Das Jahr 2009

 

31.12.2009: Zum Jahresende gibt es nochmal ein paar News von uns... Seit ein paar Wochen ist unsere Gruppe wohl vorerst komplett. Wir haben zwei neue Teammitglieder: Lena und Lisa, die sich schon sehr gut in der Gruppe eingelebt haben. Unser Gismo ist wieder fit und wir fangen langsam wieder mit ihm an. Obwohl "langsam" ist nicht ganz richtig, er möchte lieber schnell. Im Galopp flitzt er im Kreis...im Schritt hingegen können wir schon viele Küren auf ihm machen und ihn stört fast nichts. Aber den Galopp bekommen wir auch noch hin, vor seinem "Sturz" hat er uns ja gezeigt wie toll er laufen kann. Morgen lassen wir Training ausfallen und setzen uns auf den Schlitten wir müssen das Winterwetter ja ausnutzen :-). Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison 2010!

 

04.12.2009: Nachdem unser "Mooh" am letzten Wochenende so gut lief, ist er diese Woche leider "krankgeschrieben"....am Samstag ist er beim Training gestolpert und hat sich dabei wohl die Schulter leicht gezerrt, aber wir hoffe dass es nächste Woche weiter gehen kann. Er wird jetzt jeden Tag Schritt geführt und es sieht auch schon wieder besser aus. Sonst gibt es noch zu berichten, dass unsere Gruppe wohl demnächst etwas größer wird. Wie viele wir dazu bekommen steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich so 2-3. Außerdem laufen die Weihnachtmarktvorbereitungen....nächsten Samstag werden wir im netten Dörfchen Hemsloh unseren Glühwein, Brezeln und Muffins verkaufen, um noch das restliche Geld für unseren Gurt zusammen zu bekommen. Das wars erstmal wieder.

 

27.11.2009: So, nachdem schon wieder ein Monat vergangen ist, melden wir uns mal wieder. Unser neuer Gurt ist da :-), aber wir müssen jetzt noch ein wenig rumprobieren, ob wirklich alles passt. Unser Großer macht langsam kleine Fortschritte, aber wir lassen ihm die Zeit, auch wenn es vll. etwas länger dauert. Heute allerdings hat er uns gezeigt, dass er auch länger langsam galoppieren kann. Er lief schon sehr gut und wir konnten ein paar mehr Übungen im Galopp machen als sonst. Wir sind stolz auf unseren Moohh :-) Obwohl er vorletzte Woche auch das Buckeln entdeckt hat, aber wir hoffen dass wir diesen Unsinn schnell wieder aus seinem Kopf bekommen...heute hat er seinen Hintern auch schon brav unten gelassen :-). Wir sind gespannt wie sich unser Großer weiter entwickelt. An seinen Schwung müssen sich wohl alle noch ein wenig gewöhnen, besonders unsere Kleine wird noch ganz schön in die Luft "geschmissen" bei seiner Galoppade...Sonst können wir zur Zeit leider nichts berichten, so ganz viel ist nícht passiert bei uns...

 

29.10.2009: Die letzten Male lief unser Großer schon viel besser, haben die ersten Trab- und Galoppaufgänge gemacht und er fands garnicht schlimm :-). Allerdings ist sein Galopp immer noch sehr schnell...In ein paar Wochen bekommen wird dann wohl endlich unseren neuen Gurt, der extra für Gismos hohen Widerrist angefertigt wird. So mehr gibt es momentan nicht zu berichten.

 

18.10.2009: Unser Gismo hat sich inzwischen schon gut eingelebt und findet die tägliche Arbeit garnicht so schlecht...Im Schritt können wir schon vieles auf ihm machen, im Galopp ist er noch etwas flott unterwegs, was sich aber langsam etwas bessert. Aber da werden wir wohl noch länger dran arbeiten müssen. An manchen Tagen (Dienstags) ist er nur am flitzen, an anderen Tagen merkt man dann aber kleine Fortschritte. Auch beim Reiten hat er seine guten und seine schlechten Tag, aber wer hat das nicht . Bei seinen ersten Ausritten war er super lieb und ist immer vorweg gegangen. Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten. Bald mehr....

 

06.09.2009: Seit gestern haben wir wieder ein neues Pferd -Gismo-, wir hoffen, dass wir dieses mal etwas mehr Glück haben. Unserem Wolke geht es auch immer noch gut und findet in den nächsten Tag wohl auch ein neues Zuhause, wir wünschen uns das beste für unseren großen anhänglichen Wolkerich. Er hat einfach ein tolles Zuhause verdient! Mit unserem neuen Großen werden wir wohl nach unserem Turnier mit dem Training anfangen. Jetzt wird er erstmal täglich von Jana geritten und langsam aufgebaut. Er wird sich erstmal an das tägliche Arbeiten gewöhnen müssen, da er die letzten Jahre sein Leben hauptsächlich auf der Weide verbringen durfte.

 

29.08.2009: So nachdem wir uns mal wieder so lange nicht gemeldet haben, aktualisieren wir das ganze hier mal langsam wieder ein wenig. Unserem Wolke geht es wieder gut, wird auch wieder regelmäßig etwas geritten. Allerdings müssen wir uns leider schon wieder von unserem Großen trennen... Die Belastung, die er als Voltigierpferd hat, ist zu groß für ihn und so müssen wir uns leider von unserem hübschen Schmuser trennen. Als Freizeitpferd soll er sein weiteres Leben genießen können. Wenn ihr jemanden wisst, der ein super braves, absolut anhängliches, kuschelbedürftiges, hübsches, 1,75m großes, 7 Jahre junges, gut zu reitendes Pferd sucht, soll derjenige sich bitte bei uns melden. Nunja so stehen wir also wieder ohne Pferd da...Schade, wir hatten uns so erhofft, dass wir mit unserem Wolkerich durchstarten können...So das waren die neusten Infos die wir euch mitteilen können. LG das noch "Weltwolke-Team"

 

26.07.2009: Von unserem Wolke gibt es leider immer noch nichts Positives zu berichten...,morgen kommt der TA nochmal . Morgen fahren wir mit einem Teil der Gruppe für 5 Tage an die Nordsee, um da mal in wenig zu entspannen und natürlich auch ein wenig Sport zu treiben. Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter noch ein wenig besser wird. Fotos wird es danach bestimmt auch einige geben.

 

22.07.2009: Haben uns schon wieder so lange nicht gemeldet...also Wolkes eiternde Stelle ist super verheilt und er belastet hinten auch wieder ganz normal...also ja eigentlich alles super, aber auch nur eigentlich, denn nach während seine Heilungspause des Hinterhufes hat er sich vorne ein Eisen abgetreten, ok kein Problem wird wieder drunter gemacht. Tjoa nur doof, dass das Pferdi danach wieder vorne lahmt...wir sind echt am Verzweifeln...gehen aber erstmal davon aus, dass "nur" ein Nagel falsch gesetzt worden ist, also Hufschmied nochmal her. So heute nach drei Tagen Weide lief er schon wesentlich besser als die Tage zuvor. Morgen schauen wir uns den Großen nochmal an und hoffen, dass dann endlich mal alles gut ist.

 

09.07.2009: So wie es aussieht läuft Wolke am Samstag wieder. Er hatte eine offene eiternde Stelle am Strahl. Seinen Verband sollen wir am Samstag amnehmen und schauen wie er läuft. Heute lief er schon wieder viel besser als am Samstag...und jetzt reicht es aber wirklich mal mit den Verletzungen...

 

04.07.2009: Es kann echt nicht sein!!! Wolke lahmt schon wieder, diemal hinten! So langsam reicht es aber auch mal...Tierarzt war heute da...bis Montag wird Wolke erstmal wieder im Stall stehen und dann kommt der TA nochmal.

 

29.06.2009: Dann werde wir doch mal wieder berichten :-) !! Unserem Wolke geht es wieder sehr gut, habe auch schon wieder ein wenig was auf ihm gemacht. Müssen aber wieder langsam mit ihm anfangen um seine Kondition und seine Balance wieder etwas aufzubauen, das lange Stehen hat ihn natürlich wieder völlig rausgebracht. Ab Juli werden wir dann wieder regelmäßig mit ihm arbeiten.

Aber nicht nur das wird sich ab Juli ändern. Bei uns wird bzw. hat es einen Trainerwechsel gegeben...Hans wird von nun an "nur" noch das andere M**-Team, die Einzel & Duos und die vielen kleinen Voltigierer im Verein trainieren. Unsere Gruppe wird von Jana übernommen, die sich erstmal ans Trainerin sein gewöhnen muss. Sie wird in der Gruppe sicher als Voltigiererin fehlen, aber wir haben schon für Nachrücker gesorgt...Jana wird wahrscheinlich im Duo aktiv bleiben, muss sich aber erstmal alles einspielen. Hans wird uns weiterhin bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Außerdem haben wir seit kurzem einen Krafttrainer, der und alle 2 Wochen quält :-)

Wir hoffen, dass auch in dieser Zusammenstellung alles bestens klappt und wir im nächsten Jahr vll. unser erstes Turnier mit unserem Wolkerich haben werden.

Das wars soweit erstmal von uns! Liebe Grüße

 

12.06.2009: Heute war die Freude groß!! Nachdem Wolke sich gestern eins seiner neuen Eisen halb abgetreten hat, musste heute erstmal wieder der Hufschmied kommen. Aber danach ging es ab auf die Weide. Nach 2 Monaten Stall endlich mal wieder raus....für uns aber eine große Herausforderung...nachdem es mit Halfter und Gerte nicht geklappt hat...alte Trense drauf, Strick über die Nase...auch keine guten Aussichten heile an der Weide anzukommen...Pferd stellt sich trotzdem auf die Hinterbeine und hüpft rum...hmm was nun...zweiter Strick her...einer führt rechts einer führt links....vier Schritte gehen, anhalten, vier Schritte gehen, anhalten...kurz vorm Ziel noch einmal auf die Hinterbeine stellen...Fluchtversuch fehlgeschlagen...nach ca. einer halben Stunde heile auf der Weide angekommen...umdrehen...und ab gehts....laufen, toben, GRAS!! Morgen das ganze dann nochmal und dann hoffen wir mal, dass das Rausbringen auch bald wieder alleine klappt und ohne Rumspringerei. Es war schön zu sehen, wie er die Zeit draußen auf der Weide genossen hat. :-)

 

08.06.2009: Gute Neuigkeiten...unser Wolke darf wieder voll geritten werden, natürlich alles langsam angehen und wenn er dann wieder ordentlich konditioniert und trainiert ist, können wir wieder anfangen ihn zu voltigieren. Am Wochenende darf er dann nach Monaten im Stall auch endlich wieder auf die Weide (auch wenn dies ein Kampf werden wird....) :-). So schön :-)

 

01.06.2009: Nach wochenlagem Longieren, sind wir Wolke heute das erste Mal wieder geritten. Er hatte die letzten Tage echt keine Lust mehr drauf nur im Kreis zu laufen und ist ständig mit dem Hintern rein bzw. rausgegangen, was eine Geduldsprobe für den Longierer war. Heute unterm Sattel lief er schon wieder recht ordentlich, nun müssen wir langsam wieder anfangen ihn konditionell und muskelmäßig wieder aufzubauen und müssen darauf hoffen, dass es zu keinem weiteren Rückfall kommt. In den nächsten Tagen kommen seine Klebeeisen runter und genagelte Eisen wieder drauf. Hoffen wir mal das alles gut geht und Wolke bald wieder richtig fit ist.

 

11.05.2009: Zu früh gefreut :-( . Unser Wolke hat wieder einen kleinen Rückschlag erlitten, bekommt bis Mittwoch jetzt erstmal wieder Schmerzmittel und darf wieder nur Schritt gehen...Heißt immernoch keine Weide für ihn und für uns noch kein voltigieren auf ihm. Wir hoffen, dass dies jetzt der einzige Rückfall war und es ihm bald wieder besser geht...

Am Wochenende hatte wir Reitturnier bei uns, welches sehr gut abgelaufen ist. Das Wetter hat auch alle drei Tage mitgespielt, abgesehen von dem kleinen Sturm am Freitag Abend, der alle Sprüge umgerissen hat und uns ein Zelt klauen wollte....doch 17 Leute und 1 Trecker waren stärker :-) . Die Voltigierer waren allerdings nur sehr spärlich vertreten, da an diesem Wochenende auch die Kreismeisterschaft in Heiligenrode stattfand. Ina, Vicky und Jacky haben beim Osiris-Team ausgeholfen, dieses hat den dritten Platz gemacht.

Das wars soweit erstmal von uns, hoffentlich können wir bald besseres über Wolke berichten.

 

02.05.2009: Unserm Wolke geht es wirklich viel besser, er wird jetzt jeden Tag ein wenig mehr geritten. Wir sind echt glücklich, dass es jetzt langsam wieder voran geht. Wann wir mit dem Voltigieren wieder anfangen müssen wir mal schauen. Was uns noch Sorgen macht, dass er nach seiner langen Pause, den Bauchgurt am Anfang nicht ausstehen kann und durch die Gegend springt, wenn dieser nur etwas fester am Bauch anliegt...wir sind aber noch auf Ursachenforschung. Ein paar Bilder von unserm Wölckchen sind im Fotoalbum zu finden.

 

25.04.2009: Es gibt gute Neuigkeiten, mit Wolke geht es langsam wieder bergauf, er hat nun Klebeeisen unter die Hufe bekommen und kann jetzt schon wesentlich besser laufen. Wir fangen jetzt langsam wieder an ihn zu longieren und zu reiten und dann kann es bald mit dem Voltigieren wieder losgehen. Er hat sich sehr gefreut, als er das erstemal wieder richtig laufen durfte :-). Auf die Weide darf er zwar noch nicht, aber das wird auch sicher nicht mehr lange dauern bis er sich dort mal so richtig austoben darf. Heute sind Viola und Jana in Sudwalde kurzfristig auf Osiris als Duo an den Start gegangen und es hat auch gleich wunderbar geklappt und sie haben den ersten Paltz belegt. LG

 

12.04.2009: Der Tierarzt war nun da...unser Wolke hat eine Lederhautentzündung und darf nun erstmal nur im Stall stehen. Dienstag kommt der TA nochmal zur Kontrolle und dann bekommt unser Wölcken wieder Eisen. Wir hoffen, dass er sich schnell wieder erholt. Bei dem schönen Wetter würd er bestimmt viel lieber auf der Weide stehen und nicht gelangweilt im Stall...

 

10.04.2009: So da melden wir uns doch mal wieder. 1. Wolke lahmt, es muss ganz dringend ein Hufschmied her, damit unser Großer wieder besser laufen kann. Wir hoffen, dass er sich danach wieder schnell erholt und wir das Training wieder aufnehmen können und er auch wieder mit auf die Weide darf. Haben heute also auch Training ohne Pferd gemacht...kann man es Training nennen?...naja wir haben probiert uns eine neue Kür zu überlegen, aber so wirklich was bei rumgekommen ist eigentlich nicht. Das Wetter war heute super schön und so haben wir das ganzen nach draußen verlegt, um die Sonnenstrahlen zu genießen. Weiter gibt es zu berichten, dass Ina und Viola dem Osiris-Team beim CVI in Holland aushelfen werden, da dieses nicht genug Leute zusammen bekommt. Und sonst? Viola und Jana werden demnächst die Turniertauglichkeit unserer Lieblingswolke testen, sie werden als Duo an den Start gehen, wo genau steht aber noch nicht fest. Dann können wir noch erwähnen, dass Santana nach langem Hin und Her nun endlich ein neues Zuhause gefunden hat :-) (s. Fotos). Und das wars dann auch erstmal wieder von uns.

Liebe Grüße das Weltwolke-Team

 

29.03.2009: Haben ja schon wieder lange nichts von uns hören lassen...aber es gibt auch nichts Neues zu berichten.

 

15.02.2009: Es wird Zeit das die Pferde wieder regelmäßig auf die Weide kommen. Unser Wolke hattte Freitag und Samstag beim Ablongieren zu viel Energie...so war er schon nach dem Warmlongieren klitsche nass...beim Reiten merkt man diesen Laufdrang leider nicht...aber das wird schon noch. So ganz viel haben wir an diesem Wochenende auch nicht gemacht, den ersten Block der Pflicht im Galopp und ein paar zweier Übungen und einfache Dreierblöcke, Trabstehen und im Schritt rumgetüdelt - alleine, zu zweit und zu dritt. Damit das Trockenführen für unseren Großen und uns nicht so langweilig ist, bringen wir Wolke gerade das Teppich aus und einrollen bei. Das klappt auch schon sehr gut, ein Video davon kommt heute Abend noch online, auf dem Video arbeiten wir allerdings noch mit sehr vielen Möhren, mittlerweile klappt das auch schon mit wenigeren bzw. mit garkeinen. Sonst gibt es nichts weiter zu berichten. Liebe Grüße

 

31.01.2009: Unser Kleiner macht von Woche zu Woche Fortschritte, heute ist er seine ersten richtigen Dreierübungen super gelaufen. Es ist schön diese positives Entwicklung zu beobachten. Seine Hintern hat er die letzten Male auch nicht mehr hochgeschmissen -braves Pferd- :-), so soll es weiter gehn. Soo, was gibt es noch zu berichten?Viola hat sich vor 2 Wochen das Knie verdreht und musste vom Krankenwagen abgeholt werden, weil wir sie anders nicht transportieren konnten. Wie es passiert ist schreiben wir lieber nicht, es war einfach nur dumm :-), wie Viola selber bestätigt hat. Mittlerweile läuft sie aber auch schon wieder ohne Krücken, hoffen wir mal, dass sie bald wieder mittrainieren kann. Trainingtechnisch gibt es sonst noch zu berichten, dass die L-Gruppe jetzt ihre eigene Trainerin hat > Alexandra Paschke < und Hans Samstags so mehr Zeit für die beiden M**-Teams. Für heute wars das dann erstmal wieder an Neuigkeiten. Heute Abend geht es dann zur Aprés Ski Party, vll. entstehen ja wieder ein paar nette Fotos.

 

24.01.2009: Haben heute das erste Mal die komplette Pflicht auf Wolke gemacht, natürlich mit kurzer Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Block und er ist sehr gut dabei gelaufen. Es wird von mal zu mal besser, wir hoffen, dass er sich weiter so gut entwickelt und die benötigten Muskel noch etwas mehr werden. Auch beim Reiten macht er sich immer besser, wenn da nicht diese unendliche Faulheit wäre :-).

 

zurück