03.01.2017 Auf ins neue Jahr...

Wir müssen gestehen, dass wir seitdem wir ergänzend das Medium Facebook nutzen unsere Homepage ein wenig vernachlässigt haben und das obwohl unsere Saison recht zufriedenstellend verlief und wir eigentlich genug zu berichten gehabt hätten.

Auch müssen wir gestehen, dass unser Tatentrang die letzten Wochen nicht der allergrößte war. Nach dem Abschied von Gismo aus dem Gruppensport ist bei uns eine gewisse Demotivation ausgebrochen. Ein fester Bestandteil des Teams fehlt einfach…auch wenn Quinn jetzt schon ein Jahr bei uns ist, kann er unsere große Diva Moh nicht einfach ersetzen…da unser „Neuer“ im letzten Jahr noch sehr mit „in die Höhe wachsen“ beschäftigt war, haben wir es sehr langsam mit ihm angehen lassen und ihm auch immer mal wieder ein paar Wochen Pause gegönnt. Wir hoffen, dass er nun so langsam mal in die Breite wächst und nicht mehr nach oben.

Für dieses Jahr haben wir uns ein paar Voltigierpferdeprüfungen mit Quinn vorgenommen, einen Gruppenstart wird es mit ihm wohl noch nicht geben. Wir müssen einfach mal schauen wie er sich entwickelt….

Einen großen Motivationsschub gab es auf jeden Fall am 27.12.2016 bei einem Lehrgang mit Gero bei uns in der Turnhalle. Zusammen mit dem Team aus Wagenfeld und den Voltigierern aus Berge verbrachten wir einen super Tag. Wir haben viel Input bekommen und die ein oder andere Muskelkatze am nächsten Tag war auch zu spüren. Den abtrainierten Winterspeck futterten wir uns gleich am nächsten Tag, bei jährlichen Raclette, wieder auf die Rippen.

A Donnerstag holten wir uns ein paar Inspirationen beim Feuerwerk der Turnkunst, bevor wir uns dann am Freitag beim regulären Gruppentraining wiedersahen. Unsere freien Tage zwischen den Feiertagen haben wir also ausgiebig für Teamaktivitäten genutzt.

Silvester haben alle Zwei- und Vierbeiner gut überstanden…auch wenn es für unseren Rudi wieder absoluter Stress war, trotz Beruhigungsmittel…Manni hingegen die Ruhe selbst und fast am Schlafen, Quinn und Moh nicht unbedingt entspannt, aber auch nicht unkontrolliert gestresst. Jetzt ist aber ja zum Glück erstmal wieder ein Jahr Ruhe.

Heute starten wir dann trainingsmäßig ganz normal ins neue Jahr. Wir sind gespannt was uns in diesem Jahr so erwartet und lassen erstmal alles auf uns zukommen.

Wir wünschen euch allen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!!!

 

 

03.01.2017 Auf ins neue Jahr...

Wir müssen gestehen, dass wir seitdem wir ergänzend das Medium Facebook nutzen unsere Homepage ein wenig vernachlässigt haben und das obwohl unsere Saison recht zufriedenstellend verlief und wir eigentlich genug zu berichten gehabt hätten.

Auch müssen wir gestehen, dass unser Tatentrang die letzten Wochen nicht der allergrößte war. Nach dem Abschied von Gismo aus dem Gruppensport ist bei uns eine gewisse Demotivation ausgebrochen. Ein fester Bestandteil des Teams fehlt einfach…auch wenn Quinn jetzt schon ein Jahr bei uns ist, kann er unsere große Diva Moh nicht einfach ersetzen…da unser „Neuer“ im letzten Jahr noch sehr mit „in die Höhe wachsen“ beschäftigt war, haben wir es sehr langsam mit ihm angehen lassen und ihm auch immer mal wieder ein paar Wochen Pause gegönnt. Wir hoffen, dass er nun so langsam mal in die Breite wächst und nicht mehr nach oben.

Für dieses Jahr haben wir uns ein paar Voltigierpferdeprüfungen mit Quinn vorgenommen, einen Gruppenstart wird es mit ihm wohl noch nicht geben. Wir müssen einfach mal schauen wie er sich entwickelt….

Einen großen Motivationsschub gab es auf jeden Fall am 27.12.2016 bei einem Lehrgang mit Gero bei uns in der Turnhalle. Zusammen mit dem Team aus Wagenfeld und den Voltigierern aus Berge verbrachten wir einen super Tag. Wir haben viel Input bekommen und die ein oder andere Muskelkatze am nächsten Tag war auch zu spüren. Den abtrainierten Winterspeck futterten wir uns gleich am nächsten Tag, bei jährlichen Raclette, wieder auf die Rippen.

A Donnerstag holten wir uns ein paar Inspirationen beim Feuerwerk der Turnkunst, bevor wir uns dann am Freitag beim regulären Gruppentraining wiedersahen. Unsere freien Tage zwischen den Feiertagen haben wir also ausgiebig für Teamaktivitäten genutzt.

Silvester haben alle Zwei- und Vierbeiner gut überstanden…auch wenn es für unseren Rudi wieder absoluter Stress war, trotz Beruhigungsmittel…Manni hingegen die Ruhe selbst und fast am Schlafen, Quinn und Moh nicht unbedingt entspannt, aber auch nicht unkontrolliert gestresst. Jetzt ist aber ja zum Glück erstmal wieder ein Jahr Ruhe.

Heute starten wir dann trainingsmäßig ganz normal ins neue Jahr. Wir sind gespannt was uns in diesem Jahr so erwartet und lassen erstmal alles auf uns zukommen.

Wir wünschen euch allen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!!!

 

06.11.2016 Stöhen - Saisonabschluss - Abschied von Gismo als Gruppenpferd

Am Samstag, den 5. November 2016 machten wir uns auf den Weg zum Turnier nach Preußisch Ströhen. Das offiziell letzte Turnier mit Gismo als Gruppenpferd wurde zum Hochgeschwindigkeitsturnier.

Ursprünglich waren wir davon ausgegangen, dass wir gegen 10 Uhr mit der Pflicht dran sind. In Ströhen angekommen bekamen wir allerdings die Info, dass alles um 30 Minuten vorgezogen wurde.

Ok, kein Problem, dann also schnell das Pferd fertig machen und aufwärmen. Trotzdem war die Zeit sehr knapp.

In der Pflicht ist Gismo sehr schön gelaufen, wir waren allerdings nicht zu 100% bei der Sache.

In der Verschnaufpause zwischen Pflicht und Kür haben wir den Großteil des restlichen Teams begrüßt: Vick, Andra, Silvi und Lisi waren inzwischen auch angereist Und schon ging es in die Vorbereitungen für die Kür. Hier das gleiche Spiel: mit der Zeitplanung waren wir an diesem Tag etwas knapp unterwegs. Also befanden wir uns wieder ruckzuck im Zirkel und haben die Kür präsentiert.

Diese fing auch sehr schön an, doch dann hat Gismo sich leider vor einem Kind am Zirkelrand erschrocken und ist einmal losgeschossen - mitten im Aufbau zur hohen Standwaage. Leo und Lenis sind runtergesegelt und unsanft auf dem Hallenboden gelandet. Bis auf ein paar Prellungen ist glücklicherweise aber nichts schlimmeres passiert. Das Problem war nur, dass Leo nun nicht mehr aufs Pferd durfte. Also musste mal eben im Zirkel die restliche Kür umgestellt werden. Dies haben wir dann auch irgendwie gemeistert.

In der Zeit bis zur Platzierung durfte Gismo sich im Stall erholen und wir haben uns an diesem kalten Tag in der Aufenthaltsbutze der Reithalle aufgewärmt.

Gegen Mittag war dann auch schon die Platzierung. Wie belegten den 1. Platz mit einer Wertnote von 5,5. Mit einer Rede und einem Geschenk in Form einer Abschwitzdecke für Gismo und Blümchen für Jani haben wir uns dann noch bei Jani und Moh für die sehr schöne Zeit bedankt und unseren Gisbert somit verabschiedet.

Am Nachmittag waren wir schon wieder zu Hause und ein paar von uns haben sich dann am Abend noch spontan beim Italiener getroffen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

 

 

18.10.2016 Update - Sudweyhe + Steyerberg

Nachdem sich unsere liebe Vicky leider beim Turnier in Okel einen Kreuzbandriss zugezogen hat, mussten wir unsere Kür für Sudweyhe erneut umstellen. So übernahm Jack noch einen Block, was bedeutet, dass unser Duo einfach mal so ziemlich die komplette Kür turnt.

Vicky wurde mittlerweile operiert und wir drücken ihr ganz fest die Daumen, dass sie bis zum Semesterbeginn wieder einigermaßen fit ist. Bis sie wieder voltigieren darf, dauert es aber wohl noch bis nächsten Sommer.

Sudweyhe: Moh reiste schon am Samstag nach Sudweyhe, so dass die Gruppe sich am Sonntag Morgen bei Wiebke zum Frisieren treffen konnte. Voller Vorfreude ging es los nach Sudweyhe, wo Gismo schon auf uns wartete. Leider war die Musik in der Halle sehr sehr laut und auch die Handzeichen, dass die Musik bitte leiser gestellt werden möge, wurden nicht wirklich gesehen. Moh war dadurch leider etwas abgelenkt und auch wir zeigten nicht unsere beste Leistung (Rückwärtsschere ohne „Flugphase“, Absprung beim Stehen, diverse Unsauberkeiten, …). Zur Kür haben sich unsere diversen Daumendrücker dann direkt zur Musik gestellt, um dafür zu sorgen, dass die Musik leiser gestellt wird. Die Kür war dann auch ganz schön. Zu guter Letzt liefen Jack und Wiebke erstmals im Pas de deux ein. Leider haben die beiden nicht ganz sauber geturnt, sodass sie sehr unzufrieden ausliefen. In der Siegerehrung konnte das Team den dritten Platz mit einer 5,7 belegen und Wiebke und Jack als einziges Duo den ersten Platz mit einer 5,4.

 

Zwei Wochen später brachen wir zum Turnier nach Steyerberg auf. Krankheitsbedingt mussten wir einen Tag vorher die Kür noch einmal umstellen. Da hat sich der Movie sehr bezahlt gemacht. Wir hatten so die Möglichkeit, die neue Kür gleich in Bewegung auszuprobieren, ohne unseren Moh noch mehr zu beanspruchen. Morgens um 8 trafen wir uns an der Halle und haben Moh, Ausrüstung und uns noch einmal aufgehübscht. Die Pflicht war ganz ordentlich (auch wenn wir uns natürlich noch verbessern können). Zwischen Pflicht und Kür haben wir kurzfristig das sehr schöne Wetter genießen können. Leider haben einige Gruppen abgesagt, sodass neben uns nur noch das M-Team vom Schimmelhof startete. Unsere Kür zu neuer Musik war ganz schön (vor allem, wenn man bedenkt, dass wir sie ja erst einen Tag zuvor umgestellt haben). Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Moh, der trotz der ungewohnten Lautstärke, vermutlich von den diversen Nachwuchsgruppen, die über den Tag verteilt starteten, seine Runden recht schön lief und mit guten Pferdenoten belohnt wurde. Nach weiterer Wartezeit startete Wiebke im M-Einzel. Hier war die Lautstärke leider so laut, dass Jani um Ruhe bitten musste. Anschließend konnte auch Wiebke eine sehr schöne Kür turnen, die eine zu viel geturnte Pflichtübung locker wettmachte ;-) (aus Fehlern lernt man – und zwar als gesamte Gruppe). Als vorletzte Starterin lief Silvi im L-Einzel ein. Auch sie konnte eine sehr schöne Kür turnen. Am Ende des Tages fuhren wir sehr zufrieden mit einem ersten Platz der Gruppe (Wertnote 6,2) und zwei zweiten Plätzen im Einzel (Wiebke 6,4 und Silvi 6,2) durch die schöne Abendsonne nach Hause.

Wir bereiten uns jetzt auf unseren letzten Gruppenstart dieser Saison in Ströhen vor. Dort wird unser lieber Moh ein letztes Mal für uns als Gruppe an den Start gehen.

 

21.09.2016 Lowlight in Okel

 

Das Turnier in Okel liegt nun auch schon knapp zwei Wochen hinter uns…

Am Samstag ging es für Silvi und Wiebke im Einzel an den Start, Moh war gut drauf, auch wenn wir uns etwas in der Zeit verplant hatten und keine Zeit zum großen Ablongieren war, hat er seine Sache gut gemacht. Silvi konnte auch zufrieden sein, bei Wiebke lief es nicht ganz nach ihren Vorstellungen, aber für Platz 3 hat es gereicht und in der Kreismeisterwertung lag sie auf Platz 2. Bei Silvi reichte es für den 10. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

 

Am Sonntag stand der Gruppenstart an, alle sehr gespannt, wie sich unser großer Vierbeiner verhalten würde. Die Pflicht verlief deutlich besser als beim letzten Mal, nur Moh hatte auf Grund der hohen Temperaturen sehr zu kämpfen, hat aber tapfer durchgehalten. Kurze Pause, umziehen und dann ging es auch schon wieder los. Da Moh in der Pflicht keine Anzeichen von Panikattacken gezeigt, liefen wir frohen Mutes in den Zirkel ein, um eine so tolle Kür wie in Melle hinzulegen. Doch schon beim zweiten Aufgang sagte uns Moh, so einfach geht das nicht (der Aufgang war nicht super weich, aber auch nicht extrem hart….die letzten Wochen hätte ihn das nicht gestört, aber an dem Tag schon…leider). Von da an fand er die Ecke bei Richter B doof und auch sonst ließ er sich wieder leicht ablenken, aber wir haben probiert das Beste draus zu machen. Doch dann kam der große Schreck, Vicky sackte nach ihrem kontrollierten Abgang, mit ungünstiger Landung, schreiend am Boden zusammen… Nach dem ersten mega Schreck, machte sie sich aber schon Sorgen darüber, wie peinlich es ihr sei (noch am Boden liegend, versteht sich J ) Für sie ging es dann rein zur Versorgung in den Krankenwagen, humpelt, gestützt….Trage „auf keinen Fall“. Etwas bestürzt ging es dann rein in die Siegerehrung…ein kleiner Trost war der dritte Platz, den wir noch erreichen konnten. Alles in die Autos verladen  und Abfahrt inkl. Vicky…Vermutung Kniescheibe rein und wieder raus…zur Untersuchung ging es dann aber natürlich noch bei uns ins Krankenhaus…dort gab es erstmal einen Gips und einen MRT Termin…dieser stand am Freitag an….heute gab es dann das Ergebnis, was all unsere Hoffnungen auf eine schnelle Genesung vernichtete ….Kreuzbandriss!! Wir drücken natürlich trotzdem fest die Daumen, dass die OP und die Genesung gut schnell verlaufen. Am ersten Oktober Wochenende geht es für uns weiter in Sudweyhe. 

 

05.09.2016 neue Anzüge, geniale Kür, bestes Pferd....aber...

Am Samstag war der Startschuss für die zweite Saisonhälfte…und was sollen wir sagen,

neue Anzüge, absolut tolle Kür, bestes Pferd… :-D einfach genial bis…

Aber fangen wir von vorne an…

Um 10 Uhr war Treff an der Reithalle, so, dass Gismo vorher noch ein Stunde auf der Weide verbringen konnte und nicht direkt vom Stall in den Hänger steigen musste.

Alle aufgehübscht und dann ging es los Richtung Melle Oldendorf. Zeitlich waren wir voll im Plan, Gismo bekam ein Stück Gras abgesteckt und konnte noch ein wenig leckeres Grün mümmeln bevor wir in den Zirkel liefen.

Die Pflicht lassen wir heute mal unbeachtet, schön ist definitiv anders, nur Gismo hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt :-). Aber gerade deshalb mussten wir in der Kür noch eine Schippe mehr drauf legen. Und das klappte ausgesprochen gut, unsere neuen Anzüge haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen…

Ja tatsächlich haben wir es in den letzten Monaten  geschafft uns neue Anzüge zu designen…schwarz – gold… diese Vorstellung hatten wir nun etwa seitdem wir Gismo haben und sind unserer Farbvorstellung bis zu diesem Jahr treu geblieben und haben das Ganze endlich in die Tat umgesetzt. Schick und elegant sollten sie sein und nicht zu viel Glitzer und Geschnörkel. Mit dem Ergebnis sind wir nun sehr zufrieden, vll. klitzekleine Kleinigkeiten die wir doch noch anders gemacht hätten, aber die fallen wahrscheinlich nur uns auf.

Hochmotiviert liefen wir in den Zirkel ein, auch wenn Gismo noch etwas geschockt war…

Das Pferd der Neuenkirchener ist genau vor ihm auf dem Nachbarzirkel samt Voltigierer hingefallen, das hat mächtig gerumst und Gismo hat sich so sehr erschreckt, das er noch nicht wieder ganz bei der Sache war. (Er hat schon immer Probleme mit Menschen, Tieren, Dingen die von vorne auf ihn zukommen…auf Turnieren hatte er sich aber immer ganz gut im Griff, doch das war wieder etwas zu viel für unser Sensibelchen). (Auf den ersten Blick sah es bei den Neuenkirchenern so aus, als wenn glücklicherweise nichts weiter passiert ist. Wir hoffen dabei ist es auch geblieben und es geht euch allen gut.)

Nunja in Kür riss sich unser Moh aber mächtig zusammen und haute wieder tolle Pferdenoten raus. Die Voltigierer taten es ihm gleich, so dass auch eine 9,7 und viele 7,… in den Wertungsbögen auftauchte…yeah J

Doch dann machten wir leider einen riesengroßen Fehler, für den wir uns so mächtig in den A**** treten könnten, es aber leider nicht wieder rückgängig machen können. Voller Freude lief die Gruppe aus den Zirkel aus und freudejubelnd direkt auf Jana und Moh zu….dieser sowieso noch schockierde Riese fand das aber alles andere als gut und bekam mächtig Panik…das hatte er nun wirklich nicht verdient….man wie doof kann man sein…

Doch die Auswirkungen machten sich erst später bemerkbar…nachdem das Superpferd sich noch wieder über das saftige Grün hermachen durfte…bekam er nochmal den Gurt auf den Rücken geschnallt, da noch Wiebkes Einzel anstand. Beim Ablongieren zeigte er uns dann aber schon was er von anderen Pferden, am Rand stehenden Menschen, engen Gängen hält….nämlich einfach mal gar nichts…das konnten wir ihm aber absolut nicht übel nehmen. Im Turnierzirkel, wollte er wieder alles geben, beschäftigte sich aber mehr mit den äußeren Einflüssen als mit Jana an der Longe…bis der Musikmensch von der Treppe sprang riss er sich aber noch zusammen, doch diese nicht dort hingehörende Bewegung und das dazu gehörige Geräusch schalteten dann doch den Knopf um. Schwabbel konnte ihre Kür also nur ansatzweise turnen und so verließen wir etwas enttäuscht den Zirkel.

Sachen packen, Pferd verladen und auf die Siegerehrung warten…2.ter Platz für die Gruppe, super genial, Gismo als bestes Pferd geehrt noch viel genialer, Schwabbels Einzel wird beim nächsten Mal besser :-)

Super zufrieden, aber immer noch im Hinterkopf unser leicht traumatisiertes Pferd.

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, Vertrauen zu verlieren leider nur Sekunden…

Dennoch hoffen wir ein wenig, dass unser Große die Vorkommnisse von Samstag bis zum nächsten Wochenende wieder vergessen hat und in Okel wieder voll und ganz bei uns ist.

 

30.08.2016 kurzes Update

Lang ist es her, dass wir uns gemeldet haben.

Jetzt wollen wir euch mal kurz auf den neusten Stand bringen....

In den Sommerferien wollten wir uns eigentlich voll auf die Pflicht stürzen, das hat schonmal nicht geklappt. Ein Drittel der Gruppe hat am 20.08. ein Voltigierabzeichen gemacht und so musste dafür die jeweilige Pflicht geübt werden...Abhocken, Flanke nach innen, .... alle haben bestanden.

Das zweite Vorhaben war, die Kür in neuer Zusammensetzung wenigstens ein paar mal vor dem ersten Turnier nach den Sommerferien durchzuturnen....auch das hat nicht geklappt...

In der zweiten Saisonhälfte werden Lisa und Lara mit starten, Lena Leffering hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und Silvi muss sich auf ihre Prüfung vorbereiten und startet bis zum Ende des Jahres erstmal "nur" Einzel.

Leonie und Emma werden sich auf den Turnieren als Obermann abwechseln.

Als Duo werden Wiebke und Jacky zusätzlich auf den nächsten Turnieren zu sehen sein, einen extra Trainingstag dafür konnten wir allerdings auch noch nicht einrichten, von daher starten die beiden auch erstmal auf gut Glück ohne Training :-)

Mit unserem Master Quinn ging es die letzten Wochen leider nicht voran, Kehlkopfentzündung und verhaltene Hinterhand machten uns Sorgen. Eine Chiropraktikarin hat ihn jetzt erstmal wieder zurecht gerückt und ab heute geht es wieder an die Arbeit, aber erstmal noch ohne Belastung von oben. Mal gucken wir es dann mit ihm weiter geht.

Auch unser Manni war die letzen Wochen nicht ganz fit und hatte 2-3 Wochen Boxenruhe verschrieben bekommen, auch für ihn geht es die nächsten Tage wieder los.

Moh geht es gut und auch die Voltigierer sind soweit alle fit, so dass wir uns am Samstag auf den Weg nach Melle-Oldendorf machen...Mal wieder etwas unvorbereitet, aber das hat Anfang der Saison ja auch erstaunlich gut geklappt.

Wir lassen uns überaschen :-)

 

 

20.06.2016 Bezirksmeisterschaft - Landesvergleichskampf

Die letzten zwei Turniere der ersten Saisonhälfte liegen nun auch schon wieder hinter uns…

 

Am 11. +12.06. waren wir in Heiligenrode auf der Bezirksmeisterschaft. Am Samstag stand Wiebkes erster M-Einzelstart an, der ganz gut gelungen ist. Es reichte für den 4ten Platz in der Gesamtwertung und den 3ten Platz in der Bezirksmeisterehrung – Daumen hoch J.

 

Am Sonntag stand der Gruppenstart auf dem Programm, das Team machte sich ohne Jana auf den Weg, die erst noch familiäre Verpflichtungen hatte, aber rechtzeitig zum Start an der Longe stand.

 

Die Pflicht war durchwachsen, die Kür war in Ordnung, aber uns fehlt es in letzter Zeit einfach die perfekte Ausführung, da wir immer die Zeit im Hinterkopf haben.

 

Auch für die Gruppe reichte es dann für Platz 4 und Platz drei in der BezirksmeisterehrungJ.

 

Am vergangenen Wochenende machten wir uns auf, zu einer weiteren bis dato für uns unbekannten Halle, nach Lilienthal zum Landesvergleichskampf. Früh morgens um 05:00 Uhr war Treff bei uns an der Halle. Voltigierer und Pferd aufhübschen, Sachen verstauen und los ging es. Dort angekommen, Meldestelle abgecheckt, Pferd ins Stallzelt verfrachtet, Sachen entladen, kurz Zeit abgesessen und schon konnte das Pferd fertig gemacht werden und gegen 09:45 Uhr konnten wir einlaufen zur Pflicht. Diese war nicht sehr berauschend….Platz 5 nach der Plicht, bestätigte dies dann auch. Vor der Kür wurde die Motivation dann wieder ausgegraben und beschlossen, dass die Kür etwas besser laufen sollte, mit einer Top-Ausführung J.

 

Der Anfang hat auch fast in Perfektion geklappt, einen kurzen Aussetzer gab es dann bei einem neuen Übergang, hier war das Pferd kurzzeitig leer, aber die nächsten zwei Blöcke klappten wieder bestens, beim letzten Block war Gismo nicht mehr ganz bei der Sache und so kam es auch hier zu ein paar Wacklern.

 

Mit gemischten Gefühlen ging es also raus auf dem Zirkel, ein leeres Pferd ist nun mal nicht ganz so optimal, einfach etwas ärgerlich. Der Blick auf die Ergebnistafel zauberte dann aber doch Lächeln in die Gesichter, wir hatten doch tatsächlich die zweitbeste Kür und konnte damit noch 2 Plätze gut machen und sicherten uns somit den dritten Platz – verrückt.

 

Nun ist erstmal Turnierpause….wir sind aber schon gespannt was die zweite Saisonhälfte mit sich bringt.

 

09.06.2016 Kalt-Kür-Start in Bruchmühlen....und anderes

 

Um 04:00 Uhr klingelte am vergangenen Wochenende für die meisten von uns der Wecker…so früh ging es schon lange nicht mehr los für uns.

Auf dem Weg zum Stall stellten wir fest, dass man doch viel öfter mal um diese Uhrzeit aufstehen sollte. Die Natur zeigte sich von einer wunderschönen Seite…Sonnenaufgang, Nebel und angenehme Temperaturen, einfach schön J. Haare machen an der frischen Luft ging dann auch gleich viel schneller, so dass wir vor der Abfahrt schon reichlich Zeit hatten.

Los ging es in das, bis dato für uns unbekannte, Örtchen Bruchmühlen. Nach einer kurvenreichen, hügeligen Anreise erreichten wir die, direkt hinterm Supermarkt liegenden, Mehrzweckhalle ohne Probleme. Meldestelle, Halle und Pinkelbox abgecheckt und ran ans Pferd fertig machen - dieses war super entspannt. Vor der Pflicht waren wir dann mehr als pünktlich fertig, da die Bockprüfungen etwas länger dauerten als geplant.

Die Pflichtleistung war durchwachsen, nicht besonders gut aber auch nicht absolut schlecht J.

Eine Stunde später sollte es dann bereits wieder zur Kür in den Zirkel gehen. Moh durfte sich kurz entspannen und dann ging es auch schon wieder los - zumindest auf den Vorbereitungszirkel. Dann wurde Jana zu den Richterinnen geordert und ihr wurde mitgeteilt, dass wir in der Kür nicht an den Start gehen dürfen, da nur 7 Leute auf dem Bewertungsbogen standen und wir mit 8 Leuten in der Pflicht gestartet sind. Der Zettel mit der richtigen Startfolge lag in der Meldestelle vor, wurde aber versehentlich nicht übernommen. Wir haben die Disqualifizierung hingenommen und hatten uns schon auf dem Weg nach Hause gesehen. Da klärte sich dann plötzlich doch alles auf und wir durften zur Kür einlaufen, allerdings SOFORT. Also ohne Aufwärmen…glücklicherweise lagen Pflicht und Kür nicht so weit auseinander, so dass noch alle halbwegs warm waren.

Jacky turnte den Anfang der Kür sehr auf Moh bezogen, doch dieser zeigte uns, dass auch er ohne Warmmachen für uns laufen kann. Das hätten wir vor einem Jahr auch nicht mit ihm machen dürfen. Er hat das Ding gerockt und nicht nur er, Emma unser „Aushilfs-Wurfzwerg“ hat 150% gegeben. Von Schritt-Schritt zu M innerhalb von ca. einem Monaten – Respekt!!! Mit der Kür waren wir dann auch recht zufriedenJ. Mit einer 5,88 und der gelben Schleife im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg.

Am Montagabend stand für unsere Einzel Silvi und Wiebke ein Training bei Elke Guckeisen auf dem Programm. Einige Schweißperlen rollten… die beiden hatten ordentlich zu tun und wissen jetzt an welchen Übungen sie noch arbeiten sollten.

Gismo hatte sich am Dienstag dann auf jeden Fall eine Pause verdient, so dass wir uns dazu entschlossen haben gemeinsam essen zu gehen, zumindest mit einem Teil der Gruppe.

 

Am Samstag und Sonntag geht es dann zum Turnier nach Heiligenrode, mal gucken was uns dort erwartet J. Training mit Moh machen wir vorher nicht mehr, auch wenn uns das vll. noch etwas mehr Sicherheit geben würde, aber da geht das Pferdewohlsein vor.

Worüber wir uns sehr freuen, dass Leo unerwartet schnell genesen ist und am Freitag schon wieder beim Training dabei war. Sie fängt jetzt langsam wieder an, so dass sie in der zweiten Saisonhälfte wohl wieder einsatzbereit sein wird J

 

 

22.05.2016  Back to the roots, Plan B in Heideloh!

Nach unserem gelungenen Start in Oppendorf stieg unsere Vorfreude auf das Sichtungsturnier in Sudwalde/Heideloh. Doch diese Freude war leider nicht von langer Dauer. Leonie unser einziger Obermann hatte einen Autounfall und brach sich dabei ihr Schlüsselbein sowie einen Handmittelknochen. Absolut doof, wo doch gerade alles so gut lief, aber wir sind unglaublich froh, dass nicht noch mehr passiert ist. so standen wir ruckzuck ohne Obermann da...Was nun? Wir starteten einen Aufruf "Aushilfswurfzwerg" gesucht...probieren kann man es ja ja mal...und tatsächlich haben wir jemanden gefunden :-) !!! Schnell haben wir eine Nachricht von den Diepholzern bekommen, dass sie eine talentierte Nachwuchsvoltigiererin im Schritt-/Schritt-Team haben. Und so war unsere Freude riesen groß, als Emma und ihre Mutter dann direkt beim nächsten Training bei uns auftauchten. Gleich im ersten Training überraschte uns Emma mit ihrer Anspannung und hat bereits in dieser kurzen Zeit super große Fortschritte in der Pflicht und in der Kür gemacht, sodass man ihr überhaupt nicht anmerkt, dass sie zuvor noch nie Obermannerfahrung gesammelt hat.
Leider mussten wir uns für das Turnier in Sudwalde dennoch einen Plan B überlegen, da Emma mit ihrem Team bereits für einen Start im WBO-Bereich genannt hat und daher nicht bei uns mitstarten durfte.

Im letzten gemeinsamen Training vor unserem Start haben wir da „mal eben“ Plan B kreiert: Back to the roots – Jack & Wiebke wurden als Uralt-Obermänner wiederbelebt, die 10 Jahre die sie nicht „oben“ geturnt haben, ließen wir dann einfach mal unberücksichtigt.
Das Turnier in Sudwalde läuteten unsere Minis ein, die mit einer hervorragenden Ausführung ihrer Pflicht und Kür auf unserem Super-Manni die Schritt-/Schritt-Prüfung gewinnen konnten *yippie* :D  Am Abend gingen dann Wiebke und Silvi in einem sehr großen Starterfeld im L-Einzel an den Start. Bereits beim Ablongieren waren wir soooo begeistert von unserem Mooh. Auch im Turnierzirkel zeigte er uns, dass er ein wahrer Profi sein kann. Wiebke glänzte nach Pflicht und Kür auf dem Siegertreppchen inkl. Aufstieg in die Leistungsklasse M :D und auch Silvi zeigte ihre bis dato beste Ausführung von Pflicht und Kür.

Unser Mr. Moh hat in Heideloh übernachtet und so konnten wir uns am Sonntag mit der Gruppe um viertel vor 7 bei Wiebke zum Frisieren treffen. Hier haben wir auch unsere Pamela/Carolina (Haarzeugkoffer) eingeweiht und uns mit neuen Perlen geschmückt. Leider mussten wir in unserer Pflicht einige Patzer (u. a. eine fehlende Mühle) hinnehmen und auch unserer Kür sah man unser im Training vorhandenes Zeitproblem an. Dennoch waren wir zufrieden und sehr glücklich, dass unser Moh es uns nicht übelgenommen hat, drei Große tragen zu müssen. Am Ende belegten wir den 3. Platz der zweiten Abteilung (somit insgesamt Platz 6 von 15 Teams) und wurden für den Landesvergleichswettkampf in Lilienthal nominiert. 

Am 05.06. geht es dann das erste Mal mit Emma an den Start, wir sind gespannt was wir bis dahin für eine Kür hinbekommen.

Leonies Genesung geht erfreulicherweise sehr schnell voran, so dass sie wahrscheinlich schon ganz bald wieder dabei ist :-)

 

25.04.2016 So darf es weiter gehen...

Am Samstag ging es wieder los, mit dem gesamten Team Richtung Wehdem-Oppendorf alle waren dabei inkl. Mohs Reitbeteiligung! Um 10:30 Uhr war Treff bei uns an der Reithalle, also alles sehr entspannt, Probleme mit einem nicht zu öffnendem Tankdeckel am Zugfahrzeug wurden freundlicherweise noch bei uns vor Ort behoben und somit konnten wir ohne Probleme ins nahegelegen Westfalen reisen. Als wir da waren bemerkten wir, dass wir uns in unserer Zeitplanung wohl irgendwie verrechnet haben müssen…eine Stunde zu früh waren wir da…nun gut zu viel Zeit hatten wir auch schon lange nicht mehr. Zur Pflicht liefen wir dann pünktlich ein, ließen uns aber durch Gismo‘s Untertempo auch ein wenig zum langsamen Voltigierern verleiten, teilweise wurde vor den Schwüngen eine halbe Runde gesessen, nach dem Aufgang erstmal eine Pause eingelegt oder auch einfach ein paar Wiederholungen eingebaut, so dass Leo ihre Übungen nicht ganz zu Ende turnen konnte. Also waren wir insgesamt nicht komplett zufrieden mit unserer Pflicht. An uns vorbei gegangen ist, dass es nicht direkt im Anschluss der M**/S-Teams weiterging mit der Kür, hatten also wieder reichlich Zeit. Pferd und Voltigierer waren zum Start bereit, mussten aber noch ca. 25min warten…warten fand Gismo im letzten Jahr generell immer doof…aber schon in Rechtern hat es sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen, also liefen wir dann frohen Mutes zur Kür ein. Pferd lief brav seine Runden, wenn auch wieder etwas triebig, alle sind oben geblieben, hier und da etwas unsauber und nicht so schön geturnt wir in Borgholzhausen, aber trotzdem okay. Für den ersten Platz mit einer 6er Wertnote reichte es auf jeden Fall J. Wir freuen uns schon auf den nächsten Start in Heideloh am 22.05.2016. 

 

21.04.2016 Die letzen Wochen

Das Turnier in Borgholzhausen liegt jetzt ca. 5 Wochen hinter uns und seitdem haben wir noch nicht einmal wieder unsere komplette Kür geturnt. Am Samstag geht es los nach Oppendorf, wir werden anders als in Borgholzhausen mit 8 Leute an den Start gehen, was uns in der Kür noch Probleme bereiten wird – die Zeit ist wie immer zu kurz – und auch die Gestaltung leidet ein wenig. Morgen beim Training haben wir noch einmal die Chance alles durch zu turnen und dann schauen wir mal, wie viel wir noch kürzen müssen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Samstag (SAMSTAG – warum können M*Gruppen eigentlich nicht immer samstags dran sein – ein Traum J). Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Lena Leff. übrigens ihren schlimmen Sturz in Wehdem-Oppendorf und genau bei dem diesjährigen Turnier wird sie das erstmal wieder mit uns in den Zirkel einlaufen J.

Kurz noch etwas zu unserem Longierlehrgang mit Jochen Keuter der Ende März statt fand - Es war super!!!

Und hier noch die Berichtserstattung vom Turnier in Rechtern, 10.04.2016 (15min Fahrtzeit zum Veranstaltungsort – ein weiterer Traum J ). Wiebke und Silvi sind als L-Einzel an den Start gegangen und können in jedem Fall zufrieden mit der Leistung sein. Schwabbel holte ihre 2te Aufstiegsnote 6,9 und konnte die Prüfung damit gewinnen, Silvi belegte bei ihrem ersten LPO-Einzelstart einen tollen dritten Platz mit einer Wertnote von 6,0.

Eine grandiose Leistung zeigten Schwabbel und Jack dann noch im WBO-Doppel-Galopp-Galopp, einfach nur schön J - und das wurde auch mit dem ersten Platz und einer 7ner Note belohnt.

Von nun an wollen die beiden eigentlich im LPO-Doppel durchstarten…wären da nicht die fehlenden Abzeichen von Jacky…

Okay seit Sonntag fehlt ihr „nur“ noch das 3er Abzeichen, das 4er konnte sie ganz spontan am Sonntag in Bremen auf dem Schimmelhof machen.

In 3 Monaten wird dann das 3er gemacht und dann kann es endlich losgehen… (Vermutlich findet dann bei uns eine Abzeichenabnahme statt, für all diejenigen die im Winter etwas gepennt haben. Falls ihr auch Interesse habt, meldet euch doch bitte bei uns).

Unseren Vierbeiner geht es prächtig, alle dürfen das frische Grün genießen. Manni ist noch etwas übermotiviert beim Rausbringen, doch mit Trense und Longe lässt auch er sich etwas besser bändigen (nach fast 7 Monaten Weideverbot können wir ihm das aber auch nicht übel nehmen).

 

 

13.03.2016 Überraschungs-Sieg in Borgholzhausen

Total überrascht von uns selbst haben wir heute in Borgholzhausen die Prüfung gewonnen!! Wie das nach dieser wirklich eskalierten Generalprobe möglich war können wir uns selbst noch nicht ganz erklären :-) aber sind natürlich alle total happy! Vielleicht haben wir dieses mal einfach nicht zu große Erwartungen an uns selbst gestellt.

Zu 90% des Sieges gehen auf Moh´s Konto, denn er hat einfach mal das gemacht, was Voltigierpferde im Zirkel tun – locker seine Runden laufen!! Das kennen wir doch so zuverlässig von ihm
gar nicht, und das beim ersten Start in der Saison – spitzen Moooh! Der Herr will es in seiner (geplanten letzten) Sasion wohl noch mal wissen und wurde promt noch als bestes Pferd mit einer 7,0 geehrt <3

Wir konnten also eine nahezu fehlerfreie Kür (wer hätte das gedacht...) zeigen und die Prüfung gegen mehrere M** Teams mit einer 6,1 für uns entscheiden.
Vic, unsere "Wiedereinsteigerin" hatte heute ihr 1. Turnier 2.0 und war ganz nervös wieder dabei zu sein. Natürlich völlig unberechtig es hat ja alles super geklappt, und wer weiß vielleicht hast DU VIC einfach immer zu unserem Erfolg gefehlt und machst uns jetzt komplett!

Komplett durch gefroren aber überglücklich ging es Dank Vorzug viel früher als erwartet nach Hause. Hoffen wir mal, das jetzt noch eine Steigerung für die nächsten Turniere drin ist ;-)

 

11.03.2016 Sonntag geht es los - katastrophale "Generalprobe"

Bilder/Zeichnungen sagen mehr als 1000 Worte

 

25.02.2016 Trainingstag 3.0 – erfolgreich beendet

Auch unseren dritten Trainingstag haben die Kinder und wir gut gemeistert, aus unserer Sicht zumindest :-). Moh hat bei der zweiten Gruppe ziemlich geschwächelt (Schweißausbruch, stark erhöhte Atmung,...und das im Schritt), so dass wir die Pferdeeinheit abbrechen mussten, aber das Wohl unserers Pferdes geht natürlich vor.

Die Trainingseinheiten zu unserem ersten Turnierstart in diesem Jahr schwinden dahin und so wirklich steht unsere, mal wieder etwas zu lange, Kür noch nicht. Aber wir probieren das beste draus zu machen, mal gucken was die nächste Woche noch so bringt :-)

 

 

15.02.2016 Trainingstag 2.0 – strahlende Kinderaugen

 

Am vergangenen Samstag fand unser Trainingstag 2.0 statt und was sollen wir sagen…es war wieder absolut toll J. Es hat wieder soo viel Spaß gemacht, wenn es auch teilweise wieder etwas anstrengend für uns war.

Am Vormittag hatten wir zwei größere Gruppen und am Nachmittag zwei Gruppen mit wirklich sehr kleinen Voltigierern, aber groß und klein hat super mitgemacht.

Das Strahlen in den Kinderaugen war eigentlich das schönste an diesem Tag :-D, ganz besonders das stolze Lächeln nach dem Überwinden einer neu erlernten Übung. Die Kleinen konnten gar kein Ende finden und waren sogar etwas traurig als der Tag zu Ende war. Abends konnten bestimmt alle gut schlafen, nachdem sie sich bei uns voll ausgepowert haben.

Jetzt folgt am Sonntag der Trainingstag 3.0, der ohne Werbung innerhalb weniger Stunden ausgebucht war und wir zahlreichen Gruppen leider absagen mussten.

Unsere Hallenzeiten sind leider auch begrenzt in den Wintermonaten, sonst würden wir noch viele weitere Tage dranhängenJ.

Aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir in den Sommermonaten weitere Trainingstage anbieten werden. Sobald die Termine stehen werdet ihr davon erfahren.

Am Freitag haben wir unsere neuen „Warm-Up“-Jacken bekommen. Hierfür möchten wir uns auch hier nochmal recht herzlich beim Restaurant Korfu bedanken!!!

Unsere Vorbereitungen für unseren ersten Turnierstart am 13.03. laufen, mal gut mal weniger gut, wir sind selbst noch ein wenig gespannt, welche Kür wir im März turnen werden.

 

03.02.2016

Trainingstag 3.0 findet auch statt, ohne groß Werbung zu machen war dieser Tag schon innerhalb eines halben Tages wieder ausgebucht. Wir könnten noch einiger dieser Tage machen, so groß wie die Anfragen waren. Doch leider sind auch wir ein wenig an die Hallenzeiten gebunden. So dass nach 3.0 leider erstmal Schluss ist. Evtl werden wir im Sommer oder Herbst weitere Tage anbieten.

Über unseren erstn Turnierstart sind wir uns noch nicht ganz einig, aber wahrscheinlich wird es jetzt doch Borgholzhausen werden, auch wenn Lena dann nicht dabei sein kann und wir schon gleich beim ersten Turnier unsere Kür umstellen müssen...

Da Moh jetzt drei Training ausfiel, hängen wir noch ein wenig mehr hinterher.

Der Große sollte jetzt aber wieder einsatzbereit sein, so dass es am Freitag mit ihm weitergehen kann.

Die letzten Training konnten wir uns dann etwas mehr mit Master Quinn beschäftigen, so dass er seine ersten Galoppaufgänge wie ein alter Hase gemeistert hat, Pflichtübungen sind auch alle kein Problem und zu zweit waren wir jetzt auch schonmal kurz drauf. Kondition, Balance und Kraft sind noch mehr als ausbaufähig, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang mit unserem Kleinen.

 

21.01.2016

Trainingstag und Longierlehrgang sind ausgebucht und die "Warteliste" füllt sich. Aus diesem Grund gibt es schon Überlegungen für einen Trainingstag 3.0. Morgen setzen wir uns zusammen, um 2.0 genauer zu planen. Dann wird sich auch entscheiden, ob es einen dritten Tag geben wird oder nicht.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass unser Angebot soo gut angenommen wird, dann macht das ganze noch mehr Spaß!!

Unseren ersten Turnierstart planen wir in diesem Jahr in Spelle, auch wenn wir mit unserer Kür noch lange nicht so weit sind, sind wir bis jetzt noch recht zuversichtlich, dass das klappen wird :-)

Unser jährliches Vorhaben Pflicht und Kür parallel zu trainieren klappt einfach mal wieder überhaupt nicht, so dass die Pflicht zur Zeit wieder ziemlich auf der Strecke bleibt...Wir lassen uns einfach mal überraschen was die nächsten Wochen noch so bringen.

 

12.01.2016: Weil es vor allem auch uns soo viel Spaß gemacht hat, gehen wir in die 2. Runde mit unserem Trainingstag für Nachwuchsgruppen!

09.01.2016: Für all die, die voller Tatendrang ins neue Jahr starten möchten: Longierlehrgang bei uns in St. Hülfe!

05.01.2016

Wir hoffen ihr hattet schöne Weihnachten und seid gut in das neue Jahr gekommen.

Bei uns hat das zumindest gut geklappt.

Vor Weihnachten lag bei uns noch das jährliche Raclette-Essen an, in diesem Jahr bei Silvi. Eine kleine Bescherung gab es auch. Wiebke hat uns wieder mit wunderbaren Kalenden beglückt und von Silvi gab es sehr schöne personalisierte VTG-Lesezeichen. Für Moh, Quinn und den Rest der Bande gab es einen extra Sack Möhren, die ruckzuck verspeist waren.

Zwischen den Feiertagen waren wir fleißig…da alle Ferien bzw. Urlaub hatten, konnten wir uns endlich mal daran setzen unsere Kür für diese Saison planen. Größtes Problem war eigentlich erstmal zu entscheiden, wer in der „Stammbesetzung 2016“ ist. Wir haben seit Jahren mal wieder den Luxus, 10 aktive Voltigierer im Team zu haben, jetzt wo uns theoretisch auch 6 Leute reichen würden J.

Nachdem das geklärt war, ging es an die Kürgestaltung, dies hat im Vergleich zu den anderen Jahren gar nicht sooo lange gedauert und mit dem Ergebnis sind wir auch zufrieden. Jetzt geht es nur noch darum, das Ganze auf dem Pferd umzusetzen…schaun wir mal.

Für den Kürbau hatten wir zwei Tage die Turnhalle in St.Hülfe reserviert, da die Kür aber recht schnell stand, nutzen wir die restliche Zeit des ersten Tages und den zweiten Tag zum Turnen, Klettern, Schwingen und Springen.

Unsere Pferde haben Silvester gut überstanden, die großen fast unbeeindruckt und Rudi mit einer leichten Sedierung mit etwas weniger Stress als in den letzten Jahren.

Also konnten wir am 01.01.2016 gleich mit Training in das neue Jahr starten. Gismo bekommt bei den kälteren Temperaturen wieder etwas besser Luft, so dass wir ihn wieder etwas mehr belasten können. Kalte Temperaturen heißt für Gismo aber leider auch,

alte Probleme wieder aufzufrischen, wie „Angst“ haben vor…

* Voltigieren die am Rand stehen (aber natürlich nur wenn jemand auf ihm drauf ist versteht sich, vorher kann er ganz normal daran vorbei gehen)

* Menschen, Pferden die ihm entgegen kommen

* oder auch mächtiges „Abspacken“ beim Warmvoltigieren

Aber wir kennen ihn ja mittlerweile und wissen, dass das auch wieder aufhört. Wäre nur schön, wenn das recht bald schon passiert. 

Quinn, der jetzt mittlerweile schon knapp zwei Monate bei uns ist macht sich gut, beim Reiten und auch bei uns im Training. Das ganze Drumherum stört ihn nicht, wir üben fleißig das Mitlaufen im Trab und Galopp und einzelne Voltigierer trägt er auch schon, natürlich nur einfache gut auszubalancierende Übungen. Ist ja gerade erst 6 geworden, unser Kleiner. Muskelmäßig muss unser noch etwas „spaddeliges“ Pferdchen erstmal ordentlich zulegen, bevor wir voll mit ihm loslegen können. Aber wir haben ja auch noch Zeit, dieses Jahr soll Gismo ja noch nicht in den Voltigierruhestand.

Mannis Aufbautraining geht auch voran, diesen Monat muss auch er wieder etwas mehr ran. Er sollte bald wieder einsatzbereit für unsere Minis und Silvi sein.So jetzt seid ihr erstmal wieder auf dem Laufenden =)

 

30.11.2015 Trainingstag-Trubel

Am 28.11. trafen wir uns morgens um 7 Uhr, um die Halle für unseren Lehrgang vorzubereiten. Als erstes durften wir 2 Gruppen aus Lohne begrüßen. Überaschenderweise waren die Gruppenmitglieder schon fast so groß wie wir ;-) und wir haben die geplante Schwierigkeit noch ein wenig erhöht. Nach einem gemeinsamen Aerobic-Programm zum Aufwärmen folgte eine Pferde- und Turneinheit. Anschließend wurde die Koordination, Balance und Spannung trainiert. Natürlich durfte auch bei den Großen ein kleines Spiel zwischendurch nicht fehlen. Nach einer kurzen Mittagspause in unserer beheizten Küche kamen am Nachmittag auch schon die nächsten Gruppen. Sudwalde kam mit 2 Gruppen und unsere Minis bildeten mit Voltigierern aus Diepholz die andere Gruppe. Auch hier haben alle gemeinsam Aerobic zum Warmmachen gemacht und sind dann zum Pferd oder Turnen gegangen. Gerade die Rollen und Saltos, welche bei beiden Stationen gemacht wurden, machten den Kleinen besonders viel Spaß. Am Nachmittag haben wir das ein oder andere Spiel mehr eingebaut und die Koordinations-, Balance- und Spannungseinheiten ein bisschen spielerischer gestaltet.

Am Ende des Tages waren wir doch ganz schön kaputt und uns taten die Knochen weh (wir sind halt auch nicht mehr die Jüngsten ;-) ), aber wir hatten sehr viel Spaß an diesem Trainingstag.
*** Eine kleine Fotoauswahl folgt in den nächsten Tagen.***

Für Silvi ging es am nächsten Tag gleich zum nächsten Lehrgang. In Hohenhameln fand eine Fortbildung für Trainer im WBO-Bereich statt. Sie konnte viele Anregungen für das Training mit unseren Kleinen mitnehmen.

17.11.2015 vierbeinige Neuigkeiten

Gestern Abend haben wir vierbeinigen Zuwachs bekommen. Die AKU war in Ordnung und nun steht er bei uns im Stall. Braun und um die 1,80m ist unser Nachwuchsriesenbaby - QUINN!

Moh`s gesundheitlicher Zustand hat sich noch nicht wirklich gebessert, aber auch nicht verschlechtert, wir sind weiter am forschen und probieren, im Schritt wird er aber beim Training dabei sein.

Unser mürrisches Mammut Manni, darf ab heute wieder langsam antrainiert werden, ob ihm das auf dauert gefällt bleibt abzuwarten :-)

Nach und nach werden wir unsere Homepage jetzt weiter aktualisieren, auch Fotos wird es einige geben...wenn der Laptop seinen Dienst nicht quittiert.


16.11.2015

Heute wird es eine nicht ganz unwichtige Entscheidung geben, wir berichten wenn wir etwas neues wissen :-)

Unserem Moh geht es seit einer Woche nicht ganz so gut und hat leichte Longearbeit vom Tierarzt verschrieben bekommen, wir sind noch auf Ursachenvorschung, aber wahrscheinlich sind seine Allergien etwas ausgeprägter geworden, auch hier werden wir berichten wenn es etwas neues gibt.

Wie es mit unserem Manni weiter geht werden wir auch heute erfahren, wir hoffen, dass wir so langsam wieder mit ihm anfangen können und auch er möchte soo gerne raus aus dem Stall und rauf auf die Weide.

 

Ab morgen startet offiziell das Wintertraining bei uns. Wiedermal haben wir uns viel vorgenommen...mal gucken wie lange wir dieses Mal durchhalten :-P

 

Wir freuen uns in jedem Fall auf die Saison 2016, mit zu "vielen" Voltigieren, diesen Luxus hatten wir auch schon lange nicht. Was sich aber fast schwieriger gestaltet als zu "wenig" Leute musste wir bereits feststellen, aber auch das bekommen wir schon hin.


16.11.2015 Traingstag ist ausgebucht :-)

Unser Trainigstag am 28.11.2015 ist voll, falls es noch weitere Interessierte gibt, könnt ihr euch gerne bei uns melden, evtl. bieten wir einen weiteren Tag an.


30.10.2015

Einladung zum Trainingstag für Nachwuchsgruppen/A-Gruppen am 28.11.2015

Hallo zusammen,

wir haben uns überlegt auch für die Nachwuchsgruppen mal einen Trainingstag anzubieten, dabei soll es natürlich nicht um Top-Leistung gehen. Für die Kleinen ist es bestimmt schon ein Erlebnis einfach mal wo anders und mit anderen Kindern zu „trainieren“.


Wie genau der Tag ablaufen wird richtet sich ein wenig danach welche Altersklassen sich anmelden. Folgende Aktivitäten könnten wir uns vorstellen

* Verschiedene Laufspiele

* Koordinationsübungen

* Turnen

* Rollen auf dem Pferd, von dem Pferd runter (hier stellen wir unsere Pferde zur Verfügung)

* Barren

* …

 

Für A-Gruppen würden wir die Ansprüche natürlich etwas höher stellen,


* ein Aufwärmprogramm, nachdem allen warm sein sollte J

* Zirkeltraining in der Reithalle mit einfachen Mitteln

* Koordinationstraining

* Turnen

* ….


richtet sich ein wenig danach was gewünscht ist, mit Pflicht und Kür wollen wir uns an diesem Tag allerdings nicht beschäftigen

 

Kosten pro Gruppe 30€

 

Fragen und Anmeldungen gerne über unser Kontakformular hier auf der Homepage!


Wir freuen uns auf euch!!!

 

Liebe Grüße

das Voltigierteam Gismo M* aus St.Hülfe-Heede

 

 


05.10.2015 Vizekreismeister

Nach einer nicht optimalen Vorbereitung ging es für uns am vergangen Wochenende nach Sudweyhe zur Kreismeisterschaft.


Am Samstag hatte Wiebke ihren zweiten LPO-Einzelstart und sicherte sich in einem großen Starterfeld den vierten Platz und ist somit knapp an einem Platz auf dem Kreismeistertreppchen vorbei gesaust.

Am Sonntag liefen wir als Team dann rein in den Turnierzirkel. In der Pflicht hatten wir mit der nicht allzu gleichmäßigen Galoppade von Gismo zu kämpfen. Moh hatte sich auf dem Vorbereitungszirkel zu sehr an der lauten Musik der anderen Gruppen aufgeputscht und war dann im Turnierzirkel noch nicht wieder bei Jana, das Geschehen außerhalb des Zirkels hat ihn mehr interessiert. Dennoch hätte auch die Leistung von uns etwas besser sein können.


Vor der Kür haben wir Gisbert den Trubel in der Ablongierhalle erspart und sind direkt durchgestartet in die Wettkampfhalle. Hier zeigte sich der Große dann viel ruhiger, eigentlich viel zu langsam…, aber ein sauberes Turnen der Kür war möglich, bis auf einen Patzer hat eigentlich alles geklappt.


Mit der Wertnote von 5,3 landeten wir  nur ganz knapp hinter dem Team aus Heiligenrode auf Platz 5, in der Kreismeisterwertung Platz 2.


02.10.2015 Kurz und knapp, die letzten Wochen


So richtig in Gang kommen wir nach der „Sommerpause“ noch nicht. Auch wenn wir schon das erste Turnier (Oberbauerschaft) hinter uns haben.

Angefangen hat Wiebke mit ihrem ersten LPO Einzelstart, hat auch ganz gut geklappt, bis auf einen unfreiwilligen Abgang mitten in der Kür – Gismo lief gut – 7,5 und auch Wiebke hat ihre erste Aufstiegsnote bekommen J

Der Gruppenstart war in Ordnung, wenn man die schlechte Vorbereitung berücksichtig, geht aber natürlich besser – Gismo war sehr an allem interessiert was außerhalb des Zirkels passierte und weniger bei Jana, aber er hat sich zusammen gerissen, auch hier hat er eine 7,0 als Pferdenote bekommen und wir als Endnote eine 6,3 (wobei man dazu sagen muss, dass die Noten sehr großzügig verteilt worden sind J)

Dieses Wochenende geht es auch wieder los, Sudweyhe ist unser Ziel. Am Samstagabend wird Schwabbel Einzel starten und wir als Gruppe am Sonntag.

Übernachtet wird mit 8 Leuten bei unserem Ex-Teammitglied Viola, wir freuen uns schon!!!


Unserem Manni geht es momentan leider nicht so gut, er hat einen kaputten Fesselträger und mindestens 3 Monate Boxenruhe vor sich. Manni, der schon nach zwei Tagen im Stall, auf dem Weg zur Weide unberechenbar ist…Wir hoffen, dass unser Dicker schnell wieder fit wird!!!


Vicky ist wieder dabei!!!!

Hier haben wir es noch gar nicht bekannt gegeben. Nach 5-6 Jahren Pause ist Vicky wieder am Start. Es ist immer wieder schön, wenn „alte“ Teammitglieder zu uns zurückkehren, weil es ohne voltigieren einfach doch nicht geht :-).


21.08.–23.08.2015 EM in Aachen #beapartofit

Die Voltigier EM in Aachen war für uns ein Anlass mal wieder einen kleinen Gruppen-Kurztrip zu starten, also haben wir am Freitag Mittag das Leukerings-Auto vollgepackt und haben uns zu sechst, mit bester Stimmung, auf den Weg zum „Drei-Länder-Eck“ gemacht.
Rund um Aachen war schon frühzeitig alles ausgebucht – oh Wunder! Also fiel unsere Wahl auf eine Ferienwohnung in „Gemmenich“ in Belgien, was ja auch nur ein Hüpfer entfernt ist.
Unser kleines Häuschen lag ganz idyllisch am Beg, was unglaublich schön war... für das voll beladene Auto allerdings eine kleine Herausforderung darstellte ;-)
Am nächsten Morgen machten wir uns dann auf dem Weg zum Turniergelände. Dabei legten wir unsere eigene kleine „Europareise“ von Belgien, über ein Stückchen Niederlande bis nach Deutschland zurück!
Bei besten Wetter fieberten wir dann am Samstag bei den Einzelvoltigierern mit.
Jannis Drewell hat es gepackt!!! Er ist Europameister der Herren geworden! Unglaublich schön anzusehen wie seeehr er sich gefreut hat. Unserer Meinung nach hat er auch vollkommen verdient gewonnen!
Am Sonntag hieß es dann "Zirkel frei" für die Gruppenküren. Das deutsche Team Neuss hat mitgezogen und ist auch Europameister 2015! Und wir waren ein kleiner Teil der super-tobenden-anfeuerungs-Stimmung im Aachener Stadion =)

Soooo schön war´s und so schnell ging´s auch schon vorbei! Aber jetzt geht es erstmal am Dienstag hoch motiviert an das eigene Training. Nach den ganzen Sommer- und Urlaubsflauten muss unsere Kür dringend wieder Leben eingehaucht werden, damit wir auch für das kommende Turnier in Oberbauernschaft startklar sind!


12.07.2015 Auf auf nach Eystrup

Unser letztes Turnier vor der Sommerpause hat uns heute nach Eystrup geführt. Und was sollen wir sagen, wir sind super super zufrieden und konnten die Prüfung ganz unerwartet für uns entscheiden!!!

Der Tag hat recht entspannt angefangen, so trafen wir uns um 9.00 Uhr an der Halle um Moh und unsere Frisuren startklar zu machen. Nach dem unsere liebe Jack eine Runde länger geschlafen hat ;-) ...machten wir uns bei Dauerregen auf den doch recht langen Weg nach Eystrup.

Gott sei Dank hörte der Regen pünktlich mit unserem Eintreffen auf dem Turniergelände auf! So konnten wir uns im trockenen gemeinsam für die Pflicht aufwärmen.
Jack hatte heute mit einer auffallend guten Pflicht geglänzt (vielleicht sollte sie immer verschlafen) aber auch Maleen hatte heute „das wuschige-Hühnchen“ zuhause gelassen und sehr schön ruhig geturnt! Somit waren wir mit der Pflicht eigentlich ganz zufrieden. Viel Zeit zum Pommes essen blieb uns danach nicht, denn ca. 45min. später ging es weiter mit der Kür.

Wir hatten uns vorgenommen, heute einfach mal alles in Ruhe, ohne groß drüber nachzudenken durchzuturnen. So oft haben wir uns schon von den aller kleinsten Kleinigkeiten ablenken lassen  ...und sind dann (inkl. Moh) in rastlose Hektik verfallen.
Man, und wer hätte das gedacht, heute haben wir genau das einfach mal NICHT gemacht! Gismo lief super und wir haben in Ruhe alles nach Plan durch getunt – es hat ALLES geklappt! Und es hat so viel Spaß gemacht, das nach dem Auslaufen erstmal kleine Freudeschreie & quirlige Luftsprünge aus uns rausplatzten =)

Bei der Siegerehrung dann die Überraschung: GEWONNEN!!! mit einer 6,1!
so gesehen haben wir unser erstes Ziel erreicht, eine Endnote mit einer 6 am Anfang und zusätzlich noch eine goldene Schleife – wie schöön.
Dann hieß es noch schnell die Minis anfeuern, die mit Manni in Eystrup auch an den Start gingen und eine tolle Leistung abgeliefert haben.

Nun konnten wir unseren Moh aus seiner „Tiger-Lilly-Pony-Box“ frei buxieren (zu großes Pferd in zu kleiner Tagesbox) aufladen und überglücklich den Heimweg antreten. Natürlich wieder mit Regen, versteht sich! Aber immerhin sind wir den Turniertag über damit verschont geblieben.


03.07.2015 Hitzewelle & Plansch-Attacke

Ja wir lieben den Sommer... aber zum Trainieren in der Reithalle sind die momentanen Temperaturen doch etwas hart, vor allem für Gismo!

Neben dem ganzen Sand, der in einer Reithalle ja nun schon vorhanden ist, hatten wir unglaublich Sehnsucht nach dem Meer bzw. Wasser ...somit ist unser Training heute spontan „ins Wasser gefallen“ und wir waren gemeinsam plantschen am See.
Ganz unproduktiv
waren wir dabei natürlich nicht ;-)



19.06./20.09.2015 Landesvergleichswettkampf Dorum

 

Wir haben uns zu unserer normalen Trainingszeit um 16:00 Uhr an der Reithalle getroffen. Jani hat mit unserem Mr. Moh vorher ein wenig Bodenarbeit gemacht. Dank guter Spielerfahrung im Tetris konnten wir auch alle Taschen, Schlafsäcke, Luftmatratzen, etc. in Silvi‘s Auto verstauen. In Jani‘s Auto wurden die Ausrüstung und das Futter für Moh verstaut. Dann haben wir unsere ca. 2 Stündige Fahr in Richtung Dorum aufgenommen und uns durch starke Regenergüsse gekämpft (teilweise konnten die beiden Fahrer die Fahrbahnbegrenzungen nicht mehr sehen). Die Fahrt wurde in beiden Autos zum Lernen (für bevorstehende Abschlussprüfungen und Klausuren) genutzt. Unsere beiden Kleinen hatten sehr viel Spaß an ihren sehr sauren Cola-Kaubonbons und in dem anderen Auto wurde eine kleine Party veranstaltet ;-).

Als wir dann endlich in Dorum angekommen sind, haben wir uns gleich wohl und heimisch gefühlt, weil die Hallen und der Hof, wie bei uns, schon etwas älter sind. Unser Mr. Moh konnte, nachdem wir uns wieder durch einen Regenschauer gekämpft haben, dann endlich seine Box neben „Lutz“ aus Hohenhameln beziehen (Wie sich später herausstellte, wurden die beiden in der kurzen Zeit schon dicke Kumpels ;-) ). Nachdem wir unser Quartier in der Turnhalle bezogen haben, sind wir zur Pizzeria „Pinoccio“ gefahren, um uns die Bäuche voll zu schlagen. Dort hingen super viele Venezianische Masken an den Wänden, außer uns war nur ein Tisch belegt und die Bedienung war recht „verpeilt“. Aber das Essen war super lecker :D. Natürlich schüttete es draußen wieder aus allen Wolken, als wir zu den Autos wollten. Wie sind dann noch zu unserem Moh gefahren, haben ihn gefüttert und sind dann wieder in die Turnhalle gefahren. Um schlafen zu können, haben wir uns dann Schlafmasken und Tücher über die Augen gelegt – leider war es aber noch sehr lange ziemlich laut.

 

Am nächsten Morgen mussten wir dann leider feststellen, dass uns ein rotes Haarband fehlte, also mussten unsere beiden kleinen ohne Bänder einlaufen. Während wir uns eingeflochten haben, hat Jani den Moh versorgt und aufgehübscht. Nach einem „kurzen“ Zwischenstopp beim Bäcker wollten auch wir uns für die Pflicht fertig machen. Wir erfuhren dann auch vor Ort, dass eine Gruppe nicht gekommen ist und das Pferd der Schaumburger, die neben uns in der Turnhalle geschlafen haben, lahmt und auch nicht antreten können.

Vor der Pflicht wurde zu unserer Historie noch ein paar Worte gesagt und der Boden gemacht. Das Einlaufen aus dem kleinen Gang in die Halle hat super viel Spaß gemacht. Unser Knaller-Moh lief wieder einmal super ruhig seine Runden und wir waren (fast) alle ziemlich zufrieden mit unserer Pflicht. Unser super Daumendrücker Lena hat alles gefilmt. Am Ende stand fest, dass wir auf dem 7. Platz lagen (und somit nicht letzter waren :D). Wir konnten Moh nur kurz in die Box stellen und die schnell gebastelte Kür (weil Schwabbel ja im Urlaub ist) noch einmal auf dem Bock turnen, bevor wir auch schon wieder mit dem Warm-machen anfangen mussten. Wir waren alle ein wenig nervös (gerade wegen der beiden neuen letzten Blöcke), aber Moh lief ganz ruhig – teilweise zu ruhig und langsam. Bis zu Silvi’s Aufgang war auch alles sehr schön anzugucken, dieser war aber ziemlich bescheiden. Umso größer war unser Freude, dass Moh trotzdem ruhig weiterlief (vor ein paar Monaten wäre er hier bestimmt losgeschossen). Der Rückwärts-Dreier-Block klappte dann auch recht gut. Beim letzten Zweierblock ist Lisa aber vom Rücken des Pferdes nach innen gerutscht und konnte Jack so nicht mehr im Handstand halten (sich selbst auch nur noch dank der Schlaufen). Der Rest klappte dann aber noch und wir konnten alle zusammen auslaufen. Es kam gleich ein netter Sani zu uns und hat Lisa etwas zum Kühlen für ihr Knie gebracht. Auch wenn wir ganz zufrieden mit allem waren, war uns klar, dass wir nicht ganz vorne mitmischen können, aber es war schön dabei gewesen zu sein. Letztendlich sind wir mit einer Wertnote von  5,3 auf dem 8. von 10 Plätzen gelandet.

Auf dem Rückweg merkte man allen die Müdigkeit ganz schön an und der ein oder andere hat auch geschlafen. Das Schöne an diesem Turnier war aber, dass wir schon gegen frühen Nachmittag wieder zurück in St. Hülfe waren. So konnte Moh noch auf die Weide und wir konnten noch allen Abendveranstaltungen nachgehen.


Am 12.07. werden wir unser letztes Turnier vor der Sommerpause in Eystrup bestreiten. Vielleicht können wir dort ja mal wieder glänzen.


19.06.2015 Auf geht´s nach Dorum

Heute geht es los nach Dorum, unsere Vorbereitung ist eher schlecht als recht, aber wir freuen uns trotzdem drauf. Mit 6 aktiven Voltigierern, einer rückenauskurierenden Lena, einer Longiererin und einem Vierbeiner machen wir uns heute gegen 16:30 Uhr auf den Weg zur Nordsee.

Eigentlich stand das Turnier in Dorum nicht auf unserem Terminplan, also ein perfektes Wochenende für andere Aktivitäten, Hochzeits- und Geburtstagsbesuche oder auch Urlaub in der Sonne.

Hochzeit und Geburtstag können dank der guten Zeiteinteilung am Samstagabend noch wahrgenommen werden. Den Flug in die Sonne, wollte Schwabbel dann aber doch nicht absagenJ. So müssen wir ohne unsere Pflichtstärkste an den Start gehen und auch die Kür mussten wir wieder umschmeißen. Den 3er Rückwärtsblock übernimmt Lisa nach 2x Training, einen neuen 2er Block haben wir drin, der noch nicht 100%ig klappt und gestaltungsmäßig nicht so recht in die Kür passen will, aber mehr Zeit haben wir leider nicht. Morgenfrüh werden wir dann sehen was klappt oder eben auch nicht, wir sind gespannt J

Wir haben das Glück, dass unser Mr. Moh zurzeit so gut drauf ist und wir unsere Kür pferdemäßig problemlos umstellen können. Das wäre vor ein paar Monaten nicht so ohne weiteres möglich gewesen.

 

19.06.2015 Dorum...Wir sind gut angekommen,haben gut gefuttert und jetzt wird geschlafen.

So Grün wie das Gras, so Grün waren auch unsere Schleifen!
Gestern ging es für uns auf das Turnier nach Heiligenrode.


Hoch motiviert, starteten wir in den Tag. Immerhin hatte es am letzten Wochenende in Sudwalde sooo viel Spaß gemacht ;-) Also zauberten wir fix unsere Haare zusammen und machten uns gegen 12.00 Uhr mit Mr. Moh auf den Weg.

Mit einer halben Stunde Vorzug ging es dann auch flott weiter mit dem aufwärmen für die Pflicht. Ziemlich cool war unser Gisbert, so gut ist er auf Turnier schon lange nicht mehr gelaufen, oder ist er überhaupt schon einmal so gut gelaufen?? Auf alle fälle konnten wir nach der Pflicht mit strahlenden Gesichtern wieder auslaufen und an die Glücksmomente von Sudwalde anknüpfen – TOLL =)


Kurz die Mini-Pony-Hengste beim toben beobachtet sowie die Babykatzen, die wir beim aufwärmen entdeckt hatten, ging es auch ohne Verzögerungen weiter mit der Vorbereitung für die Kür. Unglaublich gut gestimmt machten wir uns warm. Allerdings war bei allen der „kleine Tüpfel Ungewissheit“ zu spüren, ob unser Moh seine Leistung von Pflicht auch in der Kür fortsetzen würde...


Yeeeihh, die Musik ertönt und auf geht es in den Zirkel. Nach dem Anfang von Jack war uns klar, es sieht gar nicht so schlecht für uns aus, Gismo lief artig! Gegen Ende des 2. Blocks wurde er dann doch hektischer. Vielleicht lag es an dem superlauten Flugzeug was in diesem Moment die Halle überflog? Oder einfach nur an unserem Sensibelchen, man weiß es nicht genau ;-) Er fing sind immer wieder lief aber nicht optimal! Abgesehen von 1-2 Übungen haben wir aber alles durchgeturnt. 

Natürlich waren wir nicht ganz zufrieden mit unserer Kürleistung, da sich die  „Hektik-Phasen“ auch auf unsere Übungen übertragen hatten. Aber es war auch keine volle Katastrophe und die schöne Pflicht mit der wir gestartet sind hat vieles wieder gut gemacht. Am Ende sind wir im Mittelfeld gelandet, knapp an der roten Schleife vorbei (6. Platz) und der Wunschnote 6,0 (5,9).


Nächstes Wochenende geht dann weiter, auf der Landesmeisterschaft in Dorum! Wir sind gespannt was uns da erwartet, Lena ist nach ihrem Stutz im Wehdem-Oppendorf leider immer noch komplett „außer Gefecht“. 

Um so schöner das sie in Dorum als "mentale Unterstützung" mit am Start sein wird und auch Gestern als super-Groupie dabei war =)

 



31.05.2015 Turnier Sudwalde

 

Yeeihh… endlich der Beweis: Wir können es doch noch! Gestern waren wir auf dem Turnier in Sudwalde unterwegs und sind ganz unerwartet mit silbernen Schleifen nach Hause gefahren – was für ein tolles Gefühl.

"Sud, Sud, Sud-Sud-Sud, Sudwalde" - traumhaft schöner Tag

Nachdem wir am Vorabend gegrillt und Ostwind geschaut haben, bei dem sich Lisa und Lenis ein Käsespieß-Wettessen geliefert haben, haben wir uns um 04:45 Uhr in der früh an der Reithalle getroffen. Wir waren so früh, dass in der Gaststätte nebenan noch laut Musik und Party war. Da unsere „Friseure“ sich scheinbar nach und nach reduzieren mussten nun zum ersten Mal alle ran um die Frisuren zu machen – Die Ergebnisse waren hierfür ganz akzeptabel. Pünktlich um halb sieben konnten wir in Richtung Heideloh starten. Vor der Pflicht hat Schwabbel ein mit Tau überzogenes Blümchen in der Reithalle gefunden, welches kurzerhand zu unserem Glücksbringer erklärt wurde. Unser erklärtes Ziel, dass Stehen, wie auch im letzten Jahr in Sudwalde, zu unserer besten Pflichtübung wird, hat leider nicht ganz so gut geklappt (war schlechtesogeNau überzogen. Nachdem dann die Durchsage der niedrigen Pflichtnoten kam, schien unser Wunsch nach mindestens dem fünften Platz in weite Ferne zu rücken. Aber so schnell lassen wir uns nicht runterziehen und wollten noch einmal Spaß haben und die Turnieratmosphäre genießen. Alex, Annika und Marleens Mama sind auch angereist um uns anzufeuern und zu filmen – Dankeschön, dass ihr da wartJ. Auf dem Ablongierzirkel in der Halle nahm unser Mr. Moh wieder ganz schön speed auf, sodass wir uns kurzerhand dazu entschlossen doch ohne Klatschen einzulaufen. Aber im Wettkampfzirkel hat sich Moh von seiner besten Seite gezeigt und ist so richtig schön gleichmäßig gelaufen (Pferdenote 7,0). Dennoch mussten wir ein wenig improvisieren. Beim 2. Dreierblock musste Leonie einen anderen Abgang machen, als sonst und bei dem zweierblock mit Silvi machte Schwabbel statt ein Rad über Silvi auf den Hals ein Rad als Abgang (das ist aber scheinbar niemanden aufgefallen ;-) ). Wir sind ausgelaufen und haben uns einfach tierisch gefreut, weil das sooo viel Spaß gemacht hat. Das war aber noch nicht alles, während wir der 2. Abteilung der M-Gruppen zugeschaut haben, kam Jutta zu uns und meinte, dass wir uns für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben. Wir konnten es überhaupt nicht fassen und waren außer uns vor Freude. Bei der Siegerehrung der nächste Freudensprung: Wir haben unser Ziel vom letzten Turnier mehr als erreicht und haben den 2. Platz gemacht. Da Schwabbel zum Zeitpunkt der Landesmeisterschaft im Urlaub sein wird, müssen wir uns Dienstag einen Plan B überlegen, aber der Großteil unserer Mannschaft möchte diese Chance unbedingt nutzen. Wir sind immer noch total geflasht vom gestrigen Tag :D

23.05./24.05.15 DVA IV, Bodenarbeitsworkshop – Streber „Moh“

 

Das Pfingstwochenende begann für Silvi mit Manni und Wiebke an der Longe in Neuenkirchen-Bramsche mit der Abzeichenprüfung für das DVA IV. Silvi war ganz schön nervös, was sich im Zirkel dann leider auch auf Manni übertrug. Nach der erfolgreichen Theorieprüfung waren Silvi und Wiebke über das bestandene Abzeichen überglücklich. Am nächsten Tag stand für Jana, Wiebke und Silvi gleich das nächste Highlight auf dem Plan. Alle drei nahmen an einem Bodenarbeitsworkshop bei Laura Klatte teil, welcher in unserer Reithalle stattfand. Unser „Sensibelchen“ Moh hat hier alle Hindernisse ohne das kleinste Zucken überwunden. Auch die anderen Teilnehmer lobten unseren Mr. Moh meinten „oh was für ein schönes Pferd“, „Streber-Pferd“,… Es war ein wundervoller Tag und die Ideen und Anreize wollen wir auf jeden Fall weiterhin umsetzen.

14.05.2015 Turnier in Garrel


Lena befindet sich nach ihrem Sturz beim letzten Turnier zwar schon auf dem Weg der Besserung, aber wir müssen noch einige Zeit auf sie verzichten. Ab Juli darf sie voraussichtlich langsam wieder mit Sport anfangen, aber bis sie wieder voll einsatzfähig ist und voltigieren darf, wird wohl noch mehr Zeit vergehen. Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung ;-)

Somit mussten wir jedoch unseren letzten Kürblock umbauen und aus dem Rückwärts-Steh-Block einen Rückwärts-Knie-Block machen. Wie auch schon die letzten Turniere, waren wir auch in Garrel erst nachmittags mit der Pflicht dran, sodass wir uns wieder erst mittags an der Reithalle getroffen. So schön, dass der Weg nicht so weit war ;-). Da einige Gruppen vor uns dran waren, wollten wir unsere Startbereitschaft telefonisch erklären – leider ging an unter der angegebenen Telefonnummer nur die Mailbox dran. Irgendwann haben wir aber doch noch eine Telefonnummer gefunden, um unsere Startbereitschaft rechtzeitig zu erklären. In Garrel angekommen konnte unser Mr. Moh nur kurz seine riesen große Box mit super viel Stroh beziehen, bevor wir anfingen uns warm zu machen. Dann hieß es Tschaca, Aufstellung, Einlaufen, Pflicht (war schon einmal schöner, aber ok), Auslaufen. Das hat schon einmal Spaß gemacht. Nach kurzer Pause konnten wir uns für die Kür fertig machen. Wie liefen wieder ohne Klatschen ein – dennoch lief unser Mr. Moh in der Kür nicht perfekt, was in uns aber die Einstellung „wir ziehen es trotzdem durch“ hervorrief. Es gab einige Wackler, aber alles in allem war die Kür ok. Bei der Siegerehrung haben wir mit dem 6. Platz wieder eine grüne Schleife bekommen – „nächstes Mal möchten wir aber mindestens eine rote Schleife“.

 


07.05.2015 Turnier Wehdem-Oppendorf

 

Eine Grippe, ein Hexenschuss, ein angeknackster Wirbel, ein zerstückelter Anzug,… ist die nicht so positive Bilanz des letzten Turniers.

Alles fing wieder ganz normal an, Haare machen, Pferd stylen, Sachen packen,…

Das Pferdeauto machte sich direkt auf den Weg nach Wehdem-Oppendorf, das andere Auto sammelte Leonie noch in Bersenbrück ein, die mittags noch ein dickes Konfirmationsessen in Landesbergen zu sich nehmen durfte J. Hat alles super geklappt, so dass alle rechtzeitig in Oppendorf angekommen sind.

Warmmachen und auf zur Pflicht, Pferd lief gut, Pflicht war durchwachsen, schnell was futtern und klären wer zurzeit mit wem rumknutscht. Gismo durfte die Zeit in seiner gut bezahlten Suite genießen und dann ging es auch schon wieder los.

Pferd war gut drauf und rein ging es in den Zirkel, diesmal mit einem kleinen Fanclub hinter der Bande. Gismo zeigte sich wieder von einer guten Seite, so dass bis zum Rückwärtsstehblock alles klappte, zwar nicht so schön wie gewünscht, aber es klappte.

Dann war der Rückwärtsstehblock dran, Lisa auf dem Hals, Lena als Steher und Leonie als Obermann…fing auch alles wunderbar an, doch dann warum auch immer verlor Lena das Gleichgewicht und fiel mit Leonie auf der Schulter runter und landete ziemlich unsanft auf dem Boden. Lisa hat die beiden noch fast bis zum Boden begleitet, die Schlaufen haben dann aber doch noch ihre Dienste getan. Lena hat gut auf Leo aufgepasst, so dass unsere „Kleine“ mit einem blauen Fleck davon kam, Lena hingegen durfte erstmal liegenbleiben und die Rundumbetreuung der Sanitäter „genießen“. Mit Halskrause und auf der Liege ging es für sie dann raus aus dem Zirkel und rein in den Krankenwagen (okay vorher musste sie wohl erst noch ein wenig draußen auf der Liege frieren, bis man dann feststellte…“oh sie zittert ja, ich glaube ihr ist kalt“). Wir turnten die Kür nicht mehr zu Ende und verließen alle etwas geschockt und mit einer doofen Ungewissheit den Zirkel. Bei Eintreffen des Ersatzkrankenwagens ging die Reise für Lena dann ins Krankenhaus. Wir warteten auf eine Meldung von ihr und auf die Platzierung.

Die Platzierung kam den Krankenhausnews zuvor. Wir haben noch eine 5,1 für unsere abgebrochene Leistung bekommen und haben es noch auf den vorletzten Platz geschafft.

Sachen einpacken und ab nach Hause.

Die Krankenhausnews waren dann nicht so erfreulich, Lena hat sich beim Sturz den letzten Brustwirbel angeknackst, also erstmal im Krankenhaus bleiben….

Am nächsten Tag kam auch von Lisa die Nachricht, dass sie bei der ganzen Sache nicht ganz ohne Schaden davon gekommen ist – Hexenschuss hier die Diagnose. Die oben erwähnte Grippe schleppte Silvi eine Woche mit sich rum und der zerstückelte Anzug ist Leistung des Röntgenteams im Krankenhaus, das übrigens etwas komisch guckte, als der Halte-Gürtel um Lenas Bauch beim Zerschnippeln zum Vorschein kamJ.

Das Training am Dienstag war dann entsprechend spärlich besucht, mit vier Leute haben wir ein wenig Pflichttraining gemacht.

Am Donnerstag durfte Lena das Krankenhaus verlassen und darf jetzt zu Hause das Sofa hüten, liegen und stehen ist angesagt, Schule ist erstmal tabu und an aktives Voltigieren ist die nächsten Monate auch erstmal nicht zu denken.

Heißt für uns erstmal wieder die Kür umstellen…was sich leider als nicht so einfach herausstellte und wir noch vollkommen unzufrieden damit sind. Auf den Start am 10.05. in Borgloh müssen wir nun leider verzichten. In Garrel am 14.05. werden wir mit unserer „irgendwie alles doof – Kür“ starten.

In der Sommerpause werden wir uns dann mal ran machen und unsere Kür wieder in eine „gefällt-uns-Kür“ umgestalten, bis dahin werden wir wohl unsere Notfall-Kür turnen.

Wieder hoffen, dass Lena ganz, ganz, ganz, ganz schnell wieder fit wird und drücken alle Daumen und Hufe die wir haben.

Beim letzten Training hat sie sich auch schon blicken lassenJ.

15.04.2015 4,3…..Puhh ganz schön demotivierend

 

Und dabei waren wir eigentlich ganz zufrieden, besonders mit unserem super Pony J.

Doch fangen wir von vorne an.

Völlig entspannt ging es erst am späten Vormittag für uns los zu unserem ersten Turnier in diesem Jahr, Haare machen, Pferd aufhübschen (so gut wie möglich…die halbe Mähne ist Opfer des Halsteils der dicken Winterdecke geworden), Sachen einpacken, Pferd verladen und auf geht´s nach Ganderkesee.

Angekommen, Meldestelle gesucht und dann auch gefunden, Pferd in den Stall verfrachtet und noch „kurz“ gequatscht. Dann ging es auch schon los, Pferd fertig machen, aufwärmen und rein in den Turnierzirkel. Gismo war gut drauf, auch das Klatschen hat ihn dieses Mal nicht aus der Ruhe gebracht und stand beim Grüßen brav bei Fuß J.

Die Pflicht war nicht besonders schön, aber alles in Ordnung. Dann kam die lange Zeit des Wartens, Gismo durfte sich im Stall entspannen und wir machten es uns in der Sonne gemütlich.

Einige Paragraphen, Paprikastreifen, Schnuller und Laugengebäck später ging es dann auch schon wieder los. Ok bis es tatsächlich wieder losging vergingen wieder zwei Stunden, irgendwie zog sich doch alles etwas länger hin, gefühlt brauchte jede Gruppe 15min und mit jeder Minute wurde es kälter draußen. Aber dann war es so weit, Einlaufen zur Kür, vorsichtshalber mit etwas weniger Applaus, aber Moh hat uns selbst die lange Wartezeit nicht übel genommen. Wir haben die Kür tatsächlich komplett geturnt, noch mit einigen Wacklern und auch nicht richtig schön, aber was solls wir waren einfach nur froh, dass Gismo nicht einmal „losgeschossen“ ist und sich fast wie beim Training gezeigt hat, natürlich geht es noch viel besser, aber dafür haben wir ja noch einige Turniere vor uns. Uns war klar, dass wir mit dieser Leistung nicht bei den vorderen Plätzen mitwirbeln können, aber bei der Platzierung waren wir dann doch etwas überrascht, enttäuscht, verwirrt, erbostJ, keine Ahnung wie man dieses Gefühl beschreiben soll. Gar nicht unbedingt über die Platzierung (6. Platz /Abtl. 1), schließlich haben wir keine der anderen Gruppen komplett gesehen, aber die Wertnote von 4,3 fanden wir doch etwas niedrig…aber nun gut…wenn es so sein sollte, was ändern konnten wir nun auch nicht mehr.

Beim Abholen der Wertungsbögen stellte sich dann aber heraus, dass sich bei uns ein Rechenfehler eingeschlichen hatte, die Meldestelle hatte es bereits korrigiert, nur nicht rechtzeitig zur Platzierung. Mit dem 4ten Platz und einer Wertnote von 5,5 konnten wir dann mit unseren frischgewaschenen Staubautos nach Hause fahren.

 

15.04.2015 Knaller Moh

 

Nur noch wenige Tage dann geht es wieder los....hui ein wenig aufregend ist es ja schon :-), die Kür haben wir jetzt zwei/drei Mal gemacht, das muss reichen.

- Komplett geklappt hat sie noch nicht, aber das bekommen wir schon hin.

- Auch die 4 min haben wir bislang noch nicht geschafft, aber auch das schaffen wir.

- An der Schönheit wird dann im Laufe der Saison gearbeitet...

- Pflicht...machen wir das beste draus...

- Pferd...der super Knaller :-) unter dem Sattel und unter dem Voltigiergurt zeigt Gismo sich momentan so gut wie noch nie??? Es macht endlich mal wieder richtig Spaß !!! :-)

Also das erste Turnier kann kommen !!!!

 

Das erste Turnier im Einzel haben wir schon hinter uns,

Wiebke konnte sich den zweiten Platz im G/G Einzel in Rechtern sichern. Vll. geht es dann in diesem Jahr auch mal an die LPO-Prüfungen im Einzel, mal gucken wie die Zeit und Motivation es zulässt.

 

08.04.2015 Ponygang – Osterausritt ,  Kür-Dingsbums geht voran

 

Auch in diesem Jahr ging es am Oster-Samstag rauf auf die Pferde und ab ins Gelände, obwohl… dieses Jahr war es eine reine Ponygang, kein Pferd war dabei. Stressmacher Gismo darf nach dem letzten Gruppenausritt nicht mehr mit…für ihn geht es jetzt nur noch alleine bzw. zu zweit in die Wildnis.

Mit dabei…

die beiden Blondis Wakanda und Balou – mit Lenis und Jana

Sunny mit Marleen und Wiebke mit dem größten Vierbeiner Paul J

Es gab in diesem Jahr das erste Mal keine Aussetzer, Hinfaller oder Ähnliches bei Pferd und Reiter…ein ganz entspannter Ausritt…obwohl die beiden Haffi Reiter ein- zwei Mal wildes Gestrüpp aus dem Schweif der Ponys zuppeln mussten, aber alles harmlos.

Wieder mal ein toller Ausritt, nachdem man wieder wusste wo man seine Gesäßknochen sitzen hat.

 

Kür – Dingsbums

So langsam geht es mit unserer Kür voran…

Gestern haben wir die Kür das zweite Mal komplett geturnt, nachdem es beim ersten Mal gefühlte 10min waren, waren wir gestern „nur“ 50 Sekunden über der Zeit…puh, aber wir haben beschlossen erst kurz vor dem ersten Start in zwei Wochen evtl. noch etwas zu kürzen, jetzt wird es erstmal weiter so durchgezogen…

Schön ist das Ganze noch nicht, aber 3x haben wir ja noch Training J

Pflicht ohne Zeitdruck ist akzeptabel, mit Zeitdruck sieht es dann schon etwas anders aus, aber da machen wir dann das Beste draus.

Gismo ist zurzeit voll auf unserer Seite und verzeiht uns sogar mal kleine Fehler, wir hoffen, dass er seine Voltigierpferdseite in dieser Saison auch mal auf den Turnieren zeigt.

Erster Test ist am Sonntag in Rechtern, hier geht Schwabbel im Einzel an den Start.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es endlich wieder los geht!!!

 

22.02.15 Lehrgang mit Metelen - Muskelkarter für Voltigierer und Longierer

Ein anstrengender, toller Lehrgang liegt hinter uns und bislang gab es wieder nur positive Rückmeldungen. Vielen, vielen lieben Dank noch einmal an das S-Team aus Metelen!!!

Muskelkater gab es nicht nur für die Voltigierer sondern auch für Jana, die unser schlaues Pferdchen von nun an etwas anders longieren soll.

Wir sind zurzeit ein wenig am hin und her probieren, so dass Gismo momentan einen Kappzaum drauf hat, den er super annimmt. Mal gucken wie sich unser super Hotti die nächsten Wochen so macht.

Geplant hatten wir den Lehrgang wieder für 4 Gruppen (je 2 gleichzeitig). Leider musste eine Gruppe kurzfristig doch absagen, so dass dieses Jahr alle drei Gruppen gleichzeitig dran waren. Zu Beginn kam das Warm-Up-Programm, das aus einer kurzen Aerobic-Einheit diversen Bahnen und dem S(h)IT-Programm bestand. Puh das war ganz schön anstrengend ;-) Anschließend stand bei uns Bock und zeitgleich Pferd auf dem Programm. Kerstin hat uns die korrekte Aufsprungtechnik und gegenseitiges korrigieren gezeigt, sich dann mit Jani um unseren Mr. Moh gekümmert. Tja jetzt muss Jani in der Mitte singen und den Mr. gaaanz viel loben „PRIMA“ ;-). Aber wir waren von Mohs Galoppade wirklich begeistert! Dann haben wir uns noch der Rückwärtsschere gewidmet. Auch hier haben wir viele Tipps zur Verbesserung bekommen, die wir in den nächsten Wochen üben müssen ;-)

 

Leider kam der nächste Punkt durch die intensive Pferdearbeit ein wenig kurz. Eigentlich wollten wir für unsere Kür noch ein paar Tipps zur Verschönerung, aber die Dehneinheit kam uns dazwischen. Für uns war ein wirklich kurzes Warm-up geplant (wirklich seeehr kurz), und dann zu zweit Beinchen dehnen…. AAAA das geht doch nicht weiter…. oh doch! ;-)

 

Der Tag hat uns wieder sehr motiviert…. schließlich wollen wir doch dieses Jahr versuchen wirklich unser Bestes zu geben und etwas zu reißen ;-)

 

Unseren Saisonstart haben wir in diesem Jahr in den April gelegt, da wir mit unserer Kür doch etwas zu lange rumgedamelt haben.

Ein paar spontane „Nachwuchs“einzel werden in Rechtern an den Start gehen (auch wenn der Turnierablauf im letzten Jahr die komplette Katastrophe war) und mit der Gruppe geht es in Ganderkesee los.

 

15.02.15 Lehrgang

Am kommenden Wochenende findet bei uns in der Halle ein Voltigierlehrgang mit dem S-Team aus Metelen statt. Kurzfristig ist noch ein Gruppenplatz wieder frei geworden – Also schnell anmelden und mitmachen =)

 

03.02.2015 Nach dem "Besucher-Hoch" – das "Motivations-Tief"

Eigentlich sind wir fleißig dabei unsere neu überlegte Kür einzutrainieren, aber irgendwie sind wir dabei nicht sehr erfolgreich. Viele Teile wurden „provisorisch“ umgestellt weil sie auf dem Pferd dann doch nicht so umsetzbar waren wie erhofft.

Daraus formte sich dann nach und nach eine Patchwork-Kür die uns noch so gar nicht vom Hocker haut. Abgesehen von den Dreierblöcken die schon ganz gut laufen, machen uns die Zweierblöcke etwas Sorge.
Nicht zuletzt, weil unsere Lieblings „Diva“ alias Gismo-Abspackpferd mit fast keiner Übung zufrieden ist und es daher auch leider nicht zulässt diese Einzuüben... mhh, da macht sich doch ein kleines Motivations-Tief bemerkbar!


20.01.2015 Zuwachs!

Wir haben zwei „Minis“ hochgezogen um unser Team etwas auszuweiten. Ab sofort werden Elisa und Chiara einmal die Woche bei uns mittrainieren! Wir sind gespannt =)

 

05.01.2015 „hoher“ Besuch :-)

Erstmal wünschen wir euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!!

Kurz vor dem Jahreswechsel hatten wir noch „hohen“ Besuch. Gismos Vorbesitzer/Züchter war samt Familie bei uns, um zu gucken wie es dem Großen geht, wie er sich beim Voltigieren anstellt und um einfach mal wieder hallo zu sagen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, besonders Gismo freut sich auch jetzt noch über die täglichen Rüben, von denen reichlich mitgebracht worden sind.

Wie es dann nun mal immer so ist, zeigte sich Moh nicht von seiner besten Seite, aber er ist nun mal ein Tier und man kann ihn nicht programmieren, auch wenn das manchmal sicherlich vorteilhaft wäre :-)

Ansonsten arbeiten wir fleißig an der neuen noch viel zu langen Kür, aber wir sind uns sicher, dass sich einige Teile von selbst eliminieren werden. Wir sind gespannt was letztendlich dabei raus kommt. Eine, im Winter, von uns erstellte Kür hat es leider noch nie komplett auf ein Turnier geschafft…

Weitere Termine liegen bei uns zurzeit nicht an, der Weihnachtmarkt war sehr erfolgreich, so dass wir über ein paar Neuanschaffungen nachdenken können. Was genau steht allerdings noch nicht fest.

 

22.12.14 Historie - in alten Erinnerungen

Lang lang ist es her, kurz vor dem Jahresende haben wir ein wenig im Archiv gekramt und ein paar schöne Erinnerungen gefunden. Die Zeit mit der lieben Davinia & vielen Anderen aus den Jahren 1999-2001. oder auch früher!

13.12.2014
Weihnachtsmarkt in Hemsloh


Nun war es endlich soweit, am Samstag haben wir einen kalten, aber schönen Tag auf dem Hemsloher Weihnachtsmarkt verbracht.

Unsere Vorbereitungen haben sich gelohnt, auch wenn

unsere mit "Herzblut" gefertigten Backmischungen leider nicht ganz so gut angenommen wurden wie der Glühwein! Aber wir können uns nicht beschweren, zur Sturmzeit war der Markt rappe voll und wir hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun ;-)


 

22.11.2014 Jahresrückblick / Planung der Saison 2015


Nachdem wir Anfang des Jahres Platzierungs- und Wertnotentechnisch gut gestartet sind, haben wir im Laufe des Jahres immer mehr nachgelassen ☹ … nicht wirklich zufriedenstellend… Na gut wir waren in den letzten Jahren auch erstmal nur froh, dass wir losgekommen sind. Aber jetzt sind wir wieder an einem Punkt angekommen, an dem wir gerne mehr möchten. Aus diesem Grund hat Jani eine Besprechung zur Saisonplanung 2015 einberufen. Sie hat sich viel Arbeit gemacht und vorab für jeden einen Fragebogen mit Zielen, Wünschen, Anregungen, etc. erstellt. Bei der Auswertung kam heraus, dass wirklich alle mehr Leistung zeigen wollen. Also haben wir uns alle am 22.11. um 13:00 Uhr bei Lenis getroffen und besprochen, wie wir das angehen können: Errichtung eines Kraftraumes, Trainingsplan für jeden (wir müssen fitter werden :D ), Zusatztraining, … Gerade unsere pflichtschwachen Teammitglieder müssen ordentlich reinhauen (scheinen das aber auch sehr ernst zu nehmen und wirklich zu wollen). Hoffentlich hält unsere MOHtivation länger als einen Monat an ;-).

Für einen Teil von uns ging es am Vorabend der Teambesprechung in Richtung Oldenburg, um Ina in ihrer neuen Wohnung zu besuchen. Ein wirklich lustiger Abend in einer unglaublich großzügig geschnittenen WG mit Fußbodenheizung ;-). Wir haben unsere Betten im Flur aufgeschlagen und ein wenig geschlafen (die einen besser, die anderen schlechter – so eine Luftmatratze mit Loch kann ganz schön unbequem sein ;-) ). Bevor wir zurück gefahren sind, haben wir noch einen kleinen Wachwerde-Sparziergang und Fotos im Ofen gemacht.

 

Am 13.12. werden wir einen Stand auf dem Hemsloher Weihnachtsmarkt haben. Hierfür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

08.11.2014 Sasionabschluss in Pr. Ströhen

 

Zu einer unmenschlichen Zeit 05.00 Uhr in der Früh trafen wir uns am Samstag an der Reithalle. Noch nicht komplett wach machten wir uns dann an unsere Haarfrisuren! Was dieses Mal ziemlich fix ging, da wir nur mit 6 Leuten + Ersatzfrau an den Start gingen. Und nicht zu vergessen Dank Lena, die dieses Mal gar nicht mitstartet aber extra für uns mitten in der Nacht aufgestanden ist um uns bei den Haaren zu helfen, total super!! =)

 

Noch bevor die Sonne überhaubt eine Chance hatte auf zu gehen machten wir uns mit Mr. Moh zusammen auf den Weg in das benachbarte Pr. Ströhen.

Dort angekommen konnte Gismo seine Tagesbox beziehen und wir die ersten Pflichten in der Halle beobachten. Bis wir uns dann langsam auch aus unseren Klamottenbergen schälen mussten um uns aufzuwärmen.

Nach dem aufwärmen von uns und Moh ging es dann recht fix in den Wettkampfzirkel, der Uhrzeit beding recht mager besetzt war. Es hatte fast schon Trainingsatmosphäre! Aber für unser momentanes Sensibelchen Gismo war das vielleicht ganz gut so!

Nach der Pflicht waren wir happy Gismo lief sehr schön und wir waren mit unsere Leistung recht zufrieden, es war auch schon schlimmer ;-)

Jetzt hatten wir noch ca. eine Stunde Zeit bevor die Kür dran war. So ein "straffen" Zeitplan war man schon gar nicht mehr gewöhnt wo doch sonst immer so viel Zeit zum rumdüdeln zwischen Pflicht und Kür ist!

 

Auf geht´s zur Kür, Gismo schien ganz gut drauf zu sein somit gingen wir positiv an die Sache ran. Nach unserer Crash-Kür in Neuenkirchen waren wir da ja alle etwas skeptisch!

Es wurde angeklingelt, die Musik ging los und der erste Aufgang war geschafft... Moh lief! kurzes aufatmen in der ganzen Gruppe =)

Dann der zweite Aufgang, auch noch okay... und dann urplötzlich: Attacke ...der Zirkel verformte sich zu einem Ei mit gefühlten 4m Durchmesser in dem Gismo mit voll Gas durch die Kurven schoss – doof.

die ersten beiden Blöcke wurden dann mehr oder weniger abgebrochen und das gemacht was gerade so ging ohne vom Pferd katapultiert zu werden. Beim dritten Block fing der Gute sich dann wieder, hat vielleicht gemerkt das dass alles gar nicht so schlimm ist! 

Somit konnten wir die Kür wenigstens in Ruhe beenden. Trotzdem sehr ärgerlich, auch weil wir nicht so recht wissen was unserem Moh so sehr stört. Beim Training geht es ja auch!

Da können wir es wohl nur positiv sehen und sagen: Immerhin konnten wir schon mal die hälfte der Kür zeigen – nicht wie beim letzen Mal. Und vielleicht klappt dann ja auch irgendwann wieder die komplette Kür! Das Wintertraining steht ja vor der Tür, da bleibt uns genug Zeit zum üben üben üben!

 

Gegen 11.00 Uhr war dann schon die Siegerehrung, wir haben den 6. Platz (von 8) belegt und konnten super früh wieder nach Hause fahren. So hatte man fast noch den ganzen Samstag vor sich, da lohnt sich auch das frühe aufstehen ;-) Und nicht zu vergessen die Sonne ist auch noch rausgekommen und es war best Wetter für einen Novembertag!

 

26.10.2014 Puhhh, das war mal wieder nichts

 

Und wieder mal machen wir einen Haken für ein doof gelaufenes Turnier.

Treff 09:30Uhr an der Halle, Abfahrt ca. 11:15 Uhr, Ankunft Neuenkirchen ca. 11:55Uhr

Alles super entspannt und ohne Stress, so wie man es sich wünscht. Auch unser Pferdi war so entspannt wie schon lange nicht mehr. Beim Fertigmachen stand er auf allen vier Beinen, beim Ablongieren lief er locker seine Runden und auch beim Einvoltigieren zuckte er kaum mit den Ohren. Dann konnte es ja losgehen, rein zur Pflicht. Beim Grüßen kam schon eine gewisse Unruhe bei Moh zum Vorschein, aber das hatte sich ruckzuck erledigt und er lief super seine Runden☺. Der Tag ging also so schön entspannt weiter wie er angefangen hatte. Gismo durfte wieder in seine Box und sich mit der rossigen Nachbarsstute beschäftigen.

Genauso stresslos waren die Vorbereitungen für die Kür, Gismo war gut drauf und wir hatten ein gutes Gefühl beim Einlaufen für unsere noch nicht komplett geturnte Kür.

Beim Grüßen ging Diva Moh noch etwas mehr ab, aber „wird sich wohl wieder beruhigen“ dachten wir, „hat in der Pflicht ja auch gut geklappt“. Doch nichts da, Speedy Gisbert Moh, gab alles, besonders Gas und hat erfolgreich unsere Kür gesprengt. Bei der hohen Standwaage hat er sich gefangen, doch dann ging es wieder los. Schade.

Nach dem Auslaufen sind in der Ablongierhalle dann nochmal zwei Leute rauf und Gismo lief wieder bestens…was sollen wir da noch zu sagen….

Diesmal war es kein quersitzender Wirbel, diesmal war es wohl einfach das Klatschen und die Musik, die unser großes Sensibelchen verrückt gemacht haben. Auch in Wehdem-Oppendorf war ihm das schon etwas zu viel. Mal gucken wie wir jetzt an die Sache rangehen.

Uns geht es ja nicht nur darum eine ordentlich Leistung zu zeigen, sondern auch ganz besonders darum, dass es unserem Sportpartner Pferd gut geht und es so wenig Stress wie möglich auf den Turnieren hat.

Nicht überraschend war dann der 8te Platz. Wir sind wieder um eine Erfahrung reicher und hoffen, dass unser letztes Turnier in dieser Saison etwas besser verläuft.

 

17.10.2014 Turniervorbereitung...???

 

Turniervorbereitung sieht eigentlich anders aus, aber bei uns bzw. bei unserem Mooh mussten ersteinmal ein paar Dinge gerade gerückt werden, seine hinteren Wirbel saßen alle dort wo sie nicht sitzen sollten. Die Woche darauf ging es erstmal vorwärts abwärts voran, aber so langsam darf er sein normales Trainingspensum wieder aufnehmen und wir können am Sonntag auch aufs Turnier. Allerdings haben wir somit unsere umgestellte Kür noch nicht einmal auf dem Pferd gemacht. Da wir heute nocheimal "Untermann-Wechsel-Dich" machen mussten, ist dies allerdings nicht soooo schlimm...Unsere allerliebste Lieblings-Lisa muss leider ersteinmal eine krankheitsbedingte 3-monatige "Pause" machen :-(, wird uns als "uneinsetzbare" Ersatzfrau allerdings zu den letzten zwei Turnieren begleiten. Heute sind schon ein paar Tränen geflossen beim Training, aber wir hoffen, dass sie nach den 3 Monaten wieder voll dabei sein wird.

In Neuenkirchen wird also Marleen mit an den Start gehen, was wir bis dahin für eine Kür zusammen zaubern werden...wir lassen uns selbst mal überraschen, 1x haben wir ja noch alle zusammen Training...puuh.

 

11.10.2014 Trainingstag "Spezial"

 

Heute haben wir unseren zukünftigen Nachwuchs auf Trab gehalten. Mit etwas Vorbereitung haben wir einen Trainingstag für die Minis organisiert! 

Los ging es um 10.00 Uhr mit ganz viel „Input“ rund um´s Pferd und die Voltigierausrüstung! Unser lieber Rudi diente hierzu als „Tafel-Ersatz“ und wurde munter nach Aufrufen wie „Wo ist denn beim Pferd das Knie?“ mit Postit´s an den diversen Körperteilen bestückt. Was unter anderem auch sehr putzig anzusehen war.

Außerdem auf dem Programm standen: Ein Aerobic-Workout wo sich alle richtig ins Schwitzen gekommen sind. Weiter ging es mit Bodenturnen und Kür auf dem Bock. Hier wurden unsere Minis auf die Probe gestellt, wer traut sich einen 3er-Block aus der M-Kür zu turnen!?
Natürlich gab es auch eine Einheit auf unserem Vierbeiner Manni!
Wo dann im Schritt schon der ein oder andere 3er-Block ausgetestet wurde!

Nach dem Mittagessen  (Welches kalkulationstechnisch mit etwas viel Nudeln statt fand, ;-) ) ging es dann weiter mit einer Hof-Rally. Es gab viele viele Fragen auf dem ganzen Reithallengelände zu ersuchen, erfragen, erraten oder zum schätzen!! Zum Ende des Trainingstages wurde dann noch mal die kreative Ader in Jedem geweckt! Jeder durfte sein eigenen Beutel für die Voltigierschuhe gestalten! 

Am Ende waren wir sehr zufrieden mit den Kleinen, sie haben alle super mitgemacht, hoffentlich was gelernt und sichtlich Spaß gehabt!

Fotos von dem Gewusel folgen!!

 

04.10.2014 Mission "Ab durch die Hemsloher-Hecke"
Ein Gruppenausritt

 

Nachdem wir Gestern alle gemeinsam den Geburtstag von Jana mit Raclette-Essen zelebriert haben trafen wir uns heute Morgen um 10.00 Uhr bei Lenis in Hemsloh. 

Endlich hatten wir es mal organisiert bekommen alle gemeinsam einen Ausritt zu unternehmen! Was allerdings auch mit viel Logistik-Strategie verbunden war: Hänger ausleihen, Hängerfahrer finden, die Pferde von überall nach Hemsloh ankarren und und und... aber es hat alles geklappt!

So konnten wir dann mit 8 Vierbeinern bei besten Wetter in die schöne Hemslohner-Gegend loszuckeln! 

 

Am Start waren: 

Jana mit Balou,

Wiebke mit Paul,

Lenis mit Wakkanda,

Ina mit Gismo,

Silvie mit Manni,

Marleen mit Sunny,

Lena mit Warlock

und Lisa mit Adele

 

Unser Hauptziel war es einfach gemütlich Auszureiten ohne Abspacken und Eskalation. Gegen unsere Prognosen haben sich dann auch alle total gut benommen, es ist fast keiner aus der Reihe gesprungen! Abgesehen von unser Lieblings Diva: Gismo! Mit dem Ina unterwegs war und dann leider auch frühzeitig den Rückweg antreten musste. Der Gute will wohl einfach nur allein ins Gelände, so bald mehrere Pferde dabei sind MOHtiert er zum hyperaktiven Nervenbündel was relativ unkontrollierbar von Rechts nach Links jumpt ... Sehr schade & anstrengend vor allem für Ina! 

Dass es ein nächstes Mal geben wird, wurde schon fest beschlossen. Nur dann mit Ina und ohne Moh! Außerdem müssten wir uns noch etwas für Jack überlegen, sie war die einzige von uns die leider nicht dabei sein konnte, da sie nicht Sattelfest ist! Und wenn Mr. Moh für das nächste Mal eh ausgeladen wird, kann ja vielleicht eine Kutsche mit (Gismo mag nämlich seit dem Turnier in Okel auch keine Kutschen ;-))

 

28.09.2014 Turnier in Wehdem-Oppendorf
oder „Time To Say Goodbye“

 

Heute haben wir nach einer kleinen Sommerpause das erste mal wieder Turnierluft geschnuppert. Um 10.00 Uhr (eine sehr angenehme zeit) ging es für uns los in Richtung Oppendorf. Sehr relaxt mussten wir feststellen das wir ruck zuck da waren und keine gefühlte Ewigkeit angereist sind! Und wieder war unser ständiger Begleiter: Die Sonne! Die wie auf den letzten Turnieren auch, super Wetter mit sich brachte.

 

Nachdem Mr. Moh seine Box bezogen hatte war noch zeit für ein kleines Päuschen, bevor es dann  hieß: Startklar machen für die Pflicht. 
Dafür das wir in den letzten Wochen eigentlich nur die Kür Trainiert haben und so gut wie keine Pflicht war das ganz in Ordnung. Das lag hauptsächlich daran, dass unsere Lari ja immer noch verletzungsbedingt nicht wieder dabei ist und wir die Kürblöcke daraufhin umgebastelt haben.

 

Nach der Pflicht blieb und noch viiiel Zeit zum rumliegen und Sonne tanken, denn die Küren waren erst gegen 16.00 Uhr dran. 


So blieb auch genug Zeit unser heutiges „Nebenevent“ im geheimen vorzubereiten. Denn dieses Turnier ist das letzte  von Ina gewesen, wir haben Sie heute verabschiedet und uns dazu natürlich ein paar Kleinigkeiten ausgedacht. Ina gehört zu dem Urgestein unsers Teams und das sie uns nach 16 Jahre verlässt ist nicht leicht. So einen festen und wichtigen Bestandsteil lässt man nicht gern gehen!

 

Als wir dann zur Kür eingelaufen sind hatten alle – bis auf Ina die davon natürlich noch nichts wusste oder das Gefühl einfach nur hatte weil es ihr letzter Start war  – ein schwermütiges Gefühl. Wie wohl unsere kleines „Goodbye“ bei Ihr ankommen wird.

 

Unser Moh scheint das „ Gefühl“ ebenso mitbekommen zu haben, so drehte er die ersten Zirkelrunde der Kür im Übertempo, fing sich dann aber wieder und lief bis zum Zweierblock von Lisa & Wiebke sehr schön. Hier war leider noch 1-2 Ab-fetz-Runden dabei, weswegen ein paar Übungen vorsichtig gesagt „unelegant“ wurden. Dann folgte der letzte Block ...und die Musik ging über in ein ...Time To Say Goodbye... mit ein paar schwermütigen „Tschüss-sagenden“ Handbewegungen in Richtung Ina ging die Kür zu Ende – und unser Kontenance ... es rollten ein paar Tränen. 

 

Bei der Siegerehrung belegten wir dann den 3. Platz mit 2/1000stel Abstand zum 2. Platz!! Verdammt ärgerlich!! Im Anschluss kam Silvie noch zu Wort, mit einer kleinen Abschiedsrede von uns für Ina inkls. Rosen von Jedem und unserem Abschiedsgeschenk. Dann ging es ab Nach Hause!


Tja dann ist es jetzt wohl offiziell ...unser jahrelange Nr.1 dankt ab und lässt der Nr. 2 den Vortritt – noch etwas unfassbar für uns alle. 

Liebe Ina wir wünschen Dir von Herzen ganz viel Spaß & Erfolg bei deinem Studium du bist allzeit Willkommen.

Wir vermissen Dich jetzt schon!

 

 

 

Sommerfest 06.07.2014 – Schön wars!

 

Am Sonntagmorgen ging es mit 11 Team´s und viel viel Sonne mit den "Spielen ohne Grenzen" los. Es war ein kunter-buntes Gewusel auf unserem Springplatz wo geworfen, gelaufen, mit Wasser hantiert und viel gelacht wurde! Fotos folgen!

Aus seiten des Organisationsteam gab es viele Bedenken ob das Wetter mitspielen würde und ob überhabt Gäste den Weg zu uns finden. Aber es kommt ja Gott sei Dank immer anderst als man denkt. So hatten wir Sonne satt, inklusive Sonnenbrand ;-)

Nach den Spielen haben wir unsere Kür präsentiert und kamen bei den Temperaturen ganz schön in´s Schwitzen! Im Anschluss haben die Minis mit Manni gezeigt was sie alles schon können.

Weiter ging es dann mit Voltigieren für Jedermann, der Tombolar, Ponyreiten & Co.

Am Abend waren zwar alle etwas erschöpft, aber es war ein sehr schöner Tag! Wir haben uns über alle gefreut die vorbei geschaut haben.

Da wir jetzt wissen wie man eine Pommesbude aufbaut, und auch wissen das nicht alle Pommesbuden auf einem Anhänger zum abholen bereit stehen.... gibt es eventuell auch schon Pläne für das "Sommerfest 2.0" ;-) Übung soll ja bekanntlich den Meister machen!

 

 

Nordseeurlaub 20.06.-23.06.2014

 

Manni und Mooh haben mit Wiebke und Jana ein paar Tage Urlaub an der Nordsee gemacht.

 

Freitagmittag Abfahrt in St.Hülfe mit zwei Hängern, da kein Auto vorhanden war, das die beiden dicken 700kg Pferde ziehen darf. Gut durchgekommen, angekommen und eingezogen. Die Pferde machten sich direkt über die riesen Portion Heu her, die für sie bereit lag.

 

Klamotten ausladen, Hänger einparken bzw. per Hand schieben, da der Parkplatz etwas klein war, anmelden und erstmal alles inspizieren.

 

Auf dem Hof die ersten Bekannten getroffen, die zufälliger Weise genau die selben Tage wie wir gebucht haben und auch direkt im Zimmer neben uns genächtigt haben, manchmal ist die Welt einfach doch ganz schön klein.

 

Freitagabend haben wir gleich den ersten kleinen Ausritt zum Beine vertreten nach der Fahrt in die tolle Heidelandschaft gemacht, Pferde waren super brav, trotz Wind und wir sind heile wieder „zu Hause“ angekommen :-).

 

Am nächsten Tag ging es los zum Watt, durch die schöne Heide. Manni lies den Hintern brav unten und war einfach nur cool und auch Gismo lief recht entspannt dahin. Ein entgegenkommender Sulky sorgte für die ersten kleinen Probleme (für Gismo gehört ein Pferd wohl einfach nicht vor ein rollendes Gefährt), aber die Fahrer waren sehr nett und haben Gismo zu gequatscht und sind langsam an uns vorbei. Dann konnten wir auch bald schon das Wasser bzw. das Watt sehen, die Vorfreude der Reiter war sehr groß :-D

 

Schnurstraks ging Mooh rein ins Watt und Manni hinterher kein Problem, bis Gismo irgendwann festgestellt hat, das irgendwas anders ist als sonst. Panisches Rückwärtslaufen und rückwärts und rückwärts und rückwärts und seitwärts….unsere drei Bekannten kamen gerade mit ihren Pferde aus dem Watt zurück und haben uns dann erstmal weiter reingebracht, aber ganz sicher war der Große sich immer noch nicht. Dann gings wieder alleine weiter, rückwärts, rückwärts, rückwärts, stehen bleiben nicht mehr vorwärts gehen wollen. Auch Manni konnte seinen Kumpel nicht so recht zum Weiterlaufen bewegen und alleine wollte Manni auch nicht weiter als 50m. Im Trab und Galopp war alles kein Problem, aber Schritt gehen war einfach nicht möglich. Ein netter „Fotograf“ hat noch ein paar Bilder von uns gemacht und dann haben wir uns dazu entschieden zum Wohle von Gismo wieder rauszureiten. Aber auch draußen beruhigte sich der Große leider gar nicht, er war einfach mit durch, Zäune, dicke Steine, Fußgänger, das alles hat er nicht mehr war genommen, auch der Versuch ihn zu führen brachte ihn nicht zur Ruhe. Für Jana stand fest, dass es mit Gismo am nächsten Tag definitiv nicht wieder ins Watt ging. Wiebke wollte mit Manni dann die drei anderen ins Watt begleiten und Jana wollte mit Gismo eine Runde durch die Heide drehen, aber hier machten uns die beiden, von nun an dicksten unzertrennlichsten Kumpel, einen Strich durch die Rechnung. Die Verlustängste waren so groß, dass Gismo beinahe den Stall auseinander nahm, als Manni aus dem Stall war und auch Manni waren die anderen Pferde ganz egal, er wollte bei Mooh bleiben. Puuh…zu Hause gucken sich die beiden kaum an und woanders nach einem Tag schon ein Herz und eine Seele…nun gut da uns auch hier die Gesundheit der Pferde wichtiger war. Ist Wiebke mit Manni dann doch da geblieben und es ging wieder in die Heide. War ein super Ausritt mit schönen langen Galoppstrecken, ein schöner Ausgleich für die beiden, die sehr zufrieden waren, Mooh war wieder klar im Kopf und hat diesen Ausritt dann vll. doch noch genossen.

 

Am Montagmorgen ging‘s dann auch noch mal auf zu einer lockeren Heiderunde, bevor dann das Verladen auf zwei getrennte Hänger anstand.

 

Beide Hänger nebeneinander geparkt, beide Pferde zeitgleich aufgeladen (schön, dass beide brav raufgehen), Klappe zu und losfahren. Nach den ersten paar Metern hörte das Getrampel dann auch auf und wir konnten in Ruhe nach Hause fahren.

 

Letztendlich war es ein schöner Urlaub, auch wenn wir uns ihn vll. etwas anders vorgestellt haben. Sehr zufrieden sind wir mit Manni, der sich als top Ausreitpferd gezeigt hat und nicht einmal gebuckelt hat – braves Pferdchen :-)

Fotos folgen

 

 

15.06.2014 Heiligenrode

Jetzt haben wir auch schon Turnier Nr. 4 hinter uns. Am vergangenen Wochenende ging es für uns nach Heiligenrode.

Unsere Aufstellung war schon im Vorfeld ziemlich provisorisch, da Lenis leider keine Zeit hatte!
Da fällt ein „Urgestein“ der Gruppe aus und schon muss die ganze Kür umgestellt werden... das war uns so auch noch nicht bewusst! Wir waren also alles andere als optimal vorbereitet! 
Laut Zeiteinteilung waren wir dieses Turnier ungewohnt spät dran (ca. 16.00 Uhr Pflichtstart), was aber für die „Feierrei“ am Samstagabend optimale Bedingungen lieferte!!

 

So trafen wir uns um 11.30 Uhr an der Reithalle. Beim Haare einflechten wurde wir dann direkt mal an den Ausfall von Lenis erinnert... es hat alles etwas länger gedauert!

Auf dem Turniergelände angekommen wurde sich dann auch schon auf die Pflicht vorbereitet. Die Kamera noch schnell an unseren einzig mitgereisten „Groupie“ Louisa übergeben (Die große Schwester von Leonie, nochmal vielen Lieben Dank für die vielen Fotos =) ) und dann ab in den Zirkel. 

Ja wir müssen sagen, die Pflicht war schon seeeehr... bescheiden wenn nicht sogar  missglückt. Krumme Beine, harte Landungen, Tankt-Fehler... Takt-Fehler und ...Takt-Fehler! Das heißt wohl für die nächsten Wochen: Pflichttraining!

In dem Leerlauf zwischen Pflicht und Kür sind wir geplättet von der schlechten Pflicht  und dem vielen warten (14 M-Gruppen gingen an den Start) in ein tiefes, tiefes Motivationsloch geplumpst... 
In solchen Momenten wäre es doch ganz schön noch einmal nicht Pflicht und Kür getrennt zu starten, dann ist man wenigstens gleich mit allem durch! 
Aber geht ja kein Weg dran vorbei, also aufraffen! 
Wir hatten Gismo etwas frühzeitig fertiggemacht, also hieß es dann warten, laufen, warten, dehnen, ablongieren, warten... und dann ging’s plötzlich ganz schnell! *klingeling* hörten wir´s vom Richtertisch und Einlaufmusik ....

Die Kür hat gut geklappt, trotz der schlechten Vorbereitung. Jack hatte sich im Griff und hat diesmal keinen ungeplanten Abgang gemacht ;-). Gismo war Am Anfang etwas flott unterwegs hat sich dann aber gut gefangen und ist super durchgelaufen!
 
Dann hieß es noch mal warte bis zur Siegerehrung. Wir konnten einen schönen 4. Platz in der ersten Abteilung erturnen! Also insgesamt im Mittelfeld, damit können wir uns gut zufrieden geben. Und wir wurden sogar für unsere Kür gelobt, man können uns ohne Angst zu haben gut zusehen :-)
Im Anschluss ging es dann sofort nach Hause, damit unsere Lütten nicht ganz so spät ins Bettchen kommen.

 

01.06.2014 Vorbereitungen für das Sommerfest laufen...

Am 6. Juli 2014 findet bei uns auf dem Vereinsgelände ein großes Sommerfest statt. Die Organisation für die "Spiele ohne Grenzen", Ponyreiten, Voltigieren, Kutsche fahren, Tomolar und und und...
sind im vollen Gange!

 

Noch mehr Infos & Anmeldung für die
"Spiele ohne Grenzen" >> Sommerfest 2014

 

24.05.2014 Gut Stockum

Und wieder ein super warmer Sonnentag, an dem wir auf´s Turnier fahren! Cool, wenn das den Rest der Saison so bleibt! 

 

Wir hatten dieses Jahr unsere Premiere auf Gut Stockum, eine schöne Anlage die leider durch die letzten extrem Regentage etwas leiden musste. So wurde Mr. Moh doch direkt mal vom Trecker auf den Anhängerstellplatz gezogen *Quisch-Quatsch*.
Nachdem wir noch etwas beim Abreiteplatz der Springreiter zugeguckt hatten ging es für uns los mit der Pflicht. Die war in Ordnung, allerdings nicht so schön wie das Wochenende zuvor in Sudwalde!
Eine Stunde später ging es schon weiter mit der Kür.

Wir sind direkt mit einem Déjàvu gestartet: Jack hat nach ihren Aufgang, und der ersten Übung schnurstracks wieder einen Abgang gemacht. Mööp... so war das nicht geplant ;-) Wir haben versucht uns dieses mal davon nicht ablenken zu lassen und konnten gut zu Ende turnen. Es waren zwar auch wieder ein paar Übungen zu kurz und in einer "Froschigen-Ausführung" aber im großen und Ganzen war es in Ordnung.
Und so folgte fast direkt nach unserem Kürstart schon die Siegerehrung. Wir haben den 4. Platz (von 11 Teams) belegt mit einer 5,9. Eigentlich haben wir gar nicht damit gerechnet doch so weit vorn zu landen! Vielleicht sind wir manchmal doch etwas zu selbstkritisch, mit dem 4. Platz waren wir alle zufrieden :-)

 

18.05.2014 Silber Sudwalde

 

Zur angenehm später Zeit trafen wir uns um 8.30 Uhr (wieder mit best Wetter und Sonne :-) ) an der Reithalle. Stühle ins freie... und schwups wurden die Haare eingeflochten. 

 

Heute hieß es: „Trippel-Mini-Aufstellung“  Da wir von unser Stammbesetzung nicht alle zusammen bekommen haben durften heute alle drei „Kleinen“ mit Starten! Für Marleen war das der erste Galopp-Galopp Start und berechtigter Weise lag da etwas Aufregung in der Luft.

Vollkommen im Zeitplan machten wir uns dann auf unsere super staubige Route (Janas Navi war der Meinung Quer Feld ein würde es schneller gehen, und wir sind ja auch noch niiiiie da hin gefahren ;-) ) Richtung Heideloh. 

 

Dort angekommen hatte wir noch etwas Zeit, bis es dann gegen 12.50 Uhr hieß: Start frei für die Pflicht. Kurz noch mal die „Kleinen“ geimpft, alles zu geben und sich pausenlos anzuspannen ging es dann ab in den Zirkel. Wir waren total überrascht, im normal Fall ist unsere Pflicht …“OK“ aber heute haben wohl alle das Beste aus sich rausgeholt! Wir waren endlich mal wieder zufrieden mit der Pflicht – Ein schönes Gefühl! 

 

Den Leerlauf den wir bis zur Kür hatten, haben wir dann mit Pommes essen, in der Sonne rumliegen und Ideen für unser Sommerfest sammeln verbracht. 

Um 14.30 Uhr waren wir dann mit der Kür am Start. Hochmotiviert, da ja der erste Teil so gut lief sind wir in den Zirkel eingelaufen. Leider ist Jack direkt nach dem ersten Aufgang wieder runtergerutscht und das Pferd war frei! Etwas davon angesteckt, haben wir dann in jedem Block einen kleinen Patzer eingebaut. Schade! Ansonsten hat aber alles geklappt.

 

Der Einzige der sich von unserem „Tüdel“ nicht hat anstecken lassen war Gismo! Der war heute absolut in Bestform! Die Pflicht ist er schon super schön gelaufen und in der Kür hat er sich nur kurz irritieren lassen als Jack den außerplanmäßigen Abgang eingebaut hat. Was ihm in dem Fall auch mal gestattet ist.
Danach hat er sich recht schnell wieder gefangen, große Leistung für unsere kleine „Diva“. Denn im normal Fall braucht er so seinen Moment um wieder runter zu kommen. Somit waren wir heute alle sehr stolz auf unseren Mr. Mooh!

Am Ende ist es dann doch ein 2. Platz geworden von insgesamt 6 Gruppen. Wir waren damit gut zufrieden, aber mussten auch etwas mit den Gedanken spielen, was wohl gewesen wäre wenn wir Fehlerfrei getunt hätten? :-) Mhhhh wohl der beste Ansporn für das nächstes Wochenende! Da werden wir dann in Gut Stockum Turnier N° 3 in Angriff nehmen. Und auch Gismo wurde mit einer 7,2 in der Pferdenote belohnt.

Der Tag ging früh zu Ende so waren wir schon gegen 17.30 Uhr wieder bei uns an der Reithalle. Es war wieder mal ein super organisiertes Turnier in Heideloh auf einer sooo schönen Anlage, mit perfekten Wetter. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr, dann aber ohne „Staub-Route“ ;-)

 

08.05.2014 Manni ist auf der Suche

Leider ist unsere Reitbeteiligung aus zeittechnischen Gründen abhanden gekommen. Sehr schade – darum sind wir
bzw. Manni nun auf der Suche!

 

Manni steht in St. Hülfe an der Reithalle die natürlich zur Verfügung steht, sowie mehrere Außenplätze. Auch eine Teilnahme an Turnieren wäre nach Absprach kein Problem.
Manni ist eher der gemütliche Typ den es nicht so schnell aus der Ruhe  bringt. Ein paar Schmuse-Einheiten & betüdelt werden bevorzugt er da auch schnell mal, als die sportlichen Runden in der Halle ;-).

Also wenn ihr Lust habt unseren liebenswürdigen und etwas "dickbäuchigen" ;-)  Manni Kennen zu lernen oder noch mehr Informationen haben möchtet, meldet euch einfach bei uns.

20.04.2014 Osterausritt

Bei bestem Wetter ging es am Ostersamstag ab in den Sattel. Mit dabei Lenis und „ich zieh im Galopp an allen vorbei“ Varkanda Schwabbel und „ich kann auf dem Rückweg keinen Schritt gehen“ Punkte Pony Appalou Lena und „mich bringt so leicht nichts aus der Ruhe“ Warlock Jani und „ich bekommen meine Hufe nicht hoch und leg mich samt Reiter auf die Nase“ Paul Rund um war es aber ein sehr entspannter Ausritt und wird spätestens nächstes Jahr wiederholt.

Fotos im Fotoalbum

 

18.04.2014 Allergiebekämpfung Teil 1

Da unser Mooh auf so ziemlich alles in seinem Umfeld allergisch ist, haben wir dem Nr.1 Gewächs auf seiner Liste am Karfreitag den Kampf angesagt. Der Ampfer/Sauerampfer ist nur leider ein sehr verbreitetes Kraut auf unserer Weide, so dass wir selbst mit 10 Leuten noch nicht gesiegt haben.

Ob es nun wirklich etwas gebracht hat, lassen wir mal dahin gestellt, aber wir glauben einfach fest daran.

Demnächst geht für Gismo dann die Hyposensibilisierung los, was er davon hält wird er Jana dann wohl auch noch das ein oder andere Mal zeigen…aber warten wir erst mal ab.

Fotos im Fotoalbum

 

04.04.2014 Kleiner Motivations-Schub

Heute war unser komplettes Team beim Training aktiv dabei =)
Das war schon länger nicht mehr der Fall und wir konnten mal wieder richtig "Kürtraining" machen. Auch "Masch-Fuß-Jack" ist wieder fit und Silvie macht viele Fortschritte mit ihrem Handgelenk. Aufgänge und abstützen ist zwar noch nicht wieder dirn, so bleibt aber viel Zeit das Stehen weiter auszubauen.
Unser nächstes Turnier wird wohl in Sudwalde sein, wo wir dann noch einmal mit der gleichen Aufstellung an den Start gehen werden, wie auch in Borgholzhausen! Silvie ist dann noch einmal unser super-Daumendrückender-Ersatzmann bis sie wieder voll durchstarten kann.

 

27.03.2014 Krankheitsfall N° 3

Schon wieder haben wir einen Krankheitsfall zu melden. Diesmal ist es Manni der am Montag plötzlich furchtbar lahm war. Nach dem Besuch vom Tierazt stand fest, Manni hat ein Hufgeschwür! Nachdem der Huf zwei Tage eingeweicht wurde, ist es heute rausgeschnitten worden. Manni wird jetzt sehr liebevoll von Silvie und seinen Reitbeteiligungen umsorgt und ist auch schon wieder auf dem Weg der Besserung!

14.03.2014  Matschfuß-Jack

Unsere Jack hat sich heute beim Training den Fuß verletzt. Und das auch noch ganz unspektakulär! Bei einem ganz normalen Außenabgang ist sie irgendwie doof gelandet. Gott sei Dank ist nichts "kaputt" gegangen, allerdings wird sie leider totzdem für eine Zeit ausfallen! 

Und dabei wollten wir doch mit den "Großen" am morgigen Samstag gemeinsam auf den Winterball nach Lohne... Für Jack wird das wohl leider nichts :-(

 

 

21.03.2014 "Longen-los" 

Unsere "Trainingsbeteiligung" war heute eher schlecht als recht... deswegen haben wir mit insgesamt 5 Leuten mehr Pflicht trainiert
und etwas mit Moh herrumexperimentiert: Aus Jux haben wir einfach mal die Longe ausgehängt, uns siehe da unser super artiges Pferd hört auch dann ganz genau zu, wenn die Komandos nur noch per Stimme kommen!

 

Und so haben wir einfach mal ohne Longe auf Moh rumgeturnt!

Auch wenn der Zirkel zwar zwangsläufig etwas größer geworden ist,

Gismo ist sehr schön seine Runden im Galopp weiter gelaufen.

 

Nur wir mussten etwas auf unsere Beine aufpassen, damit sie nicht an der Bande zerquetscht wurden. Aber wir wären ja keine Voltigierer wenn wir nur Sitzen würden deswegen wurde sich halt einfach hingestellt ;-)

Auch Aufgänge und Doppelübungen waren in "Galoppucation" möglich - sehr cool und damit ein dickes Lob an die gute Kommunikation zwischen Jani und Gismo :-)

 

08.03.2014  
An einem Sonntagmorgen im August... 

äääähm März!

 

Aber genau das war unser Feeling als wir uns am Sonntag um 08.00 Uhr an der Reithalle trafen. Es war so warm und sonnig! Total gut! Wenn man mal bedenkt, das wir die letzten Jahre auf dem Turnier in Borgholzhausen teilweise im Schnee gezittert haben!


Also sind wir  gleich mal angefangen, vollkommen gut gelaunt mit unseren Haarfrisuren zu starteten.
Unser Zeitmangagement klappte ungewohnt gut, sodass wir uns mit viiiel Puffer auf den Weg nach Borgholzhausen machen konnten. Dort angekommen wurde dann mal direkt die „Pinkel-Box“ für Moh aufgesucht, während der Rest die ersten Picknickdecken in der Sonne ausbreiteten.  So ging es dann auch recht entspannt gegen 13.00 Uhr an den Pflichtstart. Mit viel Unterstützung von außen! Zu unserer Freude haben Kerstin und Jörg sowie Ute und Enno den doch weiten Weg auf sich genommen um ihren „großen Kindern“ mal wieder zuzusehen.

Mit unserer Pflicht waren wir nicht 100% zufrieden, wir mussten mal wieder feststellen, dass wir dafür noch viel mehr machen müssten! Beim Stehen sind mehrer etwas aus dem Takt gekommen, Schade, weil doch bei der Generalprobe am Freitag noch alle so gut gestanden haben.

 

Jetzt hatten wir erstmal genug Zeit in der Sonne zu liegen, bis es gegen 15.30 Uhr mit den Küren weiter ging. Also haben Ute und Enno erstmal eine Runde Eis ausgegeben! DANKE!

Nach dem gemütlichen Sonnenbad mit Eis und Co. hatte doofer weise eigentlich Niemand mehr Lust überhaupt noch einmal in den Zirkel zu laufen! Aber da kamen wir ja nun nicht drum rum ;-)

Beim aufwärmen stellte sich schon heraus: Gismo hat von Allen am wenigsten Lust. Er spakte ordentlich in der Ablongierhalle ab, als hätte noch nie Jemand auf ihm voltigiert, oder überhaupt drauf gesessen. Das machte uns etwas skeptisch... und nicht wirklich motivierter!

Neben seinen üblichen „Kopf-Schacker-Atakken“ (die wahrscheinlich Aufgrund der warmen Temperaturen und den damit folgenden Fliegen beruhen) hatte sich der gute schon mal richtig verausgabt und die „schlecht gepflegten Dreieckszügel“ geschrottet.

 

Also sind wir mit einem klitschnass-schäumenden Gismo und mulmigen Gefühl zur Kür eingelaufen! Und gegen jegliche Prognosen: Gismo lief super!

Damit haben wir eigentlich nicht gerechnet, aber um so mehr haben wir uns gefreut! Wir konnten eine ordentliche Kür turnen mit nur 1-2 kleineren Patzern. Da Silvie mit ihrem Handgelenk noch nicht wieder voll einsatzfähig war, ist Lisa für sie mitgestartet. Und auch unser „ganz Kleines“ Leonie hatte heute ihren zweiten Start mit uns. Beide haben ihre Sache super gemachr!

Bei der Siegerehrung waren wir überrascht, den 2. Platz (von 5) mit einer 6,0 damit hatten wir nicht gerechnet! Und zu unserem Staunen haben alle auch recht passable Pflichtnoten bekommen, es war sogar zweimal eine 8,0 dabei!

Unser Fazit: Ein gelungener Sasionstart! Mit einem Abstecher bei Mecces (wo Kerstin und Jörg noch eine Runde Hambuger ausgegeben haben, auf den 2. Platz) haben wir uns am Abend wieder auf dem Heimweg gemacht. 

 

22.+23.01.2014

An zwei Nachmittagen haben Jana und Wiebke zusammen mit Gismo und Manni an einem Doppellongenlehrgang bei Jochen Keuter teilgenommen.

In gemütlich kleiner Runde, mit insgesamt sechs Teilnehmern, wurden Handgriffe und Hilfen mit der Doppellonge in Theorie und Praxis erlernt. Dabei mussten die Teilnehmer schnell feststellen, dass es sich mit nur zwei Händen relativ schwierig gestaltet eine 18 Meter Longe, Pferd und Peitsche unter einen Hut zu bekommen! Aber am Ende war es ein sehr informativer und schöner Lehrgang. Außerdem waren wir ziemlich Stolz auf unsere beiden Vierbeiner Gismo und Manni, die ganz vorbildlich mitgearbeitet haben! Noch am selben Tag haben wir einen "Wiederholungsbedarf" beschlossen!

 

18.01.2014

Als erste "Aktivität" im neuen Jahr haben wir wieder einen Lehrgang mit dem S-Team aus Metelen veranstaltet. Nachdem uns der Lehrgang im letzen Jahr (trotz zweistelligen Minusgraden) schon so gut gefallen hat, haben wir sie in diesem Jahr einfach noch einmal zu uns eingeladen. 
Zusammen mit unserem Team waren wir vier Teams, die über den Tag verteilt auf Pferd und Bock Tipps, Anregungen und neue Techniken für Pflicht und Kür gezeigt bekommen haben. Es war wieder „etwas“ anstrengend :-) aber hat auch seeehr viel Spaß gemacht!
Leider konnte Silvie das Geschehen nur von der Bande aus beobachten, sie hatte sich zu Anfang des Jahres beim Traninig unglücklich das Handgelenk gebrochen. Und so wurde unsere Turnieraufstellung doch gleich mal wieder über den Haufen geworfen ;-) Aber wir lassen uns nicht entmutigen! Während sich Silvie glücklicher Weise schon wieder auf dem Weg der Besserung befindet, basteln wir fleißig an einer "neuen Kür" herrum. 

 

Vielen Dank noch einmal an das super 
sympathische Team aus Metelen!



>> Fotos von dem Tag folgen noch

 

01.01.2014

Wir haben eine "Wiedereinsteigerin" Jippii ...


Lisa hat schon mehrere Jahre bei uns voltigiert und war in der Zeit hauptsächlich unser super Obermann. Bis sie 2011 leider aufgehört hat. Anfang Januar hat sie dann wohl festgestellt, dass sie doch nicht ohne das Voltigieren kann. Natürlich zu unserer Begeisterung! 

Nachdem wir verblüfft festgestellt haben, dass die „kleine Lisa“ nun gar nicht mehr sooo „klein“ ist, wurde kurzerhand auch schon eine neue Kürfunktion gefunden. Lisa, Willkommen zurück!

 

23.12.2013

Wir begrüßen Rudi als neuen Vierbeiner in unserem Team! 
Mehr Infos über Rudi unter >> Pferde  

 

11.11.2013

Wir fangen so langsam an unsere Homepage ein wenig zu überarbeiten...

 

09.11.2013

Zurzeit schaffen wir es leider nicht die Homepage auf dem aktuellen Stand zu halten…

Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns.

Am 06.10.2013 waren wir auf dem Turnier in Sudweyhe und wir waren endlich mal wieder zufrieden mit dem ganzen Verlauf. Da Stine im Urlaub war durfte Leonie, das erste Mal mit uns an den Start. Die Pflicht kann sie zwar noch nicht so ganz, aber sie hat es super gemacht. Die Pflicht-Leistung vom Rest ist dringend steigerungsbedürftig, aber mit der Kür waren wir ganz zufrieden, der Mooh lief brav seine Runden, wenn auch teilweise etwas im Untertempo, aber wir konnten die Kür turnen ohne größere Probleme. Aber wir turnen diese Saison ja auch einfach nur auf Sicherheit, weil wir uns keine Ausfälle leisten können und wir unseren großen Vierbeiner nicht überfordern wollen. Bei der Platzierung konnten wir natürlich nicht so ganz viel reißen, aber wir haben eine Kür geturntJ.

Weiter gehen sollte es dann in Neuenkirchen/Bramsche, da es hier aber Probleme beim Nennen gab, konnten wir leider nicht mehr starten. Aber ein Turnier stand ja nun noch auf dem Plan – Voxtrup…aber auch hier konnten wir leider nicht hin. Da die Küren erst sehr spät anfingen und es so Terminüberschneidungen bei uns gab.

Heißt, dass für uns die Saison früher als geplant beendet ist und wir in das Wintertraining starten.

Die Planungen für einen Lehrgang mit den Metelener bei uns laufen schon wieder, sobald alles ein wenig konkreter ist, melden wir uns. Platz für zwei Gruppen hätten wir noch.

Ansonsten ist bei uns in den letzten Wochen nichts Großartiges passiert. Unsere Pferde waren beim Frisör und haben einen trendigen Kurzhaarschnitt bekommen, die Kürplanungen laufen, Rippenprellungen gehen zurück, Gismo hat einen neuen Weidekumpel, endlich mal einer in seiner Größe und auch noch aus dem Voltigiergeschäft, einen Drachen haben wir auch schon steigen lassen, dienstags trainiert ein weiterer „großer“ Mini bei uns mit, unsere Minis waren mit zwei Gruppen in Voxtrup am Start,…öhh das war`s :-)

 

03.09.2013

Das Turnier in Okel liegt nun auch schon hinter uns und was sollen wir sagen…das war wohl wieder nichts.

Beim letzten und einzigen personell vollständigen Training waren wir am Samstag eigentlich alle recht zuversichtlich, dass es am Sonntag wohl laufen wird. Mooh war gut drauf, die Kür lief auch verhältnismäßig gut und auf die Pflicht wollen wir mal nicht näher eingehen…

Treff war am Sonntag auch erst gegen Mittag, alle waren fit, also losfahren und Spaß haben.

Ohne Probleme in Okel angekommen, Pferd abladen und in den Stall bringen.

Im Stall sind wir nur leider nicht angekommen…das zeitgleiche Fahrturnier bringt viele Kutschen mit sich…und wir mussten feststellen das unser Pferd diese sehr aufregend findet. Kopf und Schweif hoch, Jani nicht mehr beachten und sich tierisch aufspielen und alle Blicke auf sich ziehen. Wir hatten es fast bis zum Stall geschafft und dann wurde uns der letzten 100m Weg zum Stall verwehrt und wir wurden gebeten bitte nicht an der Halle langzugehen. Also wieder zurück zum Hänger, wieder über den Platz mit den vielen Kutschen…immer noch große Aufregung bei Gismo, beruhigende Worte haben nichts gebracht, böse Worte kamen genauso wenig an, aber wir sind ja heile wieder beim Hänger angekommen.

Haben uns dann dazu entschlossen das Pferdchen einfach schon mal für die Pflicht fertig zu machen.

Trense haben wir dann vorsichtshalber mal auf dem Hänger draufgemacht. Decke und Gurt konnten wir wunderlicher Weise gut festbekommen. Dreickeckszügel waren dann aber zu viel, Mooh kam einfach nicht zur Ruhe, an Bandagen war gar nicht zu denken.

Auf zum Ablongierzirkel, Blicke zu uns (ja wir hatten unser Pferd nicht voll unter Kontrolle…).

Noch vor dem Ablongieren lief der Schweiß. Longieren, Nachgurten, Dreieckszügel, Ausbinder, alles gestaltete sich etwas schwierig.

In der Halle sollte es wohl anders sein dachten wir uns. So war es dann auch, aber so richtig bei der Sache war Gismo nicht und auch bei Longiererin und Voltigieren war die Anspannung deutlich zu spüren. Es war einfach Stress für alle. Die Pflicht war dementsprechend miserabel.

Der Weg zum Hänger zurück verlief dann etwas entspannter, aber unser Großer kam einfach nicht runter von seinem Stresstrip. Daraufhin haben wir uns entschlossen auf den Kürstart zu verzichten. Dem Pferd gegenüber wäre es einfach nicht fair gewesen und auch für alle anderen Beteiligten war es wahrscheinlich besser.

Mooh durfte dann doch noch in den Stall und wir haben uns die Küren der anderen Gruppen angeschaut. Im Stall kam der Große dann auch runter und entspannte sich wieder,

Wir sind wieder um eine Erfahrung reicher, wissen dass wir nicht wieder auf ein Fahr- und Voltigierturnier fahren und blicken zuversichtlich auf das nächste Turnier.

 

28.08.2013

Da sind wir wieder…

Die letzten Wochen haben wir ein wenig rumgetrödelt und anderen Sachen (Urlaub, Prinzenvoltigieren, Familienvoltigieren) den Vortritt gelassen.

Und schwubb di wubb ist am nächsten Wochenende schon Turnier in Okel und wir stehen auf der Zeiteinteilung…hmm Pflicht was war das noch??? Kür, puuh,…da müssen wir uns dann mal was einfallen lassen beim nächsten Training…die eigentlich geplante Kür werden wir wohl wieder nicht schaffen. Nunja dann heißt es halt wieder, Hauptsache loskommen…so langsam sollten wir uns aber wirklich mal andere Ziele setzen…

Aber mal eben zu den spaßigen Dingen die wir so erlebt haben die letzten Wochen.

Anfang August war „Prinzenvoltigieren“ angesagt, die Freunde durften / mussten  rauf aufs Pferd.

„Prinzenvoltigieren“ - „nää da mach ich nicht mit“

Daraufhin hieß es offiziell dann VTG (Voltigieren, Trinken, Grillen) – „ok wenns sein muss“

„Ich ziehe aber keine Leggins an“

„Muss ich da wirklich rauf“

„Was soll ich denn anziehen?“

„Trainingshose, näää“

„Ich muss aber nur was mit dir machen, oder?“

„Laufen, nää“

„Hui, der ist aber groß“

„Prost“

Letztendlich war es bei allen gar nicht so schlimm. Alle waren im Schritt und Galopp auf dem Pferd, haben wunderbare Fahnen, sicheres stehen und elegante Rollen gezeigt. Mooh war dabei super brav, obwohl sich die Herrschaften teilweise sehr unbeholfen angestellt haben.

Anschließend ging es dann in den weniger sportlichen Teil über. Genügend Getränke standen bereit und der Grill glühte. Ein wirklich guter Abend, der im Vorfeld bei manchen reichlich diskutiert wurde. Trennungen gab es nicht, aber manche standen kurz bevor :-)

Letztendlich hatten aber alle Spaß und alle Streitereien waren unbegründet.

Das Wochenende drauf hatten wir einen gelungenen Familientag.

Eingeladen waren die Minis mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und was es sonst noch so an Verwandtschaften gibt. Auf dem Programm stand an erster Stelle natürlich das Voltigieren, jeder durfte mal rauf aufs Pferd. Die erbrachten Leistungen waren erstaunlich, es wurden tollen Küren gezeigt, auch von Leuten die noch nie zuvor auf dem Pferd gesessen haben. Selbst die, die sonst einen großen Bogen um Manni und Mooh machen, haben sich auf den Rücken der Vierbeiner getraut.

Nach dem Voltigieren ging es in gemischten Teams weiter zu verschieden Spiel-Stationen. Auch hier kam der Spaß auf keinen Fall zu kurz.

Zum Abschluss des Tages gabs ein reichhaltiges Salatbuffet und Würstchen vom Grill.

Ein super Tag der unbedingt wiederholt werden muss :-D

 

01.08.2013

Wir haben traurige Nachrichten zu vermelden....

Unser Prinz Maximus ist am 30.07.2013 an einer Kolik gestorben, wir können und wollen es noch gar nicht so richtig glauben :-(

 

10.07.2013

vorher - nacher

News von unserem Maximus!

Er ist wieder voll dabei :-)

Hier mal ein vorher - nacher Foto von ihm....

 

22.06.2013

KMS Heiligenrode 09.06.2013

 

Wir haben uns auch dieses Wochenende wieder sehr früh an der Halle getroffen (04:30 Uhr). Ist aber alles gut gegangen: keine Lenis verpennt, niemand krank und ein fahrtüchtiger Hänger vorhanden. Dafür hat das halbe Jani-Auto während der Fahrt geschlafen.

 

Als wir überpünktlich auf dem schönen Turniergelände ankamen, ging es für den Moh zunächst auf seinen tollen Paddock. Kleine Einlaufrunde auf dem Parkplatz folgte und dann ging es ab in die Halle, um die Musik abzugeben, einen netten Platz zu suchen und erstmal zu frühstücken.

 

Nach der Pflicht mit einem Moh, den man diesmal braves Voltigierpferd nennen konnte, haben wir unser Lager in der Sonne aufgeschlagen. Große Freude kam auf, als Vic (unser Gast des Tages) sich zu uns gesellte! Durch das ein oder andere Nickerchen verging die lange Wartezeit von 5 Stunden wie im Fluge und der Moh stand schnell wieder herausgeputzt im Ablongierzierkel.

 

Schon auf dem Ablongierzierkel zeigte sich der Moh von seiner Schokoladenseite, was sich dann auch im Turnierzierkel - abgesehen von einem kurzen Abspacker - wiederspiegelte. Auch in der Kür haben wir uns über weitere Zuschauer aus den eigenen Reihen gefreut!

 

Leider zog es sich ziemlich hin, bis die Platzierung begann, die wir mit einem guten 3. Platz (Wertnote 5,8) und kleinem Personencrash bei der Ehrenrunde doch unbeschadet überstanden haben.

Sachen gepackt, Pferd verladen, ging es geschafft gen Heimat. Schon wieder "ALLE" am schlafen!!!

Zu Hause angekommen gestalteten sich die Parkverhältnisse denkbar schwierig, da an diesem Wochenende auch unser Sommerreitturnier stattfand. So wurde der Moh hinten auf der Weide abgeladen und dann noch fix eine Pommes gefuttert, die wir in Heiligenrode sehr vermisst hatten.

 

02.06.2013

Na das war wohl nichts...

Unseren Start in Obernwöhren wollen wir mal ganz schnell vergessen.

Aber fangen wir von vorne an. Silvi, Ina, Jana und Mooh machten sich schon gestern Abend auf den Weg nach Stadthagen, um Gismo die lange Hängerfahrt am frühen Morgen zu ersparen.

Mit einem kleinen Umweg kamen die vier auch problemlos am Turniergelände an. Zimmer und Box wurden bezogen, das erste kaputte Halfter durch das Ersatzhalfter ersetzt, lecker Pizza und Hafer gefuttert, vollgestopft wieder an der Wohnung angekommen, vor verschlossener Tür gestanden, Schlüssel lag nicht am vereinbarten Ort, nach langen erfolglosen Versuchen die Telefonnummer unserer "Mitbewohnerin" aus Okel herauszubekommen, auf die Idee gekommen, dass die Nummer ja an der Box vom Pferd steht, endlich in die Wohnung gekommen und ab ins Bett.

Treff der Anderen heute morgen an der Halle um 04:04Uhr, 05:30Uhr Abfahrt in St.Hülfe, Ankunft in Obernwöhren, Ina und Silvi einflechten, Pferd fertig machen.

Mooh war beim Putzen und Gurten schon sehr nervös und auch beim Schritt führen hat das Pferd die "Führung" gehabt, Jana war eher ein kleiner unbeachtet Bremsklotz :-), aber es hielt sich alles noch in Grenzen. An der Longe war der Große dann auch schon etwas entspannter. Dann gings auch schon rein in den Zirkel, nachdem beim Warmmachen alles ganz normal verlief. Hui gemeinsam einlaufen, wie schöööön, einfach nur gut :-)

In der Pflicht war Mooh anfangs noch etwas unzufrieden, doch dies legte sich nach ein paar Minuten. Unsere Leistung hätte natürlich noch etwas besser sein können...ABER....wir waren in der Zeit :-) Man muss ja auch mal das Positive sehen.

Das Pferdchen versogt und in der Box verstaut, gings für uns in Halle, der Wind machte es aber sehr kalt und ungemütlich, so dass wir bis zum Kürduchgang frierend im Zuschauerbereich saßen.....brrr war das kalt...

Putzen und Gurten lief wesentlich entspannter ab, als bei der Pflicht und auch beim Warmmachen lief der Mooh super brav seine Runden und hat nicht mal daran gedacht mit den Ohren zu zucken...

Also frohen Mutes rein in den Zirkel. Doch dann gings los, nach den ersten zwei Aufgängen fing Gismo an mächtig abzuspacken...buckeln, rennen, buckeln...warum auch immer, auch als Jacky und Ina saßen, hat er sich nicht wirklich eingekriegt....wir warteten eigentlich nur darauf abgeklingelt zu werden...doch es rührte sich nichts und auch wir nahmen das ganze sehr gelassen, also weiter mit der Kür. Den ersten Kürblock (der sonst wirklich immer geklappt hatte) haben wir dann abgehakt, der folgende Dreierblock klappte dann auch ganz gut (braver Mooh - das Positive auch hier nicht vernachlässigen), der nächste zweier Block war dann wieder für den Hintern, mit einer durch die Luft fliegenden/springenden Stine, beim folgenden Dreiblock lief das Hotti wieder, aber die Zeit war nach dem Chaos am Anfang dann leider vorbei.

Was den Mooh da gestochen hat, bleibt wohl für immer sein Geheimnis. Wir haben das Ganze aber sehr entspannt gesehen, auch wenn es wirklich sehr ärgerlich ist und wir es nicht verstehen können, aber wir sind losgewesen und hatten Spaß dabei.

Was ein Tag...mal schauen was uns nächstes Wochenende erwartet.

 

Der heutige Tag wurde dann noch mit zwei schönen Fotos abgeschlossen, die die Fahrer unsere Golf-Fraktion wohl in den nächsten Wochen erhalten werden...

Lena zu Lena während der Fahrt "Mal gucken wie viele Fotos heute von uns gemacht werden" gerade ausgesprochen...blitz, blitz und schwubbs waren die Fotos von Golfi 1 und Golfi 2 im Kasten :-)

 

26.05.2013

Am letzten Wochenende gings nach langer Zeit mal wieder rein in die Anzüge, zwar nur zum Trainieren, aber alle hatten mit mal ein Strahlen im Gesicht...scheinen eine positive Wirkung zu haben :-).

Doch die positive Wirkung hörte leider in der Kür auf. Lena kam beim Aufrollen von Lara beim Seitwärtsstehen etwas nach außen, dies probierte der Mooh mit einem Satz nach vorne auszugleichen und schon flogen Lena und Lara durch die Luft. Lara landete dabei weich auf Lena und kam unverletzt davon, Lenas linker Arm war danach allerdings etwas lediert...im Krankenhaus kam dann aber die "positive" Nachricht, dass nichts kaputt sein.

An diesem Wochenende hat Lena dann auch schon wieder mitgemacht, allerdings haben wir unsere Kür für die ersten zwei Turniere jetzt erstmal etwas runtergeschraubt. Wir gehen jetzt erstmal auf Sicherheit, für uns steht das "Loskommen" im Vordergrund...Pferd einflechten, morgens in die kalten Anzüge schlüpfen, Haare machen, Fahrt zum Turniergelände, Aufregung, warmmachen, "Kopf hoch Punkt raus", gemeinsam in den Zirkel einlaufen, hoffen dass das Pferd nicht abspackt :-), das beste geben und natürlich Spaß haben...ahh wir freuen uns.

Einen neuen Pflichtzeitrekord haben wir auch aufgestellt, nur noch 7 Sekunden über der Zeit :-)

 

Unser Prinz Maximus darf nun wieder auf dem Paddock stehen und sein Aufbautraining geht mächtig voran. Ab Juni wird er dann wohl wieder komplatt eingesetzt...es ist schön zu sehen, dass es sich gelohnt hat so viel Zeit und vorallem auch Geld zu investieren. Wir sind froh, dass er seinen starken Rehenschub so gut überstanden hat und hoffen, dass es bei diesem einen bleibt.

 

Manni hat gestern auf dem Turnier in Heideloh wieder gezeigt, dass er ein super Pferd für unsere Minis ist. Beim Ablongieren, hat er noch den Hengst gemacht, doch im Turnierzirkel ist er ganz brav seine Runden gelaufen.

 

13.05.2013

Hui….wir haben doch tatsächlich am Samstag die komplette Kür durchgeturnt...freu, freu, freu….schön war es ganz klar noch nicht, aber wir haben Kür gemacht…ahh… Und in der Pflicht waren wir auch „nur“ noch 40 Sekunden über der Zeit, aber auch da kann man nicht wirklich bei allen Übungen von schön sprechen, aber das ist uns erst mal egal, ein ganz wenig Zeit haben wir ja noch, um an der Schönheit zu arbeiten.

Mal schauen was bei fünfmal Training noch so geht.

Die Nennung für die Kreismeisterschaft am 09.06. in Heiligenrode ist auch raus, also heißt es für uns, zwei Wochen hintereinander Turnier. Bei unserem Reitturnier fehlen wir am Sonntag dann leider als helfende Hand, aber die zwei anderen Tage packen wir dann kräftig mit an.

Für unsere Minis und Manni geht es am 25.05. wieder los, in Sudwalde werden sie allen ihr Können zeigen :-).

Unser Max hat seit Freitag nun Eisen und dürfte nun auch etwas mehr „gearbeitet“ werden. Allerdings tun ihm die Füße vom Beschlagen wohl noch etwas weh, also gehen wir das Ganze dann doch noch wieder einen Schritt langsamer an.

 

04.05.2013

Da sind wir mal wieder...In der letzten Zeit gab es einfach nicht so viel berichten von uns, doch jetzt gehts wieder los.

Wir sind schon alle ein wenig aufgeregt und freuen uns schon riesig auf unseren ersten Gruppenstart in diesem Jahr. Ein Jahr Turnierpause liegt hinter uns und wir wollen endlich mal wieder los, auch wenn unsere Kür noch nicht so klappt wie wir uns das eigentlich vorstellen, werden wir am ersten Juni-Wochenende die Reise nach Auetal antreten, wenn vll. auch mit einer abgespeckten Notfallkür.

Es ist noch einen Monat hin, aber bis dahin werden wir wohl nur noch 3x alle zusammen trainieren, da müssen wir wohl noch ein wenig reinhaun, manche Kürblöcke klappen noch gar nicht auf dem Pferd und die Kür am Stück haben wir somit auch noch nicht geturnt.

Die Pflicht ist dann das nächste "Problem", die letzen Wochen kam diese einfach zu kurz, aber wir werden unser bestes geben. Mit den 8min kommen wir noch gar nicht klar...liegen mit 7 Leuten bei 9 1/2min....aber auch das soll wohl klappen. Wir gehen an das ganze frohen Mutes ran, wollen Spaß haben und endlich mal wieder gemeinsam in den Turnierzirkel einlaufen....Uhhhh wir freuen uns :-D

Letztes Wochenende waren unser Minis das erste mal mit "ihrem" Manni los, der super brav seine Runden für die Zwerge gelaufen ist. Alle waren zufrieden auch wenn man die ein oder andere Pflichtübung vertauscht oder vergessen hat. Mit einem dritten Platz konnten sie dann aber glücklich nach Hause fahren.

Lena und Silvi, sind auf Mooh Duo gestartet und haben den 8ten Platz belegt. Gismo fand die Kinder auf der Bande und die extreme Lautstärke in der Halle nicht so angenehm und hat es den beiden in der Pflicht dadurch nicht einfach gemacht, aber ihre Kür haben sie dann noch gut durchgeturnt.

Und die erfreulichste Nachricht ist, dass es unserem Maximus endlich besser geht und er nach 10 Wochen Stallruhe endlich mal wieder raus darf. Wir bauen ihn jetzt langsam auf und dann darf er bald wieder seine Aufgaben aufnehmen. Nächste Woche bekommt er dann noch seine Super-Puschen mit denen er bestimmt nur noch so durch die Halle schwebt :-)

 

26.03.2013

Es läuft….wir kommen mit unserer Kür für unsere Verhältnisse gut voran, unsere Pflicht wird dadurch zwar etwas vernachlässigt, aber wir müssen mit der Kür einfach mal in Gang kommen.

Die letzten Male waren alle beim Training und so konnten wir mal alle Kürblöcke „anturnen“, komplett können wir sie noch nicht aber es wird…zu verdanken haben wir das natürlich auch unserem Mooh, der momentan echt gut drauf ist. Er ist zwar immer noch aufmerksam, was wir da auf seinem Rücken machen und er zeigt es uns auch wenn er etwas so gar nicht mag, aber er schiebt nicht mehr die komplette Panik und wartet erst mal ab, ob es wirklich soo schlimm ist.

Unserem Maximus geht es auch wieder etwas besser, die eingegipsten Hufe scheinen ihm gut zu tun, so dass wir das Schmerzmittel nun in kleinen Schritten verringern und dann hoffentlich komplett absetzen können. Wir freuen uns schon auf den Tag, an dem er mal wieder ein paar Schritte außerhalb des Stalls machen darf.

 

16.03.2013

Wir kommen in kleinen Schritten voran mit unserer Kür :-). Unser Mooh war die letzten Male beim Training super gut drauf, so dass wir einfach mal geturnt haben...und es war gar nicht soo schlecht. Und auch die Kleinen hauen mächtig rein in der Pflicht, so dass die Beine hin und wieder auch mal gestreckt sind :-P.

Wir wünschen uns jetzt einfach, dass unser braves Hotti weiter so toll seine Runden läuft und wir alle fit bleiben.

 

04.03.2012

Gismo ist wieder fit und so kann es weiter gehen mit unseren Kürversuchen. Wir haben uns jetzt das Ziel gesetzt am ersten Juni Wochenende auf Turnier zu fahren, also noch 3 Monate Zeit etwas auf die Reihe zu kriegen :-), dass soll ja wohl hoffentlich klappen.

 

Nachdem es unserem Max trotz Schmerzmitteln gar nicht gut ging, ist seine Behandlung umgestellt worden und jetzt geht es ihm schon wesentlich besser. Das Schmerzmittel wird nun mehr und mehr reduziert und wir hoffen, dass er den Schub dann bald ganz überstanden hat und er sich mal wieder etwas bewegen darf. Mittlerweile ist er aber schon wieder so fit, dass er auch selbstständig seine Box verlässt, wenn man die Boxentür offen lässt. Etwas beleidigt ist unser Prinz allerdings, weil er eine Fressbremse tragen muss, aber sonst wird das mit dem Abspecken wohl nichts. Wir hoffen, dass die Tierärztin bei ihrem nächsten Besuch, auch begeistert ist von seinem Gesundheitszustand und wir die blöden Spritzen bald reduzieren oder sogar ganz weglassen können.

 

Manni ist auch wieder besser drauf und lief die letzten Male wieder viel kontrollierter seine Runden. Dienstags geht der Dicke nun auch für Einzel- und Doppelvoltigierer, da das Training mit den Minis für ihn nicht ausreichend ist, er muss etwas mehr gefordert werden.

Also pferdemäßig geht es wieder etwas bergauf.

 

18.02.2013

Nun sind schon wieder ein paar Wochen vergangen…

Silvi hat am Longierlehrgang teilgenommen und das Longierabzeichen Klasse IV erworben, Schwabbel und Jani waren zur Bundesausbildertagung und der Rest war an dem Wochenende auf Kohltour vom Reitverein.

Von der Bundesausbildertagung konnten viele Informationen mit nach Hause genommen werden, auch wenn man bei dem einen oder anderen Vortrag etwas anderes erwartet hat, waren alle Beiträge sehr informativ (ok, einen Vortrag hätte man sich sparen können J).

Seit letzter Woche haben wir mal wieder ein paar Pferdeprobleme.

Gismo musste mal wieder Manni ärgern und folglich einen Tritt gegens Vorderbein bekommen à dickes Bein, aber nicht lahm, wir warten jetzt erst mal ab, wie es sich entwickelt.

Unser Prinz Maximus war am Wochenende komplett lahm à Reheschub, die letzen Tage ging es ihm aber schon ein wenig besser, wir hoffen, dass er alles gut übersteht und es ihm ganz schnell wieder besser geht.

Manni sprüht vor Energie, da unsere Weiden leider gesperrt sind und die Pferde nicht nach draußen können – der ein oder andere Reiter durfte sich schon mit dem Sand vertraut machen und auch beim Voltigieren ist er zurzeit sehr „aufmerksam“.

Angedacht hatten wir einen Pflichtstart in Spelle bzw. Borgholzhausen, doch ein verschobener Vorstellungsgottesdienst, stellt uns wieder vor das Problem des Voltigierermangels.

Dann werden wir mal schaun, wann wir das erste Mal loskommen in diesem Jahr.

 

27.01.2013

Am Wochenende hatten wir zwei sehr motivierte Trainingstage. Das Auswärmprogramm vom Lehrgangswochenende wurd gleich wieder mit aufgenommen und alle waren begeistert bei der Sache. So kann es auf jeden Fall weiter gehen.

Heute hat Jana den letzten Schnee nochmal ausgenutzt und unseren Prinz Maximus vor den Schlitten gespannt, unser kleines dickes Blondchen ist halt ein Allroundtalent :-)

Die Fotos vom Lehrgangswochenende und ein paar vom heutigen Winterspaß sind nun online!

 

21.01.2013

Wir haben ein super Lehrgangswochenende hinter uns!!!

Cheerleading und Parkour am Samstag war mal etwas anderes, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht und anstrengend war es auch. Unsere 2 Referenten haben ihre Sache echt gut gemacht und uns ihre Sportarten etwas nähergebracht.

Die Körperspannung/-beherrschung die Voltigierer so mit sich bringen, war bei beiden „Einheiten“ sehr von Vorteil und so war die eine oder andere Sache gar nicht sooo schwer.

Den ersten Tag konnten wir also zufriedenstellend hinter uns lassen.

Am Sonntag ging es dann für die ersten 2 Teams morgens um 09:00 Uhr bei eisigen Temperaturen in der Reithalle los. Das Team aus Metelen ist mit Sack und Pack angereist um uns ein wenig zu triezen. Das Aufwärmprogramm war schon sehr gut, auch wenn so ziemlich jeder Muskel vom Vortag schmerzte, haben alle die Zähne zusammen gebissen und gut mitgemacht. Nach einer Stunde aufwärmen ging es dann auf dem Pferd, Bock oder Boden weiter, um auf die Schwachstellen der Teams einzugehen. Jeder Wunsch wurde berücksichtigt und so konnten die ersten Teams sichtlich zufrieden, aber auch durchgefroren gegen Mittag den Weg nach Hause antreten.

Die Metelener nutzen die Mittagspause, um aus gebildeten Eisklumpen wieder organische Bestandteile des Körpers zu machen und sich den Bauch mit leckeren Sachen unseres Buffets (Salaten, Würstchen, Brot, Schokoküsse, Muffins, Weintrauben, Käse….) vollzuschlagen, um dann vollgefressen die nächsten 2 Gruppen zu trainieren.

Aber auch das hat geklappt, ohne dass die Schokoküsse wieder zum Vorschein kamen.

Auch der zweite Trupp war sehr zufrieden und so gab es am Sonntag ebenfalls nur positive Rückmeldungen!

Vielen Dank noch einmal an alle „Referenten“ und Teilnehmer, es hat uns super viel Spaß gemacht!!


 

15.01.2013

Die verletzungsfreie Zeit hat leider nur ein Training angehalten. Nachdem am 06.01.2013 wirklich die gesamte Turniermannschaft beim Training war, können wir jetzt leider wieder nur unterbesetzt trainieren, da Lara noch einen weiteren Monat Voltigierverbot vom Arzt bekommen hat. Wir hoffen, dass sie dann wieder 100% fit ist und keine Schmerzen mehr hat.

 

Wir wollen an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass wir weiterhin 1-3 zusätzlich Voltigierer für unser Team suchen. Mit 8 Leuten sind wir doch etwas knapp „bestückt“ und unsere beiden Zwerge sind leider noch nicht soweit. Kommt doch einfach mal bei unserem Training vorbei oder meldet euch per Email bei uns: gismo-team@reitverein-sthuelfe.de – auch die Unterstützung für eine Saison wäre denkbar.

08.01.2013

Fast pünktlich zum Jahresbeginn geht auch unsere neue Homepage online.

Durch Probleme bei unserem alten Anbieter sind nun auch wir in der Jimdo-Welt angekommen, auch wenn wir uns lange dagegen gesträubt haben, da sich die Seiten ja doch alle sehr ähnlich sind.

Ewigkeiten haben wir jetzt schon nichts von uns hören lassen, doch nun ist es wieder soweit und wir wollen (mal wieder) probieren, die HP immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Mehr Fotos soll es im Jahr 2013 auch wieder geben. Ein paar neue Bilder aus 2012 haben wir aber auch noch hochgeladen. Neben der Fotokamera gehört zurzeit aber auch die Filmkamera zu unseren Trainingsutensilien…mal schaun, ob ihr die beweglichen Bilden dann auch zu sehen bekommt.

Ab dem ersten Januarwochenende trainiert unsere Gruppe wieder komplett, nachdem wir die letzten Monate wieder drei Personen auf der Verletztenliste stehen hatten. Wir hoffen, dass es jetzt endlich mal wieder voran geht und wir es in diesem Jahr noch auf das ein oder andere Turnier schaffen.

Im Januar findet aber erst mal ein Lehrgangswochende bei uns in St.Hülfe statt. Samstags steht Parkour und Cheerleading auf dem Programm und am Sonntag haben wir das S-Team aus Meteln zu uns eingeladen. Außerdem werden Silvi und Lena Leff. Ende des Monats an einem Longierlehrgang teilnehmen, um ihr Longierabzeichen zu machen. Anfang Februar geht es dann für Wiebke und Jana zur Bundesausbildertagung nach Bremen. Das sind erstmal unsere Termine für 2013, wenn ihr noch weitere Lehrgangsvorschläge für uns habt, immer mal her damit.

In den letzten Monaten ist bei uns sonst nicht sehr viel passiert. Unsere Pflicht sieht so langsam mal wieder nach Pflicht aus und an den ein oder anderen Kürblock trauen wir uns auch ran. Wenn jetzt wieder alle beim Training sind, geht es vll. auch noch weiter voran.

Das wars soweit dann erstmal von uns.

Wir wünschen euch für das Jahr 2013 viel Erfolgt, Gesundheit, Spaß und all die weiteren tollen Dinge!!

 

2012   2011   2010   2009