Das Jahr 2010

 

13.12.2010: Jetzt haben wir uns schon wieder so lange nicht gemeldet...Wir haben seit kurzem ein neues Gruppenmitglied :-). Silvia hat vor vielen Jahre schonmal voltigiert und muss jetzt erstmal wieder reinkommen, aber das wird wohl. Wir sind froh, dass sie zu uns gekommen ist und sie hat sich in der kurzen Zeit schon super eingelebt. Trotzdem sind wir noch weiter auf der Suche nach weiteren Voltigierern. Dann haben wir Ende Oktober einen Schnuppertag veranstaltet, um neue kleine Voltigierer zu gewinnen. Dieser Tag ist super angenommen worden, trotz sehr eisigen Temperaturen sind mehr Kinder als erwartet erschienen. Und so hat "unser" Haflinger Max jetzt auch eine eigene Anfängergruppe, Max macht seine Sache super, obwohl er erst seit ein paar Wochen unter dem Gurt läuft. Unser Großer macht sich auch ganz gut, wir fangen jetzt langsam wieder mit der Kür im Galopp an, damit es im nächsten Jahr dann auch endlich mal wieder mit der Gruppe losgehen kann. Aber bei allen ist die Anspannung zu spüren, wenn die Kür gemacht wird, auch wenn es nur einfache Übungen sind.....aber wir sind einfach total raus aus dem Ganzen. Sonst gibt es soweit eigentlich garnichts zu berichten. Außer, dass wir fleißig am Planen sind, aber was genau wird noch nicht veraten, in den nächsten Tagen wisst ihr mehr .

 

24.10.2010: So nachdem wir uns so lange nicht gemeldet haben, gibt es jetzt mal ein paar Neuigkeiten von uns. Wir haben jetzt drei Turniere mit unserm Großen hinter uns und sind sehr zufrieden mit seiner Leistung. Nächstes Wochenende geht es dann noch mal los nach Ströhen, wo wir Gismo in einem Voltigierpferdewettbewerb vorstellen wollen und das solls dann auch erstmal gewesen sein an Turnieren für dieses Jahr. Über den Winter wollen wir dann ran an die Kür, um im nächsten Jahr als Gruppe an den Start zu gehen. Und wir sind immer noch auf der Suche nach 1-3 neuen Gruppenmitgliedern. Da wir mit 8 Leuten doch etwas knapp bestückt sind. Also wenn ihr wen wisst oder ihr selbst Lust habt, dann meldet euch doch bitte bei uns: gismo-team@reitverein-sthuelfe.de Etwas Voligiererfahrung sollte schon verhanden sein, ob groß oder klein ist ganz egal, Raucher sind nicht unbedingt willkommen, aber sonst sind wir ganz offen.

Seit Freitag haben wir nun ein neues Pad, das wir nun erstmal einvoltigieren müssen. Das erste Auflegen hatte so seine Tücken, solte ja schließlich alles ordentlich liegen. Mit dem Zollstock haben wir einige Male nachgemessen, ob auch wirklich auf beiden Seiten gleich viel liegt. Es hat eine gefühlte halbe Stunde gedauert bis wir alles ordentlich fest hatten. Am Samstag klappe es dann schon etwas besser. Wir hoffen, dass sich das Pad jetzt schnell an Moohs Rücken anpasst, damit das Aufgurten bald wieder schneller geht. Gismo findet es auch noch etwas ungewohnt und hüpft und rennt noch etwas durch die Gegend wenn der erste Voltigierer rauf geht und das Pad dann auf seinen Rücken drückt. Aber nach ein paar Runden hat er sich dann gefangen und läuft gut weiter.

Was gibt es noch zu berichten? Zur Zeit beschäftigen wir uns Samstags nach der Trainingseinheit mit Gismo, mit dem Einvoltigieren von Max. Max ist ein Haflinger-Wallach der uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wird und in nächster Zeit für die kleinen Voltigierer laufen soll. Er mach seine Sache bis lang sehr gut. Im Schritt kann man alles auf ihm machen und auch im Trab und Galopp hat er kein Problem mit den Voltigierern auf seinem Rücken. Er bleibt bei Auf-/ Abgänge hin und wieder noch stehen, aber nach 2-3x unter dem Voltigiergurt, ist das ja überhaupt kein Problem. Sein Galopp ist noch etwas unkontrolliert, aber auch dies werden wir noch hinbekommen. Außerdem soll Galopp ja auch nicht seine Hauptgangart werden.

So, das solls dann auch erstmal gewesen sein von uns.

29.08.2010: Wir können stolz auf unser Pferdchen sein! Er hat sich gestern auf seinem ersten Turnier ausgesprochen gelassen gezeigt. Die sehr, sehr laute Musik, Klatschen, Jubel, Drumherum,....alles hat ihn nicht gestört. Was ihn etwas gestört hat waren die Voltigierer, er war etwas empfindlich im Rücken und hat sich bei der Kür von Wiebke und Viola etwas gewehrt. Aber das werden wir mal durchchecken lassen, nicht das der große mit Schmerzen läuft. Aber eindeutig turniertauglich, auch bei der Siegerehrung stand er die ganze Zeit gelassen auf dem Nebenzirkel. Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen und Fotos sind bereits im Fotoalbum zu finden.

 

15.08.2010: Unser Training verlief die letzten Wochen recht gut. Unser Großer muss nun ertwas mehr tun, da die Temperaturen es jetzt ja zu lassen. Und so sind wir jetzt auch wieder mit einfachen 3er Übungen angefangen, die Gismo schon sehr gut läuft. Nur fehlt bei uns jetzt einfach die Routine in der Kür, da wir ca 2 Jahre keine gemacht haben auf dem Pferd. Aber das findet sich wohl auch wieder ein. Am Dienstag und auch am Freitag hatten wir wieder einen kleinen Rückschritt bei unserem Großen und er war etwas unzufrieden mit allem, aber gestern hat er uns dann wieder gezeigt, wie toll er doch laufen kann. Unser erstes Turnier haben wir nun auch genannt. Am 28.08. werden wir in Melle-Oldendorf mit 2 Duos an den Start gehen. Mal schaun von welcher Seite sich unser Mooh da zeigt. Ostercappeln und Sudweyhe werdern dann wohl unsere nächsten Ziele sein, aber auch erstmal "nur" mit Dous. Der erste Gruppenstart wird noch etwas dauern, auch wenn wir fleißig daran arbeiten uns und Mooh dafür fit zu bekommen. Ansonsten ist bei uns alles gut, sind nur zur Zeit ein wenig auf der Suche nach personellem Nachschub wir unsere Gruppe, da wir mit 8 Leuten doch etwas kanpp bestückt sind. Mal schaun was sich da in nächster Zeit so ergibt. Falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne bei uns vorstellen

 

23.07.2010: Wir sind zurück aus unserem Urlaub und es war ganz toll ! Heute haben wir dann auch gleich mit Training weiter gemacht und der Mooh hat sich nach seinen ersten schnellen Runden von seiner besten Seite gezeigt. Allerdings können wir auf grund der Hitze immer noch nicht so ganz viel mit ihm machen und wir möchten doch so gerne, aber das Pferdi geht selbstverständlich vor. Sonst ist bei uns zur Zeit auch alles super. Viola macht nun auch schon wieder fast alles beim Training mit, es kann also nur bergauf gehen bei uns. Jetzt hoffen wir nur auf etwas tiefere Temperaturen, dass wir mit unserem Großen weiter arbeiten können. Liebe Grüße

 

01.07.2010: Jetzt haben wir uns schon fast wieder einen ganzen Monat nicht gemeldet....Bei uns läuft zur Zeit alles super! Wenn man von den beiden neuen "Verlassenen" absieht. Dazu findet ihr aber heute oder morgen näheres unter "verlassen". Bei Marie ist es auch noch nicht ganz sicher, ob sie weiter voltigieren möchte oder nicht. Aber sie wollt sich in der nächsten Zeit bei uns melden und sagen wie es aussieht. Ansonsten würde unsere Gruppe nur noch aus 8 Voltigierern bestehen. Für uns ganz ungewohnt, da wir eigentlich immer mindestens 11 Leute waren...aber mal abwarten. So wissen wir wenigstens genau wer auf Turnieren startet und es gibt kein hin und her mehr. Eine einfache Kür haben wir uns auch schon überlegt, die wir jetzt Stück für Stück auf unserem Großen üben. Die ersten klitzekleinen Anfänge hat er schon super im Galopp gemeistert. Die halbe Pflicht läuft er mittlerweile auch wieder super durch. So langsam geht es also wieder bergauf :-). Vom 17.07. - 22.07. haben wir jetzt unseren diesjährigen Sommerurlaub gebucht, wir sind froh dass wir so kurzfristig noch eine Wohnung für 8 Personen bekommen haben. Und nach den Sommerferien werden wir dann wohl auch endlich mal wieder auf Turnieren zu sehen sein. Auch wenn wir als Gruppe wohl noch nicht an den Start gehen werden, mit Duos und Einzel werden wir wohl dabei sein. Dann gibt es noch zu berichten, dass Viola mit ihrem operierten Knie schon wieder "voltigieren" kann, ok den ersten Block der Pflicht kann sie schon wieder, aber der Rest kommt dann hoffentlich bald...So das wars dann erstmal wieder von uns.

 

06.06.2010: Gismo hat seinen kurz Urlaub beendet. Und so ging es am Freitag wieder mit dem Training los. Wir haben ein wenig im Schritt auf ihm gemacht und dann durfte jeder noch eine Übung im Galopp machen. Da nur 3 Leute beim Training waren, war die Galopptour also nicht ganz so lang für unseren Großen, aber genau richtig für den Anfang. Da wir große Bedenken hatten und eigentlich damit gerechnet hatten, dass wir nach seiner Pause nun wieder ganz von vorne mit ihm anfangen müssten, waren wir sehr positiv überrascht wie gut Gismo gelaufen ist. Er hat nicht einen schnelleren Schritt gemacht und auch sein Hintern ist da geblieben wo er hingehört :-). Auch am Samstag lief er wieder sehr gut, bei allen war ein Strahlen im Gesicht, als sie endlich wieder auf dem Pferd sitzen konnten. Und auch unser Verletzes, saß nach langer Zeit wieder auf dem Mooh und hat sogar eine "Mühle" gemacht :-). Wir hoffen jetzt einfach, dass alles so gut weiter geht. Ein paar weitere Weidefotos könnt ihr im Fotoalbum finden.

 

28.05.2010: So dann melden wir uns doch mal kurz. Unser Großer macht zur Zeit Urlaub auf einer schönen Weide mit viel Gras (und leider auch vielen Mücken). Danach gehts dann wieder los mit dem Training und wir hoffen, dass mit seinem Bein dann wieder alles in Ordnung ist. Seine neuen Weidepatner akzeptieren ihn...beste Freunde sind sie aber nicht...ein paar Fotos von den Dreien am ersten Tag findet ihr im Fotoalbum. An seine Weidenachbarn, die Schafe, hat er sich so langsam auch gewöhnt. Allerdings guckt Gismo lieber in der Gegend rum anstatt zu fressen, dabei sollte er sich doch einen schönen dicken Grasbauch anfressen, naja vll. wird das ja noch was. Sonst gibt es zur Zeit nichts von uns zu berichten, so ganz viel haben wir nicht erlebt die letzen Wochen.

 

23.05.2010: Gismos Bein sieht schon wieder viel besser aus, nur noch ein ganz bißchen dick. Die nächste Woche lassen wir ihn aber wohl auch noch stehen bzw. stellen ihn auf die Weide und dann nach unserem Reitturnier, am nächsten Wochenende, werden wieder langsam anfangen mit ihm zu trainieren. Wir hoffen, dass die noch immer offene Wunde dann geschlossen ist und sein Bein nicht noch einmal so dick wird.

 

16.05.2010: Das Bein von Gismo muss jetzt erstmal wieder schön gekühlt und eingeschmiert werden. Hier mal zwei Fotos von seinem "Beinchen"

 

14.05.2010: Nachdem unser Großer die ganze Woche fit war, war sein Bein heute wieder doppelt so dick und der Tierarzt muss erstmal wieder her. Mal schaun was dieser morgen sagt, wir hoffen das unser Großer bald wieder ganz fit ist.

 

01.05.2010: Das erste Turnier mit unserem Mooh müssen wir wohl doch noch etwas verschieben bzw. ein Ersatzturnier finden. Da unser geplantes Turnier in Lembruch aufgrund von zu wenig Nennungen abgesagt werden musste. Sehr schade, habe uns alle schon so gefreut. Falls ihr ein passendes Turnier für uns wisst, meldet euch doch bitte bei uns, wir würden uns freuen. Am letzten Wochenende ist unser Großer auf der Weide getreten worden, was am ersten Tag nur nach einer offenen Wunde aussah entwickelte sich zu einem doppelten Bein in den folgenden Tage. Gut, dass Jana "Lernurlaub" hat und so mehrmals täglich zum Kühlen hinfahren konnte. Und so haben wir an diesem Wochenende schon wieder ein wenig auf ihm voltigiert und die nächsten Tage darf er dann auch endlich wieder auf die Weide und unter den Sattel. Viola geht es auch schon wieder etwas besser und war die letzten Male beim Training zum Gucken. Hoffentlich wird ihr Knie jetzt auch ganz schnell wieder heile und einsatzbereit :-). Was haben wir sonst noch zu berichten? Der Verein hat Mitte April ein neues Voltigierpferd gekauft, welches für die anderen Gruppen laufen soll und nun fleißig ausgebildet wird. "Something Special" macht seine Sache schon ganz gut, hoffen wir mal, dass es so weiter geht....

 

20.04.2010: So mal wieder ein paar News. Viola ist am Knie operiert worden und hat dies recht gut überstanden, wenn man von den tierieschen Schmerzen absieht :-(. Aber unser Krankenbesuch am Samstagabend hat sie schon etwas aufgemuntert. Dann hatten wir beim vorletzten Training noch ein paar unsanfte Abgänge vom Pferd, bei denen zum Glück nichts schlimmeres passiert ist, nur ein paar Prellungen. Alle Abgänge waren eine Schlussfolgerung daraus, das etwas hart auf unserem Großen geturnt worden ist und dieser sich verständlicher Weise gewehrt hat. Die Woche zeigte Gismo wieder kleine Rückschritte, doch hat er zwei einfache Dreierübungen wieder super getragen. Heute beim Einzeltraining mit Wiebke lief er dann so gut wie noch nie. Sie konnte die Pflicht und ihre Kür komplett durchturnen ohne, dass er nur einen schnelleren Schritt gemacht hat. Und das draußen, bei orkanartigen Wetterbedingungen. Es hat sooo viel Spaß gemacht. Wir sind stolz auf unseren Mooh . Am 15.05.2010 planen wir dann auch das erste Turnier mit ihm. Stine und Lena werden Duo starten mit der L-Pflicht im Galopp und der Kür im Schritt, Lisa und Marie werden auch als Duo an den Start gehen und ihre Kür im Schritt zeigen und Wiebke Einzel auf unserem Großen machen. Wie freuen uns schon! Das wars soweit erstmal wieder von uns.

 

02.04.2010: Heute lief unser Großer wie ein ganz Großer ....sooo schön. Heute gabs aber auch das spezielle Aufwärmprogramm. Bei dem tollen Wetter haben wir das Warmlaufen nach draußen verlegt und Gismo durfte mit Jana auf seinem Rücken mit....Der kleine Ausritt hat ihm gut gefallen und lief danach ganz entspannt seine Runden. Haben heute auch den ersten Dreieraufgang im Galopp gemacht und er lief ganz lieb weiter. Wir können nach langer Zeit endlich wieder so richtig voltigieren

 

27.03.2010: Dann lassen wir doch mal wieder was von uns hören....Wo fangen wir denn mal an? Ganz auf den Anfang des Jahres wollen wir mal nicht zurück gehen. Fangen wir Ende Februar an. Hans teilte uns mit, dass er nun doch endgültig den Verein verlassen wird. Der Start in der Stadthalle in Bremen war sein letzter Start für unseren Verein. Doch für uns wird es wie gewohnt weitergehen und für die anderen Gruppen ist auch schon eine neue Trainerin gefunden. Bei uns läuft zur Zeit alles ganz gut. Unser Großer macht immer größere Fortschritte. Freitags muss man ihn zwar immer erst wieder daran erinnern, dass er ein Voltigierpferd ist und dass man als Voltigierpferd nicht buckelt, aber das klappt dann meist auch recht schnell. Samstags läuft er dann schon fast wie ein Profi :-). Naja ganz so weit sind wir dann doch noch nicht. Aber die komplette Pflicht kann er nun schon recht ordentlich laufen und ihn stört es auch nicht mehr so sehr, wenn die Kleinen an seiner Seite "kleben". So langsam tasten wir uns jetzt auch an einfache Kürübungen ran und die ersten Versuche haben schon ganz gut geklappt. Heute waren wir super zufrieden mit unserem Mooh, er ist soo toll gelaufen. Ihm tut es sichtlich gut, dass er endlich wieder auf die Weide darf und sich mit den anderen Pferde austoben kann. Im Mai planen wir die ersten Turniere mit Gismo. Natürlich noch keinen Gruppenstart, sondern ersteinmal Einzel- und Duostarts. Wir sind schon alle ganz gespannt wie er sich dort verhält, was er alles für Gespenster sieht im Turnierzirkel und wie schick er in "Turnierklamotten" aussieht. So, das wars dann erstmal von uns, wir werden uns bemühen uns nun wieder regelmäßiger zu melden. Bald wird es sicher auch neue Fotos geben.

 

zurück