haben, da unser Großer doch etwas mehr geworden ist :-) und hier und da etwas geändert werden muss. Und auch der "alte" Gurt bedarf ein paar kleinerer Reparaturen, schließlich kommt dieser bald wieder zum Einsatz....und zwar auf unserem neuen Pferd. Jaaaa, das war unser zweiter Besuch. "Manni" ist am Donnerstag angereist, hat die Ankaufsuntersuchung über sich ergehen lassen und durfte bleiben :-), was uns natürlich sehr freut. Er soll der Nachfolger von unserem zuverlässigen Max, den wir so langsam auf dem Voltigiersport nehmen wollen, werden. "Manni" ist ein ca. 166cm großes, braunes, dänisches Warmblut. Von unserem Futtermeister wurde er schon als tragende Stute deklariert und das nur weil er ein kleines Bäuchlein hat :-). Fotos sind schon gemacht, müssen nur noch hochgeladen werden. Wir sind gespannt, wie sich der Dicke entwickelt und hoffen, dass er genauso ein treuer Partner für unsere Minis wird, wie unser Prinz Maximus.

 

28.06.2012: Bei uns tut sich in letzter Zeit nicht allzuviel.

In den letzten Trainingseinheiten haben wir uns wieder etwas mehr mit der Pflicht beschäftigt, da diese in den voherigen Wochen ziemlich auf der Strecke geblieben ist. Unsere beiden "Krüppelchen" kurieren sich weiter gut aus, wobei Lena beim nächsten training wieder dabei sein wird - Bauch, Beine, Po kann man auch mit einem angeschlagenen Fuß super trainieren :-).

Wir sind aber ganz dringend auf der Suche nach weiteren Voltigierern, damit wir in diesem Jahr noch auf ein, zwei Turniere können. Helfen würde uns auch ein passender Longenführer, dann würd sich Jana wieder mit aufs Pferd schwingen. Also falls ihr jemanden wisst, sagt es bitte unbedingt weiter. Uns würd auch schon ein Longenführer helfen, der uns nur auf Turnieren vorstellt und vll hin und wieder beim Training ist, um das Pferd kennen zu lernen und wir das Vertrauen zum "Menschen in der Mitte" haben.

Heute Abend bekommen wir Besuch :-). Der Sattler kommt, um die Ausrüstung unseres Großen mal wieder zu checken, nicht dass es irgendwo drückt oder zwickt. Von unserem anderen Besucherteam berichten wir dann vll. morgen :-), wir freuen uns auf jeden Fall schon.

Das wars für heute erst mal, morgen oder in den nächsten Tagen mehr.

 

06.06.2012: Nachdem doch tatsächlich mal alle beim Training waren, wurde Hoffnung geschöpft, dass es doch tatsächlich was mit unserm Start in Twistringen werden könnte. Haben unsere Kür schon einmal fast komplett auf dem Pferd durch geturnt, was aber ganz und gar nicht elegant war ... Okay, den einen Block hatten wir vorher auch noch nicht auf dem Pferd gemacht, aber auch der Rest war nicht wirklich schön. Und von der Pflicht sprechen wir lieber nicht...Aber wir haben uns das Ziel gesetzt in Twistringen an den Start zu gehen und ein wenig Zeit hätten wir ja auch noch gehabt. Doch warum sollte denn endlich mal wieder alles so laufen wie wir uns das Vorstellen...Seit der letzten Woche haben wir zwei Fußkranke und so wird es wohl nichts mit Turnieren in der nächsten Zeit. Stine wird wohl etwas länger ausfallen und Lena wird hoffentlich in vier Wochen wieder fit sein. Aber auch wenn Lena wieder fit sein sollte haben wir nicht genug Leute, um zu starten, auch wenn wir wahrscheinlich bald ein festes neues Gruppenmitglied haben . Mal schauen wie es mit uns so weiter geht und wann man uns mal wieder auf Turnieren antrifft. Auf einem Turnier waren wir allerdings am Pfingstmontag und zwar in Neuenkirchen-Melle. Hier sollte Gismo mal wieder etwas Turnierluft schnuppern und außerdem war es die Gelegenheit für Jana sich mal wieder an den Voltigiergurt zu krallen, da eine altersoffene Schritt-Doppelprüfung ausgeschrieben war. Nach 3 Jahren Voltigierpause klappte es mit Wiebke an der Seite und Ina an der Longe dann doch noch ganz gut. Auch bei Stine und Lena Leff. klappte alles bestens und die beiden liefen zufrieden aus dem Zirkel. Das Pferd war mal wieder gut drauf und völlig unbeeindruckt von Publikum und Richtertisch. Wiebke und Jana haben es mit ihrer Leistung auf Platz 1 geschafft und Stine und Lena belegten den 4ten Platz von insgesamt 8 Paaren. Dies erstmal als kleines Lebenszeichen von uns.

 

11.05.2012: Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen ist leider sehr mau, für das Pferd nicht unbedingt das schlechteste, aber für die Vorbereitung auf das erste Turnier doch eher nicht so gut. Auf Gismo haben wir jetzt schon wieder den ersten Teil der Pflicht im Galopp gemacht und auch zu zweit schon ein wenig rumgetüddelt. Die Minis haben auf dem Turnier in Lohne den zweiten Platz gemacht und haben sich darüber natürlich sehr gefreut, die Frage ist nur, ob sich der Fanclub nicht vll. doch noch etwas mehr gefreut hat . Max hat sich durch die etwas knacksende Musik am Anfang etwas aus der Ruhe bringen lassen, war dann aber wieder ein sehr zuverlässiges Pferdchen. Die Zwerge haben jetzt erst mal eine kleine Turnierpause, so können die Neuzugänge auch ein wenig in die Kür integriert werden. Neuzugänge gab es in den letzten Wochen bei den Minis nämlich einige, worüber wir uns natürlich sehr freuen. An diesem Wochenende wird sich wohl ein Teil von uns, zum Zugucken, auf den Weg nach Sudwalde machen. Ansonsten liegt bei uns erst einmal nichts an.

 

25.04.2012: Beim letzten Training war gismo schon wesentlich entspannter, Pflicht und Kür im Schritt war kein Problem. Ein paar Trabrunden haben wir auch gemacht, aber an seiner Kondition müssen wir jetzt noch ordentlich arbeiten. Unterm Sattel wird schon galoppiert und auch fast wieder normal gearbeitet, es geht also gut voran. Die ersten Sonnenstrahlen auf der Weide durfte er auch schon genießen. Die Minis haben am Sonntag in Bassum eine super Leistung gezeigt und den 6. Platz belegt, am nächsten Wochenende geht es für sie in Lohne weiter. Auch da werden sie tatkräftig von uns angefeuert. Wir haben für uns Twistrigen als erstes Turnier gesetzt, wenn Gismo bis dahin wieder komplett fit ist und auch wir bis dahin die Kür auf dem Pferd umsetzen können.

 

20.04.2012: Gismo geht es schon wieder besser, wird jetzt langsam wieder aufgebaut. Heute geht er das zweite Mal nach seiner Verletzung wieder im Training mit, allerdings erst mal nur im Schritt. Was ihm natürlich fehlt ist das Toben auf der Weide, aber auch das darf er sicher bald wieder. Auf kleinen abgesteckten Vierecken kann man zwar grasen, aber nicht seine überschüssige Energie rauslassen. Aber dafür das er jetzt so lange nicht richtig arbeiten durfte/musste, ist er noch recht umgänglich, bis auf eine kleine versehentlich Buckel-/Steigattacke an der Hand, lässt er immer brav seine Füße auf dem Boden. Und auch bei diesem kleinen Ausrutscher, wusste er nicht so recht was er machen sollte, nachdem er sich „losgebuckelt“ hat, ging er nochmal mit allen vieren in die Luft, blieb dann aber stehen und Jana konnte ohne weitere Problem aufsteigen :-). Das erste Mal unterm Gurt war er anfangs noch sichtlich unzufrieden, aber nach den ersten ein, zwei Voltigierern war alles wieder gut. Wir hoffen er kommt schnell wieder rein ins Training, so dass wir es vll. doch noch schaffen in diesem Jahr aufs Turnier zu fahren. Am letzten Wochenende waren wir zu einem Trainingstag nach Hollen und haben uns nochmal ein paar Tipps für die Pflicht geben lassen, die wir dann auch hoffentlich umsetzen können. Eine Pferdeeinheit durften wir auch genießen, da uns freundlicherweise Flash, ein etwas kleinerer lieber Fuchswallach, zur Verfügung gestellt worden ist. Es war ein schöner, hilfreicher Tag. Am kommenden Sonntag geht es für unsere Minis wieder los zu ihrem zweiten Turnier, bei dem sicher auch wieder ein kleiner Fanclub von uns dabei sein wird.

 

27.03.2012: Schon wieder einen Monat nicht gemeldet...Unserem Mooh geht es wieder besser und durfte gestern das erste mal, nach ca. 6 Wochen Pause, wieder Schritt geritten werden . Jetzt liegen noch 2 Wochen Schritt reiten vor uns und dann gehts langsam wieder los. Zwischenzeitig mochte unser Großer noch nicht mal mehr aus dem Stall gehen, weil ihm der Huf so weh tat, zusätzlich zu seiner Entzündung im Fesselgelenk hatte er sich nämlich ein Hufgeschwür zugezogen und lief nur noch auf drei Beinen....gar nicht schön..., aber die Behandlung hat schnell angeschlagen und so war das recht schnell wieder vergessen. Seit gestern ist er nun auch stolzer Besitzer von Eisen an seinen Vorderhufen, auch wenn er anfangs nicht so ganz davon überzeugt war, aber gutes Zureden hat geholfen und nach den ersten eierigen Gehversuchen läuft er jetzt wieder ganz ordentlich. Wir hoffen, dass alles so gut bleibt wie es bislang aussieht und werden dann probieren in diesem Jahr noch aufs Turnier zu kommen. Anfang März haben wir bei den euroclassics schon die erste Turnierluft geschnuppert, wenn auch noch als Zuschauer. Hier waren wir allerdings sehr von dem kleinen Turnierzirkel enttäuscht, wenn wir an die vielen letzten Jahre zurück denken, war die Atmosphäre noch nie so schlecht wie in diesem Jahr. Aber na gut, wir wollten uns ja auch die Leistung der Voltigierer angucken und nicht die Halle. Mitte März hatten unsere Minis dann ihren ersten Turnierstart in Borgholzhausen, da durfte die tatkräftige Unterstützung von uns natürlich nicht fehlen. Sie haben es super gemacht, inklusive Max, für den es auch das erste Turnier war. Er lief seine Runden ganz gelassen wie beim Training, einfach ein super tolles Verlasspony. Ein paar Fotos vom Start werden hier noch online gestellt. So und dann war ein Teil von uns noch bei der DM der Cheerleader, es war schön auch mal diesen Sport näher zu betrachten, auch wenn es sich teilweise durch viele Pausen, weil irgendwelche Gruppen noch nicht fertig waren (das würd es beim Voltigieren nicht geben), sehr in die Länge gezogen hat. Aber die Leistungen waren schon sehr beeindruckend. Doch dann gibt es vom März noch mehr zu berichten...Wir haben von der Stadt Diepholz eine Sonderehrung (im Zusammenhang mit der Sportlerwahl des Jahres) erhalten. Sie war beeindruckt von unserem Zusammenhalt und Durchhaltevermögen in den letzten Jahren und letztendlich auch von unseren drei Siegen im Jahr 2011 , den Zeitungsbericht haben wir bereits online gestellt. Das solls dann aber erstmal gewesen sein...Liebe Grüße das VTG

 

19.02.2012: Es wäre ja zu schön, wenn alles mal so laufen würde, wie man es sich vorstellt...Die letzen Wochen lief eigentlich alles ziemlich gut bei uns, dass Pferd war super gut drauf und auch wir sind mit der Kür etwas voran gekommen. Doch dann kam letzte Woche die Nachricht von unserer "Kleinen" Lisa, dass sie keine Lust mehr hat und aufhören möchte zu voltigieren. Gut, müssen wir akzeptieren, auch wenn der Zeitpunkt nicht gerade der günstigste ist, da wir mitten in den Turniervorbereitungen stecken, aber ändern kann man es ja leider nicht. Somit haben wir eigentlich nicht mehr genug Leute, um in diesem Jahr an den Start zu gehen, aber wir wollen es ganz unbedingt und so muss Silvi jetzt wirklich mal ran. Eigentlich wollten wir ihr noch ein wenig "Schonzeit" geben und sie noch etwas mehr mit der Pflicht und vorallem mit der Kür vertraut machen, aber das geht dann wohl nicht. Unsere Kür mussten wir nun auch wieder komplett umstellen, da wir ja nun kein "Kleines" mehr haben...das hat auf dem Bock schon recht gut geklappt, nur müssen wir es jetzt noch auf dem Pferd umsetzen. Doch da sind wir auch schon bei unserem nächsten Problem....Unser Mooh hat sich beim Toben auf dem harten Weideboden eine Entzündung im Fesselgelenk zugezogen und muss nun erstmal ca. vier bis sechs Wochen pausieren. Wir hoffen, dass es wirklich bei dieser Zeit bleibt und der Große sich nicht noch länger damit rumquälen muss. Und vielleicht geht es danach dann ja mal wieder etwas bergauf. Sobald es etwas neues gibt werden wir uns melden...

 

10.01.2012: Wir hoffen, ihr hattet alle einen schönen Jahreswechsel und seid nun wieder fleißig am trainieren. Bei uns geht auch alles langsam weiter, nur mussten wir feststellen, dass wir nur noch 15x Training haben bis zu unserem ersten geplanten Turnier in diesem Jahr. Da müssen wir mal schauen, ob wir bis dahin unsere Kür auf dem Pferd können. Bislang fehlt uns noch ein ganzer Block und auf dem Pferd haben wir auch erst einen Block gestückelt im Galopp geturnt…Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und wir trödeln zu viel rum :-). Schwabbel und Jani waren jetzt am Wochenende auf einem Longier- und Reitlehrgang für Voltigierpferde, der super gefallen hat. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn Gismo mit gewesen wäre, aber für ihn war leider kein Platz mehr. Aber auch so konnten die beiden viele Informationen mitnehmen. Dann gibt es noch zu berichten, dass seid Anfang des Jahres zwei „Minis“ aus unserer Nachwuchsgruppe, 1x die Woche bei uns mittrainieren, um unser Training mal ein wenig kennenzulernen. Mathilde und Leonie machen das schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass sie erst seidt einem Jahr dabei sind und auf Max überwiegend im Schritt turnen. Mit Mathilde haben wir jetzt schon die erste 3er-Übung im Galopp geturnt und auch das hat super geklappt.

 

zurück